Bitte Tips für besseren Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kattamama
Herzlich Willkommen
Bitte Tips für besseren Mittagsschlaf

Beitrag von Kattamama »

Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und schläft nachts im Familienbett, tagsüber im Wohnzimmer in einer kleinen Babyhängematte.

Zum einen wird die Hängematte bald zu klein, weshalb wir eine Alternative brauchen. Ich kann ihn aber nicht einfach ins Bett legen, da er immer wieder aufsteht. Er krabbelt quasi bis zum Umfallen, und wird dabei immer gnatschiger, bis er vor Müdigkeit zu Weinen anfängt. Ich kann ihn dann nur mit ausführlichem Stillen wieder beruhigen, und eben in der Hängematte schaukeln. Aus der Hängematte kann er nicht einfach aufstehen und davonkrabbeln, was es mir leichter macht.

Ab September möchte ich halbtags an meiner Abschlussarbeit arbeiten und habe mich deshalb um einen Krippenplatz bemüht. Ich weiss jetzt nicht, wie dann sein Schlafrhythmus ist, aber momentan schläft er vormittags 2 Stunden und nachmittags auch nochmal eine. Dort haben sie normale Bettchen. Ich müsste ihm bis dahin also am besten beibringen, dass er in einem normalen Bett schläft. Habt ihr Tips für mich, wie ich das am Besten mache? Ich bin gerade etwas ratlos.
Lösche Benutzer 1828

Re: Bitte Tips für besseren Mittagsschlaf

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

- einschlafstillen gemeinsam im Bett
- warten bis er wirkich müde genug ist
- Annika habe ich am Tag immer im Sling in den Schlaf getragen

In der Krippe wird er sich ganz anders verhalten als bei Euch zu Hause - es muss kein Problem sein mit dem Schlafen.
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Dem kann ich mich nur anschließen, Max ist in der Kita mit 1,5 Jahren immer ganz normal eingepennt, daheim nur per Autofahrt :roll: , dort klappte alles WUNDERBAR. Versuch, das auf Dich zukommen zu lassen...
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Kattamama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kattamama »

Danke für eure Antworten.
Einschlafstillen und Tragen wollte ich eigentlich ungern machen, da er das ja in der Krippe auch nicht bekommt. Ist ja lustig, dass sich eure Kinder in der Krippe ganz anders verhalten was das Schlafen anbelangt als zuhause. Das hätte ich jetzt so nicht gedacht. Ich versuche es mal ein bisschen gelassener zu sehen, vielleicht wirds bei uns ja auch ganz easy.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich selber hatte kein Kind in der Krippe - höre das aber immer wieder von anderen Eltern, dass es dann doch gut klappt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“