Kacka-Windeln auswaschen - macht Ihr das?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Kacka-Windeln auswaschen - macht Ihr das?

Beitrag von jeannex »

Ich hatte heut das Problem, daß meine Süße die BG randvoll geschietert hat, und so breiig, daß sich davon nur ca. 20% ins Klo schütteln ließen, der Rest klebte in der Windel.

Also auswaschen. Aber wenn ich das rechne, was ich dafür (mit der Klospülung abspülen funktionnierte gar nicht :shock: )
an Wasser am Waschbecken verbrauche, damit wäscht meine Wama ne komplette Maschine Wäsche. :(
Das ist dann ja auch nicht wirklich ökonomisch?
Ich waschs aus, tu Gallseife drauf, und ab in den Eimer. Vollgekackert lassen mag ich sie nicht.

Vielleicht sollte ich solange das mit den Zähnen nicht vorbei ist doch Vlies benutzen, aber ich hab halt Bedenken weil sie eh sauschnell wund wird und gerade auch ist (sind noch reste von dem Wickeln mit wwws).
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
monelein
Profi-SuTler

Re: Kacka-Windeln auswaschen - macht Ihr das?

Beitrag von monelein »

Und was wäre mit dünnen Fleece Einlagen oder den FleeceLinern von Little Lamb?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ja, ich wasche meist aus, weil sonst mehr flecken bleiben.

ich wasche kalt mit einer (extra :mrgreen: ) nagelbürste.

soo viel wasser verbrauche ich dabei nicht, meine ich
aber die fleece-liner habe ich auch bestellt
isabel28

Beitrag von isabel28 »

also ich habe immer die windeln ausgewaschen mit gallseife geschrubt getrocknet, wenn noch keine große wäsche möglich war und dann alle zusammen gewaschen und ab und an hygienespüler rein. dann nachwäsche und schon ist alles sauber.

vlies habe ich leider nie genommen, daher kann ich dazu nichts sagen :?
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
jeannex

Beitrag von jeannex »

monelein hat geschrieben:Und was wäre mit dünnen Fleece Einlagen oder den FleeceLinern von Little Lamb?!
Die muß ich aber doch auch auswaschen?
LG Jeannex

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hemaflosu »

Ich wasche es nicht aus :oops: Beim momentanen Wetter reicht die Sonne :wink: Was ich im Winter mache,muss ich mal sehen *g*

VG Susanne
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
jeannex

Beitrag von jeannex »

Hmmm, vielleicht kann ichs ja mit irgendwas abkratzen, wie mit ner art Spachtel oder so, ins Klo, wenns nicht fest ist :oops: ...
(ich diskutiere hier ernsthaft über das Kacka meiner Tochter, unfaßbar, ich dachte immer, das sind arme Mamas, die kein anderes thema finden :roll: :P )

Meint Ihr das klappt?
LG Jeannex

LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Müßte schon, denke ich. Die Fleeceliners hab ich nun auch mal bestellt, auch wenn bei uns das große Geschäft schon recht zuverlässig ins Töpfchen geht, wenn wir zuhause sind. Normales Vlies mag die Maus nicht.
Wenn es nicht fest ist, hab ich es schon z.T. ausgewaschen.

Das mit der Kacka-Diskussion dachte ich allerdings früher auch :lol: So weit isses mit uns gekommen :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Wenn doch mal was in der Windel landet, und nicht im Töpfchen/im Klo, dann wasche ich es nicht aus. Allerdings sind es jetzt nicht DIE Mengen und auch die Konsistenz ist eher so, dass ich das auch nicht Auswaschen mag. Meine Waschmaschine muss damit einfach fertig werden und das klappt ja auch. Flecken sind selten da und wenn doch, dann hilft mir die Sonne. Aber eigentlich sind mir Flecken inzwischen fast auch egal...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

naja, wenn es nur ab und zu so breiig ist das man auswaschen muss finde ich es noch vertretbar. ansonsten hab ich immer vlies benutzt, das ist denke ich immer noch schonender für die haut als flecceliner.*glaub*
ansonsten sehe ich das auch so, wenn man jede windel vorher richtig wäscht, verbraucht das unökologisch viel wasser. ich hab mir dabei auch keine sorgen wegen flecken gemacht, das war mir wurscht, eher darum das n haufen in der waschmaschine schwimmt. :roll:
Liebe Grüße, Jolka Bild

Zurück zu „Stoffwindelbereich“