nur 2 Mal täglich stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sensitiv82
Herzlich Willkommen

Re: nur 2 Mal täglich stillen?

Beitrag von sensitiv82 »

Ach so, ich dachte, das sind die gleichen. Die Schalen sind schon nicht schlecht, weil kein Druck auf den Brustwarzen ist, nur hab ich dann immer extreme Hautreizungen dort, wo das Silikon auf der Haut liegt.

Eisenmangel hab ich zwar oft, aber zur Zeit ist der HB-Wert sehr gut und Zink nehme ich jeden Tag. Eine Wundheilungsstörung könnte vielleicht sein, da ich generell eine sehr schlechte Wundheilung habe. Allergie hatte ich auch schon überlegt. Kann man gegen die Stilleinlagen (hatte bisher die von NUK, Lansinoh und zur Zeit die von Penaten) allergisch sein? Auf jeden Fall wird es schlimmer, wenn es an der Brust feucht ist also durch Schwitzen oder weil die Milch mal wieder raus tropft.

Wie finde ich denn eine Stillberaterin in meiner Nähe? Kostet das was, wenn die zu mir kommen würde?

Danke dir, dass du dir so viel Mühe mit mir machst :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du findest ehrenamtlich, d.h. für Mütter kostenfrei arbeitende Stillberaterinnen unter www.afs-stillen.de und www.lalecheliga.de, nach PLZ geordnet - Du kannst dort einfach telefonsch erfragen, ob die Beraterin bereit für einen Hausbesuch ist (da wäre dann lediglich die Übernahme der Fahrtkosten angebracht), ansonsten gehst Du halt zum nächsten Stillgruppentreffen.
Außerdem gibt es noch "Stillberaterinnen IBCLC", zu finden unter www.stillen.de, deren Beratungen sind i.d.R. kostenpflichtig.

Reaktionen auf das Silikon, v.a. in Verbindung mit Schweiß, sind nicht selten. Kleiner Tipp: Teesiebe, bei denen Du den Stiel abschneidest, erfüllen den selben Zweck ;-)

Wenn bei Dir bereits eine Wundheilungsstörung bekannt ist, dann hilft wohl nur viel Geduld, gegensteuern, dass es nicht schlimmer wird sondern eben laaaangsam heilt, und vielleicht sinnvoll ist Unterstützung durch Lasern der Wunde (wird in Kliniken gemacht und manchmal auch mobil von Hebammen, einfach mal anrufen und fragen!)

LG;
Julia
Steffi_B
gut eingelebt

Beitrag von Steffi_B »

Hallo,

also ich kann Dir nur das Lasern empfehlen. Frag mal bei den IBCLC Stillberaterinnen nach, meist wissen die jemanden oder machen es selbst. Oder google mal nach Low Level Laser - wird aber von den Krankenkassen nicht bezahlt. Also bei mir hat es die blutigen Wunden heilen lassen, auch wenn die Brustwarzen noch immer schmerzhaft sind. Aber eben nicht mehr so schlimm. Die Sonne ist übrigens auch eine Alternative, die bei mir sehr gut geholfen hat.
Ich habe ja auch immer noch wunde Brustwarzen und einen wunden Warzenhof auf der einen Seite dazu. Daher habe ich einen Abstrich bei einer FÄ machen lassen, die auch IBCLC ist. Die hat nicht nur nach Candida gesucht, sondern auch nach Bakterien - und bingo, nicht ein Pilz sondern der Anteil der Bakterien auf der Haut hat sich stark erhöht. Daher nehme ich jetzt AB oral, mal sehen ob es hilft. Außerdem habe ich alles neu gewaschen mit einem Ökowaschmittel von Pure nature (Internet shop), wo kein Parfum, keine Enzyme, kein Farbstoff drin ist - war ein Tipp von Inselkind vielen Dank nochmal :D . Alle T-Shirts, BHs und meine Baumwollstilleinlagen (alles 100% Baumwolle) koche ich aus. Anstelle von Weichspüler nehme ich jetzt Essig. Ich bin jetzt auch auf Öko umgestiegen bei Deo, Duschgel, Shampoo und Haarspray (ohne Alkohol). Ich weiss halt nicht, was es genau ist, weshalb meine BW so empfindlich sind. Daher habe ich alles ausgetauscht und werde dann, wenn es besser ist, nach und nach mal schauen, worans liegt.
Ach so, ich kenne auch eine Frau (Kind jetzt 6 Monate), wo eine Seite supi ist und die andere immer wieder mal blutig wird und keiner weiss warum. Allerdings hat sie auch außer auf Soor nach nix anderem gesucht oder suchen lassen.
Wegen der Schalen, die von Medela fand ich auch nicht so toll. Daher hatte ich die von Avent gekauft und fand sie sehr viel angenehmer. Wenn aber Feuchtigkeit und Wärme deine Beschwerden verstärken, dann spricht das schon für einen Pilz. Du kannst aber statt eines Abstriches auch einen Bluttest machen lassen. Das geht schneller. Manche Labore brauchen für einen Abstrich angeblich 3 Wochen :shock: . Man kann da den Titer feststellen, ob der erhöht ist, was auch in der Regel der Fall ist, wenn man auf der Haut einen Pilz hat. Es gibt noch einen Selbsttest, ob man Candida hat. Aber ich habe keine Ahnung wie verläßlich der ist. Man soll am Morgen nach dem Aufstehen nicht gleich was trinken oder essen, sondern in ein Wasserglas spucken und dann für etwa 30min beobachten. Wenn die Spucke dann Fäden zieht oder in Flöckchen nach unten fällt, dann soll das ein Hinweis auf diesen Hefepilz sein. Normal soll die Spucke sich einfach auflösen. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es stimmt.
Ansonsten laufe ich seeeeehr viel oben ohne rum bzw. mit einem T-Shirt mit zwei grooßen Löchern drin. Ich kann aber nur empfehlen, sich beim Wickeln lieber einzupacken, denn ich glaube, dass ich mir da die Bakterieninfektion geholt habe.

Ich wünsche Dir auf jedenfall alles alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Wenn Du in Berlin/Brandenburg wohnst, kann ich Dir jemanden wegen Lasern empfehlen.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“