Auffächern der Tuchbahnen bei der WXT ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Auffächern der Tuchbahnen bei der WXT ?

Beitrag von hilltopsheep »

Hallo ihr Tragenden,

ich hab wohl fast das ganze Forum abgegrast, aber leider nichts gefunden zu folgender Frage:

Darf man bei einem Neugeborenen zum Stützen des Köpfchens die forderen Tuchbahnen so auffächern, dass das Köpfchen vom Baby darin gestützt ist? Hab das http://www.wickelkinder.de/Die_Wickelkreuztrage.htm gelesen, in den wirklich tollen (DANKE!) Videos von Nicole verlaufen die Bahnen aber immer an der Seite und dann unter dem Po.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebste Grüße, Feli
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Auffächern der Tuchbahnen bei der WXT ?

Beitrag von Feleni »

Du kannst auffächern, wenn Du willst, aber es ist nicht nötig.

Wenn Du die Anleitungen hier anschaust, wirst Du bemerken, daß die obere Kante der Querbahn bis etwa 1 Fingerbreit über die Ohren hochgezogen wird. Das reicht aus, den Kopf zu stützen. Deshalb mußt du, wenn Du bindest, wie hier gezeigt, gar nicht zwingend auffächern um den Kopf zu stützen.

Eher lockert ein Auffächern das Gebinde wieder.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

schließe mich Feleni an, eigentlich brauchst du diese Bahn nicht auffächern. Wenn du nach der Videoanleitung von Nicole bindest ist auch die innere Bahn so fest, dass diese komplett das Kind stützt, gerade auch im Kopfbereich, so dass das Auffächern nicht nötig ist.
Wenn du auffächern möchtest, weil die innere Bahn nicht richtig stützt, ist es ratsam lieber nochmal diese Bahn so fest zu ziehen/binden, dass das Auffächern nicht nötig ist!!!Sonst ist es zu locker.
Gerade bei einem Neugeborenen solltest du darauf achten, immer schön fest zu ziehen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Super, danke für die Antworten! :D

Die Anleitungen von Nicole sind toll! Ich sehe nur immer sehr viele Mütter mit aufgefächerten WXT, und die Babys darin sehen immer so friedlich schlafend aus, auch sehr geschützt. Nur, da hier ja wirklich echte Trage-Experten anzutreffen sind, und ich in Nicoles Videos oder sonst wo nichts über die aufgefächerte WXT finden konnte, dachte ich, es sei vielleicht irgendein Problem dabei, wenn man es auffächert. Ist das so?

LG Feli
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

huhu du,

durch das auffächern der bahnen wird der rücken des babies wieder etwas gerader gedrückt, daher ist es besser, die wxt unaufgefächert zu tragen!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja das Beuteln des Tuches ist schöner gegeben, wenn du nicht auffächerst :wink: das Kind kann seinen Rücken besser runden.
Ausserdem ist es zusätzlich hilfreich auch wirklich gut fest zu binden, da eben diese Bahn sitzen MUSS.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“