Milchpumpe - Neulingsfragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Milchpumpe - Neulingsfragen...

Beitrag von hajar »

Hallo!

Ich würde mir gern eine elektrische Milchpumpe besorgen (kleine Handpumpe habe ich, ist aber recht anstrengend zu bedienen), um regelmäßig Milch abzupumpen. Diese soll dann als Vorrat dienen, wenn ich mal etwas alleine unternehmen will/muss (Studium, Prüfungen, zum Rückbildungskurs, Sport etc...). Später dann, wenn mein Zwerg in die Kinderkrippe geht, so dass denn klappt, würde ich ihm auch gern seine MuMi mitgeben. Jetzt weiß ich nicht genau: wie funktioniert das mit den el. Pumpen? Hab mal gehört dass Apotheken die verleihen, aber kaufen kann man sie auch... Also wie stell ich das möglichst kostengünstig an? Brauch ich ein Rezept? Krieg ich das einfach so, oder muss da ein medizinischer Grund vorliegen??
Ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen. Ich mag nicht in die Apo spazieren und da total blöd fragen :oops:

viele Grüße*
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Lösche Benutzer 2178

Re: Milchpumpe - Neulingsfragen...

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Hallo Hajar,

ich habe ca. 1 Jahr täglich abgepumpt und habe sehr gute Erfahrungen mit der elektrischen Doppelpumpe "Symphony" von Medela gemacht. Die kann man von (einigen, evtl. musst du ein bißchen suchen) Apotheken ausleihen. Dafür brauchst du ein Rezept vom Arzt, dass du, wie man an meinem Beispiel sieht, auch sehr langfristig bekommen kannst. Ob man eine medizinische Indikation "braucht", da gehen die Meinungen auseinander. Meine Hebamme sagte, der Wille zum Stillen bzw. MuMi geben sei ausreichend; meine Ärztin hat nichts destotrotz immer einen (erfundenen) Grund auf das Rezept geschrieben (hatte damit aber auch kein Problem). Die Arzthelferin hingegen, die uns das Rezept übergab, hat uns völlig kirre gemacht und ständig gemeint, wir sollten das aber mal nicht ausreizen... irgendwann bezahlt die KK das nicht mehr.... was völliger Quatsch ist, mein Mann ging dann mal irgendwann zur KK und hat nachgefragt (diese erfahren nicht, wer die Pumpe hat, nur das sie ausgeleihen ist - ob ein Jahr an mich oder 6 mal an verschiedene Frauen ist ihnen ganz egal).

Also, letztendlich brauchst du einen Arzt, der bereit ist, dir das Rezept zu geben. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Viel Erfolg!
hajar

Beitrag von hajar »

Hallo Schilf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter :D
Na dann frag ich mal meine Frauenärztin, ob sie mir das Rezept gibt.

Lg*

Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich hatte zwar nur kurzfristig eine elektr. Pumpe, aber das ging damals auch über Rezept vom FA.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

hajar hat geschrieben: Na dann frag ich mal meine Frauenärztin, ob sie mir das Rezept gibt.

Lg*
Der Kinderarzt stellt die Rezepte auch aus.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
hajar

Beitrag von hajar »

ja der ist dann Plan B :P

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Gesetzliche Krankenkassen sind da recht kulant so weit ich weiß..ich bin privat versichert und hätte einen Arzt gebraucht, der mir Stillunfähigkeit bescheinigt..hätte vielleicht geklappt, aber ich hatte keine Lust dazu..

Ich habe mir dann die Medela Swing schenken lassen, die funktioniert bei mir genau so gut wie die Symphony. Ist halt etwas lauter..dafür aber auch für unterwegs geeignet. Ich pumpe täglich ein paar Stunden nachdem die Maus ins Bett gegangen ist, und das möchte/muss ich auch machen wenn wir mal übers Wochenende oder so wegfahren, ich platze wenn die diese Pumpzeit von jetzt auf gleich weglasse.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
hajar

Beitrag von hajar »

Jetzt hab ich meine FÄ gefragt, und die sagt doch glatt, das Rezept würde ich nur kriegen, wenn ein medizinischer Grund vorliegen würde... (Die hat sich aber auch damals wg nem Arbeitsverbot in der SS so angestellt - wobei das in der Branche gang und gäbe ist...) *grmpf*

Dann hab ich ne Apotheke gleich in der Nähe entdeckt, die Medela Pumpen verleihen. Da bekam ich die Auskunft: Das Brustset müsste ich für ca. 26,- selber kaufen, wenn ich ein Rezept hätte wäre das dabei. Für die Pumpe wäre wohl, egal ob mit oder ohne Rezept, nur eine Art Kaution von 50,- fällig, die man dann bei Rückgabe zurückbekommt. Hm.

Weiß irgendwie immer noch ned weiter. Was gibt es denn überhaupt für medizinische Gründe, die eine el. Pumpe notwendig machen??

Keine ahnung warum ich das überhaupt schreibe, naja wollte halt mal berichten wie es weiterging...

LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Wir hatten eine Pumpe vom KiA verschrieben bekommen - med. Grund . Trink. - bzw. Gedeihschwäche. Ich musste nichts zuzahlen - 20 € Kaution, die ich nach 4 Wochen Ausleihe wieder bekommen habe.
LG
Andrea

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe mir meine Pumpen immer selbst gekauft und wäre auch nie auf die Idee gekommen, sie mir aus privaten Gründen von der Krankenkasse finanzieren zu lassen! Da halte ich das Verhalten Deines Arztes für korrekt.

Für gelegentliches Pumpen muss es ja kein Spitzenprodukt der höheren Preisklasse sein. Eine einfache elektrische Pumpe von Medela zum Beispiel ist auch sehr gut brauchbar, und selbst mit einer guten Handpumpe kommt man in der Regel schon recht weit. Da wärst Du mit ca. 50 EUR dabei.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“