Wie gewöhnt mein sein Kind ans Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Gast

Wie gewöhnt mein sein Kind ans Tragen?

Beitrag von Gast »

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und ich möchte ihn gerne öfter tragen als meine beiden größeren Kinder.
Oft möchte er das aber gar nciht und ist nur am Weinen.
Wie gewöhne ich denn mein Kind am besten ans Tragen?
Liebe Grüße
traudl
gehört zum Inventar

Re: Wie gewöhnt mein sein Kind ans Tragen?

Beitrag von traudl »

Hallo,
was bindest du denn?
Hört er nach einer Weile auf oder weint er weiter?
Viele Kinder weinen beim einbinden und werden ruhig, sobald man ferttig ist mit binden.

Liebe Grüße
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich denke eine Trageberatung würde euch sehr viel bringen, da wird dir gezeigt welche Trageweise für euch die richtige ist und man gibt dir Tipps.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Bist du beim Binden vielleicht noch etwas unsicher? Das spürt dein Kind und daher kann das Weinen kommen. Manche Kinder mögen auch nicht gern ein gebunden werden, wenn das Tuch aber sitzt, dann werden sie in der Regel ruhig und zufrieden. Bindest du wirklcih fest genug? Wenn nicht, könnte dein Kind sich auch daher unwohl ("haltlos") fühlen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

So, mittlerweile bin ich registriert.
Ich binde immer die Wickelkreuztrage, hab ich bei meiner Tochter schon.
Ab und zu benutze ich den Manduca, da ziehts mir immer die Schultern so nach vorne und mein Sohn findets auch nicht klasse

Wie läuft das denn bei einer Trageberatung ab?
traudl
gehört zum Inventar

Beitrag von traudl »

Hi,
schön dass du dabei bist (jetzt richtig) und HERZLICH WILLKOMMEN!

Also, wenn deinem Kind irgendetwas nicht gefällt beim Tragen im Tuch, dann gibt es auch irgendwas was es stört, ihm unbequem ist.
Da kann man mal ne andere Bindeweise ausprobieren. Oder es ist nicht fest genug.

Bei einer Trageberatung kannst du zum einen erfahren, auf was du achten solltest beim Binden bzw. was wichtig ist
und zum anderen bekommst du eine oder mehrere Bindeweisen und ihre Handgriffe gezeigt,
die man dann zusammen (evtl. mit Tragepuppe, eigentlich mit deinem Kind) übt, bis es richtig sitzt.

Die Handgriffe und Hintergründe, die du bei einer Trageberaterin lernen kannst, sind oft Gold wert...
So, genug Werbung gemacht... :wink:

Schön, dass du entschlossen bist, dein Kind zu tragen und es nicht einfach hinnimmst, dass es es noch nicht mag.
Bestimmt findest du raus, was für euch beide paßt.

Liebe Grüße
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

das Weinen im Tuch kann immer verschiedene Ursachen haben. Um mal ein paar zu nennen:
  • Dein Kind mag die Bindeweise nicht, evtl. hat es Blockaden?? Abhilfe könnte hier ein Wechsel der Bindeweise sein oder darauf zu achten, daß wirklich nirgendwo etwas drückt.
  • Möglicherweise behagt ihm die Enge nicht, manche Kinder, speziell nach einer schweren Geburt, wehren sich richtiggehend dagegen. Auch hier vermute ich zumeist Blockaden und würde das bei einem KiSS-Spezialisten, mindestens aber osteopathisch abklären lassen.
  • Wie angenehm ist Dir das Tragen? Musst hier nicht beantworten, aber wenn Dir die permanente und sehr NAHE Nähe zu Deinem Kind eigentlich unangenehm ist, dann ist das kein Zeichen, daß Du eine schlechte Mutter bist, sondern etwas, das Du unbedingt respektieren solltest. Tragen nur weil es "in" ist oder das "Beste fürs Kind", das bringt niemanden weiter. Hier wäre es ratsamer, das Tragen entweder so zu gestalten, daß ihr nicht "aufeinander hockt" (auf dem Rücken etwa) oder es (vorübergehend) ganz zu lassen, bis Du Dir über Deine Gefühle klar werden konntest. Es ist keine Schande, sein Baby liebevoll im Kinderwagen zu fahren :wink:
Eine Trageberaterin kann Dir helfen, all diese Punkte abzuklären und mit Dir gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Wie auch immer die aussehen wird (andere Bindeweise, Deine BW verbessern, Tragehilfe oder gar nicht tragen), sie sollte Dir unvoreingenommen und rein an Deinen und den Bedürfnissen Deines Kidnes orientiert weiterhelfen. Nicht das, was die Trageberaterin gut findet solltest Du machen, sondern sie sollte Dich begleiten zu Deiner Zufriedenheit.

Trageberaterinnen findest Du in unserem Unterforum "Trageberatung vor Ort" (technisch ist es leider nicht möglich, das nach Postleitzahlen zu sortieren), unter www.clauwi-trageschule.de, per PN bei mir, wenn Du mir Deinen Wohnort verrätst (leider stehen noch nicht all unsere Beraterinnen auf der Liste) oder Du schaust bei der Trageschule Dresden :wink:

Herzliche Grüße
Alexandra
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

Mir ists überhaupt nicht unangenehm
Ich genieße es total, wenn ich ihn ganz nah bei mir habe
Jakob ist unser 3.Kind und wird mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte sein
Ich genieße zum einen die Nähe und zum anderen ist es notwendig, damit ich hier im Haushalt wenigstens irgendwas gebacken bekomme
Vielleicht mach ich wirklich etwas falsch.
Hab schon ein Thema gestartet, um eine Trageberaterin zu finden
Antworten

Zurück zu „Trageforum“