Hallo,
mein Großer hat sich auch mit 15 Monaten abgestillt in beiderseitigem Einverständnis

. Für mich war das ein Zeichen für sein selbständig werden und ok. Naja, es war schon schön, wenn er früh am Morgen (und es war meist leider seeehr früh noch) kam und wir noch eine halbe Stunde kuscheln (und schlafen

) konnten, aber ich wollte nicht, dass er dies vielleicht nur mir zum Gefallen tut. Allerdings ist das bei uns nicht mit beißen oder so abgelaufen. Früh morgens hat mein Mann (oder ich) ihn aus seinem Bettchen geholt und wir haben dann gestillt. Dann kam aber die Vorweihnachtszeit und damit die Lichterketten in den Fenstern, die wir natürlich über Nacht ausmachten. Am Morgen wollte er dann nicht gleich zu mir, sondern die Lichterketten einschalten und das war mehr als eindeutig J. Danach hatte mein Mann ihn mir gebracht und wir stillten. Dann meinte mein Mann, dass ich doch mal abwarten sollte, ob er eigentlich auch noch von selbst wollen würde, denn nach dem Lichterketten anmachen, zeigte er in die Küche und nicht ins Schlafzimmer. Ja und das haben wir dann gemacht. Am nächsten Morgen wollte er erst Lichterketten anmachen und dann in die Küche zum Essen und Trinken und hat nie mehr nach der Brust verlangt, auch nicht wenn ich oben ohne rumlief oder er sich weh getan hat oder er krank war (Nuckel, Flasche und Daumen hat er übrigens nie genommen). Für mich war das in Ordnung und ich habe mich letztendlich auch gefreut, dass es so harmonisch für uns beide ablief.
Ich hätte aber auch noch sehr lange Zeit danach wieder anfangen können, denn es kam noch fast 2 Jahre danach Milch aus der Brust.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal abwarten, ob deine Maus auch von allein kommt und stillen möchte. Er ist ja schon groß genug um eindeutig zu zeigen oder zu sagen, was er möchte. Vielleicht möchte er ja mal probieren, ob er auch schone ohne Brust sein kann ? Wäre doch vielleicht auch schön, dass er schon so ein Großer ist, oder? Du kannst ja bei dem Wetter auch oben ohne rumlaufen, damit er nicht vergisst, das da ja noch was war

.
Ich wünsch Dir/Euch alles Gute!
Steffi_B