Trinkt ihr Kaffee/Alkohol?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Trinkt ihr Kaffee/Alkohol?
Hi Mädels, jetzt muß ich doch mal fragen, wie ihr das handhabt mit diesen Stoffen.
Ich mein das man als stillmama keine halbe Flasche Wein und einen doppelten Espresso am Abend trinkt find ich versteht sich von selbst. Ich find eher es geht um ein kleines Glas Sekt bei ner Feier, mal ein kleines Weinschorle zu nem schicken Essen oder so...macht ihr das oder habt ihr stricktes Alkoholverbot?
Auch das mit Kaffee. Also am Morgen trink ich einen und wenn Nachmittags dann nur noch Koffeinfrei...hab jetzt aber auch schon mal so um halb vier einen normalen getrunken weils keinen anderen gab.
Wie macht ihr das..vielleicht weiß auch eine Stillberaterin was darüber was es tatsächlich an der Milch verändert.
Grüßle
Ich mein das man als stillmama keine halbe Flasche Wein und einen doppelten Espresso am Abend trinkt find ich versteht sich von selbst. Ich find eher es geht um ein kleines Glas Sekt bei ner Feier, mal ein kleines Weinschorle zu nem schicken Essen oder so...macht ihr das oder habt ihr stricktes Alkoholverbot?
Auch das mit Kaffee. Also am Morgen trink ich einen und wenn Nachmittags dann nur noch Koffeinfrei...hab jetzt aber auch schon mal so um halb vier einen normalen getrunken weils keinen anderen gab.
Wie macht ihr das..vielleicht weiß auch eine Stillberaterin was darüber was es tatsächlich an der Milch verändert.
Grüßle
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Trinkt ihr Kaffee/Alkohol?
Geringe Mengen an Kaffee, Tee, Coke und Alkohol sind in der Stillzeit akzeptabel, insb. wenn das Stillkind schon eher Kleinkind ist (Neugeborene sind defintiv empfindlicher als krabbelnde Beikost-Esser!).
Die allermeisten Babys (und je älter desto weniger) zeigen im Bereich "2 Tassen Kaffee/1 Bier(oder 1 Glas Wein) pro Tag" keinerlei Symptome.
Gerade bzgl. Alkohol ist die Stillzeit NICHT mit der Schwangerschaft gleichzusetzen (denn in der Schwangerschaft hat das Baby DEN GLEICHEN Blutalkohlgehalt wie die Mutter, was fürs Baby verheerende Folgen haben kann; beim Stillen aber nur einen Bruchteil).
Bemüh doch ruhig mal die Suchfunktion - da wirst Du detailliertere Infos und vermutlich zahlreiche Diskussionen finden, bei denen von "ich trinke abend 2 Glas Wein" bis "ich trinke keinen Tropfen!" alles vertreten ist. Häufig gehen die Gespräche so ein bisschen in die Richtung, ob man dem Baby zuliebe nicht lieber einfach VERZICHTEN sollte bzw. ob es zum Spaßhaben/Feiern denn immer gleich Alkohol geben muss - da vermischen sich manchmal Fakten und Wertungen ein bisschen
, aber das macht ja nix.
LG;
Julia
Die allermeisten Babys (und je älter desto weniger) zeigen im Bereich "2 Tassen Kaffee/1 Bier(oder 1 Glas Wein) pro Tag" keinerlei Symptome.
Gerade bzgl. Alkohol ist die Stillzeit NICHT mit der Schwangerschaft gleichzusetzen (denn in der Schwangerschaft hat das Baby DEN GLEICHEN Blutalkohlgehalt wie die Mutter, was fürs Baby verheerende Folgen haben kann; beim Stillen aber nur einen Bruchteil).
Bemüh doch ruhig mal die Suchfunktion - da wirst Du detailliertere Infos und vermutlich zahlreiche Diskussionen finden, bei denen von "ich trinke abend 2 Glas Wein" bis "ich trinke keinen Tropfen!" alles vertreten ist. Häufig gehen die Gespräche so ein bisschen in die Richtung, ob man dem Baby zuliebe nicht lieber einfach VERZICHTEN sollte bzw. ob es zum Spaßhaben/Feiern denn immer gleich Alkohol geben muss - da vermischen sich manchmal Fakten und Wertungen ein bisschen
LG;
Julia
- zwieback
- Dipl.-SuT
Nein!
was aber ehr daran liegt das ich gar keinen Kaffee mag.
Und Alkohol, nur harte Mischen oder kurze. Mag weder Bier noch Wein oder Sekt.
dafür trinke ich aber viel Cola mit coffeein, brauche ich
was aber ehr daran liegt das ich gar keinen Kaffee mag.
Und Alkohol, nur harte Mischen oder kurze. Mag weder Bier noch Wein oder Sekt.
dafür trinke ich aber viel Cola mit coffeein, brauche ich
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Struppi
- Profi-SuTler
Also ich trinke schon 2 Tassen Kaffee am Tag und auch nen bissle Cola, Alkohol hab ich bisher immer vermieden, wenn ichs mögen würde, würd ich schon mal bei ner Feier nen Gläschen trinken, aber mir schmeckts einfach nimmer!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- bumba
- hat viel zu erzählen
also ich trinke meistens 2 Tassen Kaffee am Tag. ganz selten mal 3 und noch seltener auch mal gar keinen...
er müsste es aber schon von der Schwangerschaft so gewöhnt sein
Auf Alkohol hab ich überhaupt keine Lust, deshalb musste ich mir da bisher auch keine Gedanken machen...
er müsste es aber schon von der Schwangerschaft so gewöhnt sein
Auf Alkohol hab ich überhaupt keine Lust, deshalb musste ich mir da bisher auch keine Gedanken machen...
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
- Daria
- Dipl.-SuT
Ich trinke ganz normal Tee und Kaffee. Allerdings sieht das bei mir so aus, dass ich morgens und nachmittags eine Tasse schwarzen Tee trinke und ab und zu, v.a. am Wochenend Kaffee zum Nachmittag.
Alkohol trinke ich nie weil ich ihn einfach nicht mag. Höchstens mal Bier, seeeehr selten zum Grillen und da trinke ich es akoholfrei - weil es weniger Kaloriern hat und weil ich sonst 'ne Viertelstunde später einschlafen würde...
Was ich allerdings ab und zu gerne und auch nicht eingeschränkt esse, sind Rumkugeln.
Alkohol trinke ich nie weil ich ihn einfach nicht mag. Höchstens mal Bier, seeeehr selten zum Grillen und da trinke ich es akoholfrei - weil es weniger Kaloriern hat und weil ich sonst 'ne Viertelstunde später einschlafen würde...
Was ich allerdings ab und zu gerne und auch nicht eingeschränkt esse, sind Rumkugeln.
-
Piccadilly
- schreibt ganz schön oft
Ich mag keinen Kaffee, dafür trinke ich gerade bei diesem Wetter gerne mal nen Cidre oder nen süß gespritzten Äppler... Ich gebe auch gerne zu das ich davon auch gerne mal 2 trinke, aber meistens erst wenn Jan schon schläft...
Cola trinke ich nur die coffeinfreie, aber das weil mir die sowieso besser schmeckt (ich weiß die meisten haben einen anderen Geschmack
)
Cola trinke ich nur die coffeinfreie, aber das weil mir die sowieso besser schmeckt (ich weiß die meisten haben einen anderen Geschmack
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
-
Mel77
- möchten wir nicht mehr missen
ich trink früh meinen milchkaffee und Alkohol hab ich bisher noch nicht vermisst, aber wenn sich die gelegenheit mal ergibt, trink ich evtl.ein Leichtes Weizen.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich trinke recht normal Kaffee, wobei ich da inzwischen halt eh einen recht leichten mit vieeeeel Milch trinke
Inzwischen auch immer mal Getreidekaffee dazwischen.
Schwarzen Tee trinke ich kaum noch.
Eher wegen der Milchbildung meide ich Pfefferminz und Salbei (und dabei mag ich Salbeinudeln sooo)
Alkohol trinke ich sehr selten, und da ich ihn eh nicht mehr gewohnt bin, bin ich sowieso von 1-2 Glas Wein oder Sekt schon angetüddelt. Mehr trinke ich auch nicht. Alternativ 1-2 Mixbiere.
Was ich allerdings auch nicht trinke (und ich mochte es früher sehr gerne), sind Cocktails, Longdrinks und Schnäpse, also so den "härteren Stoff".
Schwarzen Tee trinke ich kaum noch.
Eher wegen der Milchbildung meide ich Pfefferminz und Salbei (und dabei mag ich Salbeinudeln sooo)
Alkohol trinke ich sehr selten, und da ich ihn eh nicht mehr gewohnt bin, bin ich sowieso von 1-2 Glas Wein oder Sekt schon angetüddelt. Mehr trinke ich auch nicht. Alternativ 1-2 Mixbiere.
Was ich allerdings auch nicht trinke (und ich mochte es früher sehr gerne), sind Cocktails, Longdrinks und Schnäpse, also so den "härteren Stoff".
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Kaffee trinke ich ab und an bis zu 2 Tassen am Tag mit viel Milch...
Aber Alkohol gar nicht. Ich mag nichts alkoholisches und es macht deshalb überhauptnichts!
Aber Alkohol gar nicht. Ich mag nichts alkoholisches und es macht deshalb überhauptnichts!