Fingerfood Erfahrungen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Fingerfood Erfahrungen?

Beitrag von Tia »

Meine Maus wird noch voll gestillt. Ab und an biete ich mal was Festes an. Wenn ich was Püriertes (allerdings war`s bisher immer leicht stückelig) oder Zermatschtes anbiete - das ist nicht so ihr Ding. Lieber bekommt sie was Festes in die Hand wo sie dran rumlutschen kann. Aber selbst wenn es nur ein Zwieback ist der ja aufweicht, verschluckt sie sich schier daran, dass ich das nun erstmal auch wieder eingestellt habe. Auch Banane ist ihr noch zu stückelig. Jetzt hab ich überlegt ob ich nun doch mal ausprobiere wie es mit fein püriertem aussieht, aber irgendwie find ich das so unnatürlich :oops: Ich wollte auch warten bis meine Maus mir klar signalisiert dass sie auf was Festes Hunger hat. Aus der Hand gucken sie einem ja quasi alles, das ist für mich kein Zeichen :wink: Aber in letzter Zeit mein ich dass da so langsam Interesse am Essen kommt. Wie hat das bei euch denn mit dem Fingerfood geklappt?
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Fingerfood Erfahrungen?

Beitrag von Robo-mami »

Wir haben mit Apfel, Gurke, Birne und Banane angefangen, die sind fest genug aber nicht zu fest. Die Kinder brauchen halt auch etwas Zeit um sich an das feste zu gewöhnen, und das sie zu große Stücke selbst wieder raus bringen... Zumindest war das bei uns so, ich habe ihr niiiiieeeee etwas gegeben wenn nicht jemand bei ihr war der im Notfall eingreifen kann. Mach ich auch heute manchmal noch so.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Tia

Beitrag von Tia »

Da bin ich zu ängstlich :oops: Grad Gurke und Apfel, da hab ich zu große Angst das sie sich verschluckt. Drum hab ich bisher immer Sachen gewählt wie Zwieback oder Banane, aber selbst da fängt sie an zu würgen wenn sie was schluckt. Vielleicht ist sie dann doch noch nicht so weit? Aber ich hab in letzter Zeit das Gefühl dass aus dem anfänglichem Interesse für eh alles nun wirkliches Interesse an den eßbaren Dingen kommt. Nun hab ich heut doch mal ausprobiert ob sie was fein püriertes eher mag. Hab ihr ne Zucchini gekocht und püriert und das schien ihr zu schmecken. Mmh, mal sehn. Eigentlich wollt ich ja nicht mit Brei anfangen, aber wenns sie`s mag, kriegt sie`s natürlich :mrgreen:
Ja, da hast du recht, erst nur Mumi und dann plötzlich was festes zu essen, das ist erstmal schwierig, auch wenn es weich ist wie Banane und Co.
monsmasima
ist gern hier dabei

Beitrag von monsmasima »

Simon hat sich auch lange an allem möglichen verschluckt, auch an Banane. Jetzt ist er 1 Jahr alt und mit Apfelstücken hat er immer noch manchmal Probleme. Das hält ihn aber nicht davon ab, es immer wieder zu versuchen und insgesamt wie ein Scheunendrescher zu futtern.
Er mochte aber auch pürierten Brei, den ich gekocht habe, sehr gern. Den mag er auch immer noch, aber er bekommt meist Fingerfood, weil er den Brei jetzt immer selber essen will, und das will ich nicht so. (Ich fand Brei ganz gut, weil es sicher leichter zu verdauen ist; stückige Sachen kamen oft immer noch stückig wieder raus.)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Knäckebrot (Bio-Dinkel-Filinchen) ging bei uns super. Das hat er total gern gegessen und sich nie dran verschluckt.
Bis er ungefähr 11 Monate alt war, gab es im wesentlichen Brei und Knäckebrot. (Und Papier, wenn wir nicht aufgepaßt haben. :)) Dann ging auch Banane prima und anderes Brot und gekochte Gemüsestücke.
mit Simon (Juni 08)
Tia

Beitrag von Tia »

Ich hab ihr nun heute auch wieder den Zucchini Brei angeboten (hatte die Reste gestern eingefroren) und sie hat es wieder gemocht. Ich werd das jetzt auch mal so beibehalten und ihr zwischendurch wenn sie möchte auch immer wieder mal Fingerfood anbieten. Am Zwieback knabbert sie immer gerne wenn wir zu Abend essen, das werden wir auch so beibehalten, ich muss halt immer aufpassen wenn viel aufgeweicht ist.
Danke auch für den Tipp mit den Bio-Dinkel-Filinchen!
Tia

Beitrag von Tia »

Ich starte nun doch mit Fingerfood. Mit dem Brei ist blöd :mrgreen: Nee, sie mag halt verständlicherweise lieber alles selber in die Hand nehmen. Wenn wir essen fängt sie nun oft mit an zu schmatzen und man merkt deutlich dass sie Interesse am Essen hat, also nicht nur damit spielen will :wink: Aber wenn ich ihr dann was püriertes angeboten habe war das nicht so wirklich ihr Ding. Nun hab ich`s heute Abend doch nochmal mit Fingerfood probiert. Hab ihr ne Banane hingehalten, die direkt in den Mund wanderte und diesmal ging es besser mit dem Schlucken :D Man was war das ne Sauerei :lol:
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich habe Brei gefüttert, aber zwischendurch gab es natürlich auch was festes (Reiswaffel, Obst, ...).
Luis hat sich am Anfang fast immer verschluckt, bzw. er hat eher gewürgt, aber ich denke das gehört dazu, bis sie daran gewöhnt sind.
Da passiert ja meistens nichts schlimmes.
Tanorexie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tanorexie »

Wie warm /kalt ist das gedünstete / gekochte Fingerfood?
BildDie Liebe wird dich tragen ღ
Bild
Bild
Tia

Beitrag von Tia »

ich hab ihr heut mal weich gegarte Möhrensticks angeboten, die waren nur noch leicht warm, so dass sie sie gut im Händchen halten konnte. Ich denk das wird man mit der Zeit herausfinden wie warm oder auch kalt die Kleinen das mögen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“