Auch eine Bettbring-Frage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Auch eine Bettbring-Frage

Beitrag von wunderpflanze »

Ich weiß da gab es schon ein paar Fragen dazu - hat mir aber nicht so recht weitergeholfen.
Und ja - sicherlich wird sich sowieso alles noch hundertmal verändern ... :wink:

Aber vielleicht gibts ja Ideen oder Anregungen für jetzt.

Momentan ist es so, dass Charlotte den ganzen Tag mit Papa beschäftigt ist. Zwischendurch kommt sie mal vorbei - will Baby beschmusen und auch mal kurz mit mir kuscheln.
Aber ich hab soooo wenig von Charlotte (und umgekehrt), dass mich das richtig traurig macht. Vor zwei Nächten hat sie im Schlaf nach mir gesucht. Wir liegen zwar alle im FB - aber bei 2,90m hat man viel Ausweichplatz und ich lieg mit Magdalene eben auf 90cm. Und Charlotte hat quasi 1m für sich. Sie hat sich rumgerollt und ist nicht wie sonst bei mir angestoßen. Ich konnte nicht hinrutschen, weil ich Dauerstillend "festhang". - So nah und doch so fern.
Also hab ich gestern gemeint, ob sie mit mir ins Bett gehen möchte - und ja. Ich hab also erst noch Magdalena abgefüllt und bin dann mit Charlotte ins Bett. Sie war aber ziemlich aufgedreht und es fast 45 Minuten gedauert bis sie geschlafen hat (heute etwa 30 Minuten). Außerdem will sie mir da ja auch alles Mögliche erzählen was sie so den Tag gemacht hat.
Magdalena hat leider fast die ganze Zeit beim Papa geweint und geschrien. Er konnte sie nicht beruhigen. :( (Und ich musste mich beherrschen nicht nervös zu werden, weil Charlotte sonst gar nicht schlafen würde - ich ihr und mir aber auch gerne diese Zeit geben möchte.).
Magdalena war auch nicht eingeschlafen wie tagsüber nach beim Stillen.
Ich weiß nun nicht, ob sie es eben dann braucht, sich zu beklagen - aber kaum angedockt war alles wieder gut.
Oder ob sie merkt, in welchem Streß der Papa da ist. Er weiß nicht, wie er sie nehmen soll, beim Rumlaufen tut ihm nach fünf Minuten das Kreuz weh und hinlegen fand sie natürlich auch doof. Das macht ihn auch nicht sehr glücklich.

Ich weiß nun gar nicht was ich - anders - machen soll. :?
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Auch eine Bettbring-Frage

Beitrag von Levins_Mama »

Könnt Ihr nicht (erst mal) das Erzählen, Buch gucken, Kuscheln, Schlafanzug anziehen, Zähneputzen usw. auf dem Sofa machen, so dass Du zwar mit Charlotte bist, aber Magdalena derweil stillen kannst? Und danach bringt der Papa sie ins Bett?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Ach ja, vergessen. Wenn Levin mich nachts "sucht" und ich am stillen bin, dann fordere ich ihn auf zu mir rüberzukrabbeln (das schafft er auch im Halbschlaf) und sich an mich zu kuscheln. Das klappt in der Regel ganz gut - wenn es einen nicht stört wie eine Ölsardine zwischen seinen Kindern eingequetscht zu sein :roll: :lol:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Das wäre noch ein Versuch.
Meistens macht sie aber da noch viel Quatsch.
Heute hab ich Papa und Charlotte noch zum Buch anschauen verdonnert, damit sie bisschen runterkommt. Wir saßen alle auf der Couch. Geholfen hats wenig. Sie hat auch erst im Bett angefangen zu erzählen. Zum Einschlafen hält sie dann auch mein Gesicht fest.
Mal ausprobieren - danke
Liebe Grüße
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Das kenn ich auch aus unsrer Anfangszeit mit zwi kindern.
Ab und zu hat es geklappt,dass ich mich mit beiden ins Bett gelegt hab, Baby war in der Mitte und hat gestillt und der Große hat mit Baby und mir gekuschelt und erzählt und/oder Geschichte angehört. Hat nicht immer geklappt,manchmal waren beide zu aufgedreht, aber oft war es meine einzige Möglichkeit, weill das Baby sich beim Papa auch oft eingeschrieen hat oder ich abends mit beiden alleine war.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Levins_Mama hat geschrieben:Ach ja, vergessen. Wenn Levin mich nachts "sucht" und ich am stillen bin, dann fordere ich ihn auf zu mir rüberzukrabbeln (das schafft er auch im Halbschlaf) und sich an mich zu kuscheln. Das klappt in der Regel ganz gut - wenn es einen nicht stört wie eine Ölsardine zwischen seinen Kindern eingequetscht zu sein :roll: :lol:
So machen wir es auch! :wink:
Ben weint auch oft bei seinem Papa, ich glaube nicht, dass das an der Unsicherheit der Väter liegt, sondern einfach weil die Mama fehlt.
Ich bringe deshalb immer zuerst Ben ins Bett, einschlafstillen, in der Zeit wird Luis vom Papa bettfertig gemacht. Dann hab ich Zeit für ihn.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Levins_Mama hat geschrieben: Das klappt in der Regel ganz gut - wenn es einen nicht stört wie eine Ölsardine zwischen seinen Kindern eingequetscht zu sein :roll: :lol:
Mittlerweile kuschelt Livie ja nachts meistens mit Papa (zwangsläufig, weil ja bei mir auch oft jemand dran hängt :wink: ) aber in der Nachtschicht ist es auch oft so, dass ich mir wie eine Sardine vorkomme :roll: . Vor allem, weil ja auch alle mit unter meine Decke wollen... Also die Nähe ist ja nicht so schlimm, aber warm wird es!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Tragetuch??? Also, dass dein Mann MAgdalene trägt? Wirkt hier echt wunder!

Neven hat sich auch beruhigt, wenn der Papa ihn nackig ausgezogen hat udn ihm die Waden massierte (hat dann erstmal sofort gekackt....) also als Tipp fürn PApa...

Und Charlotte fragen ob es für sie OK ist, dass Magdalene bei euch liegt und stillt während sie dir noch erzählt und dann wenn sie fertig ist MAgdalene vom Papa rausgeholt wird, so dass Charlotte sich ankuscheln kann???
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hi :D !

Ich hatte damals den gleichen Plan wie du: Baby zum Papa und das große Kind ins Bett bringen...Hat überhaupt nicht geklappt, weil Baby bei Papa immer geweint hat.

Ich hatte allerdings tagsüber viel Zeit mit dem jeweils großen Kind (mit Baby im TT), so dass abends guten Gewissens der Papa die großen ins Bett gebracht hat, und ich mich abends dann eeendlich in Ruhe mit dem Baby beschäftigen konnte :wink: !

An den Abenden, an denen mein Mann nicht da war, habe ich mich entweder stillend mit hingelegt, oder bin mit TT durch´s Zimmer gewandert...

Als mein drittes Kind geboren wurde, haben sich die beiden großen gegenseitig in den Schlaf begleitet; ich wurde gar nicht "gebraucht" :lol: !

Liebe Grüße
wunderpflanze
alter SuT-Hase

So war es gestern:
Magdalena war gestern auf meinem Arm schon tief und fest eingeschlafen und so konnte ich sie auf die Couch legen. Ich hab dann Charlotte ins Bett gebracht und Magdalena hats einfach verpennt.
Das ist natürlich die Traumlösung. :wink:

Leider hat das heute nicht geklappt. Magdalena war frisch aufgewacht und fleißig am Stillen. Charlotte wollte mit mir ins Bett UND mit Magdalena. Papa war dann beleidigt, denn er soll später nachkommen - er hätte sich halt sonst wie früher auch mit dazugelegt.
OK, haben wir das also versucht, Magdalena angedockt und mit ins Bett genommen. Es ging - die Super-Lösung ist es aber nicht. Zum Einen, weil Charlotte hat noch viel rumhampelt und ich sie dann auch mehrmals ermahnen musste sich hinzulegen und aufzupassen (ich finde das grad so schrecklich, weil ich das ständig machen muss). Und zum Anderen, weil wir dann nicht richtig kuscheln konnten - lag ja Baby dazwischen.

Mal sehen, wie es morgen aussieht ... :wink:

Für den nächtlichen Kuschelfaktor hab ich allerdings noch keine Lösung.
Ich versuche schon einfach weiter in die Mitte zu rutschen. Dabei liege ich dann aber auf der Besucherritze (Ritze ist da eigentlich nicht) - also auf den zwei Matratzen wobei die eine leider schon etwas durchgelegener ist als die andere und man somit schon einen kleinen Höhenunterschied merkt. Ansonsten könnte ich halt noch weiter rüberrutschen und wir liegen dann zu dritt auf der 1m-Matratze. :wink:
Charlotte wuselt allerdings nachts ziemlich durchs Bett. Meistens rollt sie rum, bis sie irgendwo "anstößt". In den letzten Wochen hatte ich des öfteren auch Fußtreter von ihr im Bauch. :wink: Wenn sie soviel Platz hat wie jetzt, rollt sie leider gefährlich nahe bis zum Fußende. :?

Gestern hab ich Männe auch noch vorgeschlagen, dass ers halt mal noch mit TT versuchen muss. Die Begeisterung ist mir nicht gerade entgegengesprungen ... :roll: Er frägt mich auch dauernd, wie er Magdalena noch anders oder besser halten könnte - man könnte meinen, es ist sein erstes Kind.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“