brustentzündung oder nur milchstau?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
brustentzündung oder nur milchstau?
hi...
seit heut mittag tut meine rechte brust an der außenseite weh, als wäre sie übervoll. hab schon öfter angelegt und auch versucht abzupumpen, kam aber wenig. außerdem tut mir "alles" weh, haut total sensibel, am ganzen körper gliederschmerzen.
schon ne entzündung? woran erkenne ich es? ab wann quark? soll ich z.b. stündlich ausstreichen, wenn die maus nicht trinken mag? (sie trinkt heute seeeehr schlecht, weint die brust an...) (hab gestern leider chilipulver abbekommen, kann es sein, dass ihr die milch nicht schmeckt heute? ich hab mal gekostet, scharf oder so schmeckt da nichts...)
vll. kann mir ja jemand bitte rat geben.
lg und thx, stjaerna
seit heut mittag tut meine rechte brust an der außenseite weh, als wäre sie übervoll. hab schon öfter angelegt und auch versucht abzupumpen, kam aber wenig. außerdem tut mir "alles" weh, haut total sensibel, am ganzen körper gliederschmerzen.
schon ne entzündung? woran erkenne ich es? ab wann quark? soll ich z.b. stündlich ausstreichen, wenn die maus nicht trinken mag? (sie trinkt heute seeeehr schlecht, weint die brust an...) (hab gestern leider chilipulver abbekommen, kann es sein, dass ihr die milch nicht schmeckt heute? ich hab mal gekostet, scharf oder so schmeckt da nichts...)
vll. kann mir ja jemand bitte rat geben.
lg und thx, stjaerna
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- stjaerna
Re: brustentzündung oder nur milchstau?
hm. jetzt schon 38.1 fieber 
- stjaerna
39.0 bin im bett jetzt :/ hab grad mal 20ml abgepumpt
-
weberin
- gut eingelebt
Mit Ausstreichen kenne ich mich nicht aus, Chilli-Pulver ist wahrscheinlich nicht der Grund - ich habe haufenweise chillihaltige Thai-Küche während Schwangerschaft & Stillzeit genossen ohne Protest - aber jedes Stillteam ist eben anders.
Mit dem Fieber hört sich nicht gut an - alles was kühlt und (damit) entzündungshemmend (Quark- & Kohlwickel z.B.) wirrkt, ist jetzt sicherlich nicht schlecht.
Ansonsten habe ich bei Brustenzündung auf Anraten meiner stillberatenden, homöopathieerfahrenen Hebamme gute Erfahrung mit phellandrium aquaticum c 30 als Wasserafulösung gemacht (10 glob. auf ein Glas Wasser, stündlich ein Schlückchen, nach einem Tag sollte es MERKLICH besser sein...) -- ist ein Standardmittel in der Veterinärmedizin bei Kühen -- hilft aber auch manchen Menschen sehr gut (mir z.B.) -- hier, wie bei allen medizinischen Ratschlägen gilt: selbstverständlich solltest du aber Deine Hebamme/Stillberaterin oder einen Homöopathe/Arzt um Rat fragen, da das genannte Mittelchen schon speziell ist, wenn auch "nur" homöopathisch...
Mit dem Fieber hört sich nicht gut an - alles was kühlt und (damit) entzündungshemmend (Quark- & Kohlwickel z.B.) wirrkt, ist jetzt sicherlich nicht schlecht.
Ansonsten habe ich bei Brustenzündung auf Anraten meiner stillberatenden, homöopathieerfahrenen Hebamme gute Erfahrung mit phellandrium aquaticum c 30 als Wasserafulösung gemacht (10 glob. auf ein Glas Wasser, stündlich ein Schlückchen, nach einem Tag sollte es MERKLICH besser sein...) -- ist ein Standardmittel in der Veterinärmedizin bei Kühen -- hilft aber auch manchen Menschen sehr gut (mir z.B.) -- hier, wie bei allen medizinischen Ratschlägen gilt: selbstverständlich solltest du aber Deine Hebamme/Stillberaterin oder einen Homöopathe/Arzt um Rat fragen, da das genannte Mittelchen schon speziell ist, wenn auch "nur" homöopathisch...

An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Mascha Kaléko (1907-1975)
-
inselkind08
Also ich würde auch sagen unbedingt Quarkwinkel, wirken manchmal Wunder....und Ruhe. Ich habe wenn dann nach dem Stillen ausgestrichen und danach dann ganz doll gekühlt also Brust kalt abgewaschen (man kann auch versuchen die Brust im Waschbecken oder ner Schüssel kalt zu baden) und danach dann Quarkwickel...
Hast du einen Homöopathie Ratgeber oder das Stillbuch um dir die passenden homöopathischen Mittel rauszusuchen? Bei mir halfen immer Arnica (vorbeugend bei ersten Entzündungzeichen), Phytolacca (bei knotigen Verhärtungen) und Belladonna (wegen dem Fieber) ganz gut... Wenn du selbst kein Buch zum nachgucken hast, hast du vielleicht ne Hebamme, die du anrufen kannst? Also ich war meine einzige Brustentzündung mit Quarkwickel und Homöopathie innerhalb von 2 Tagen wieder los...
Hast du einen Homöopathie Ratgeber oder das Stillbuch um dir die passenden homöopathischen Mittel rauszusuchen? Bei mir halfen immer Arnica (vorbeugend bei ersten Entzündungzeichen), Phytolacca (bei knotigen Verhärtungen) und Belladonna (wegen dem Fieber) ganz gut... Wenn du selbst kein Buch zum nachgucken hast, hast du vielleicht ne Hebamme, die du anrufen kannst? Also ich war meine einzige Brustentzündung mit Quarkwickel und Homöopathie innerhalb von 2 Tagen wieder los...
- stjaerna
so doof, ich kann eigentlich nicht ruhen.. mein mann lernt auf prüfungen. heute udn morgen nimmt er sich jetzt aber mal "frei".
39-4 ich ruf mal meine hebi an jetzt...
39-4 ich ruf mal meine hebi an jetzt...
-
weberin
- gut eingelebt
ui, schnellsteigendes Fieber --- nicht sooo toll... Würde mal Belladonna probieren, gerade wenn du noch fröstelst & gleichzeitig schon heiß wirst, kalte Füße sind auch so Belladonnabild, auch Durst auf Kaltes würde passen... kannst ja mal in dich reinschauen & Hebi fragen ist immer gut -- habe & hatte ja auch so eine Superfrau an meiner Seite (und nun stets am Telefon, da leider 600km weit weg...) -- GUTE BESSERUNG & lernen kann Mann auch in den Schlafensphasen, müssen wir schließlich auch können!

An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Mascha Kaléko (1907-1975)
- stjaerna
Ja, Belladonna hat sie mir auch empfohlen. Fieber ist besser
(unter 39) hoffe das bleibt. mal sehen, wie es weiter geht.
danke für eure tipps!
danke für eure tipps!
- Iris
- Profi-SuTler
Autsch! Falls deine Beschwerden im Laufe des Sonntags nicht zurückgehen oder gar schlimmer werden, solltest Du Dir ärztliche Hilfe holen, denn dann liegt wohl tatsächlich eine behandlungsbedürftige (Antibiotikum!) Entzündung vor. Aber auch ein Milchstau kann diese Beschwerden verursachen.
Wichtiger als alle Mittelchen, die Dir empfohlen wurden, ist tatsächlich die Bettruhe. Es ist sehr gut, dass Dein Mann sich vom Lernen freimachen konnte. Auch sollte Dein Kind so oft wie möglich an der Brust trinken. Dabei ist es besonders gut, wenn der Unterkiefer zur schmerzenden Stelle zeigt, weil die betroffenen Milchgänge dann besonders gut ausgemolken werden können.
Wenn die Brustdrüsenschwellung (das ist nämlich der Hintergrund eines Milchstaus) durch eine Entzündung verursacht wurde, ist Kühlung das beste Mittel, weil sie abschwellend wirkt und damit die Milchgänge freimacht. Vielen Frauen ist es aber auch angenehm, zumindest unmittelbar vor dem Stillen die Brust zu durchwärmen (z. B. durch Auflegen eines warmen, feuchten Waschlappens). Meist gibt einem das eigene Empfinden danach, was jetzt guttun könnte, hier den besten Tipp.
Wichtiger als alle Mittelchen, die Dir empfohlen wurden, ist tatsächlich die Bettruhe. Es ist sehr gut, dass Dein Mann sich vom Lernen freimachen konnte. Auch sollte Dein Kind so oft wie möglich an der Brust trinken. Dabei ist es besonders gut, wenn der Unterkiefer zur schmerzenden Stelle zeigt, weil die betroffenen Milchgänge dann besonders gut ausgemolken werden können.
Wenn die Brustdrüsenschwellung (das ist nämlich der Hintergrund eines Milchstaus) durch eine Entzündung verursacht wurde, ist Kühlung das beste Mittel, weil sie abschwellend wirkt und damit die Milchgänge freimacht. Vielen Frauen ist es aber auch angenehm, zumindest unmittelbar vor dem Stillen die Brust zu durchwärmen (z. B. durch Auflegen eines warmen, feuchten Waschlappens). Meist gibt einem das eigene Empfinden danach, was jetzt guttun könnte, hier den besten Tipp.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- stjaerna
danke!
Mir gehts eh schon viel besser. um so schwerer, die beine ruhig zu halten...
aber ich bemühe mich nach kräften, nicht zu viel zu werkeln!
So, und jetzt ran an die milchbar (aber diesmal die andere brust zuerst, sonst staut die auch noch, so voll wie die is
)
Mir gehts eh schon viel besser. um so schwerer, die beine ruhig zu halten...
aber ich bemühe mich nach kräften, nicht zu viel zu werkeln!
So, und jetzt ran an die milchbar (aber diesmal die andere brust zuerst, sonst staut die auch noch, so voll wie die is