Sobald es morgens auch nur dämmert...... :-(((((

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Daria
Dipl.-SuT

Re: Sobald es morgens auch nur dämmert...... :-(((((

Beitrag von Daria »

Jau, hier auch so. Bei uns ist es punkt 5 - jeeeeeden Morgen, übrigens auch wenn's im Winter dunkel ist.
Wir haben auch viel versucht. Ihn abends später ins Bett zu bringen, geht nicht - der muss dann schlafen, wie bei Euch ca. 19 bis 20 Uhr, eher 19. Man kann es nicht hinauszögern.

Tagsüber haben wir alle Zwischendurch-Schläfchen gestrichen, weil er abends immer schlechter ins Bett gegangen ist. Er schläft jetzt so von 11 bis 13:30 so um den Dreh, mal etwas nach hinten verschoben.
Nachts schläft er durch, manchmal wird er kurz vor Mitternacht nochmal zum Pipimachen wach.

Tja...weiss nciht. Wir haben es so gelöst, dass wir eh um 6 aufstehen müssen. Und bis dahin hampelt er halt bei uns im Bett rum. Wir nehmen Spielsachen mit und er hat die Katze :mrgreen:
Klar, findet er das minder toll, aber ich auch - ist mir egal - soll er rummachen, er steht auch auf und stellt die Wohnung auf den Kopf in dem Rahmen wie wir es durch geöffnete Türen erlauben. Aber ich WILL nicht um 5 Uhr aufstehen!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Huhu! Wir hatten ein ähnliches Problem, nur daß der Zwerg dann nachts spät ins Bett und morgens früh aufgestanden ist. Auch hier haben so angeklettete Verdunklungsvorrichtungen den Durchbruch gebracht. Morgens wie abends. Unser Schlafzimmer ist immer recht kühl, nur wenn die Fenster geschlossen sein müssen, wird es mal stikig, aber sobald wir auch ins Bett gehen, lassen wir dann die Zimmertür offen, so daß es dann geht. Ich finde auch, daß 14h viel sind. Der Zwerg ist ja nur unwesentlich älter als Dein Ben. Er schläft dzt. so 11-12h täglich (insgesamt, Mittagsschläfchen inkludiert). Vormittagsschläfchen gibt´s hier schon länger nicht mehr - leider.
Zum Thema Ausquartieren. Wir stehen ja vor einem ähnlichen "Problem" wie Ihr. Was ich mir dabei überlegt hab und was mir einfach ganz wichtig ist: ich möchte den Zwerg nicht, wenn das Baby dann da ist, aus dem gemeinsamen Zimmer "rauswerfen". Da muß einfach vorher schon ein für ihn "normales" Leben eingekehrt sein. Unser Bett ist auch nur 1,40m breit, da kann ich unmöglich noch 2 Kinder drin liegen haben - es sei denn mein Mann und ich legen uns dann auf den Boden. Insofern hab ich jetzt begonnen, ihn an sein neues "großes" Bett in seinem Zimmer zu gewöhnen, dzt. nur zum Mittagsschläfchen. Klappt ganz gut bis jetzt.
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Bettina, das seh ich ja jetzt erst! Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg! :D

Pips hat geschrieben:Was ich mir dabei überlegt hab und was mir einfach ganz wichtig ist: ich möchte den Zwerg nicht, wenn das Baby dann da ist, aus dem gemeinsamen Zimmer "rauswerfen". Da muß einfach vorher schon ein für ihn "normales" Leben eingekehrt sein. Unser Bett ist auch nur 1,40m breit, da kann ich unmöglich noch 2 Kinder drin liegen haben - es sei denn mein Mann und ich legen uns dann auf den Boden. Insofern hab ich jetzt begonnen, ihn an sein neues "großes" Bett in seinem Zimmer zu gewöhnen, dzt. nur zum Mittagsschläfchen. Klappt ganz gut bis jetzt.
Das mit dem Mittagsschlaf ist eine gute Idee. Bei uns besteht bloß das Problem, dass sein Bett gerade als umgebauter Babybalkon an unser Bett gekoppelt ist. In seinem Zimmer ist derzeit nur ein Besucherbett, in dem er natürlich nicht schlafen kann. Wir müßten das Bett umstellen - womit die Route ersteinmal festgelegt wäre.
Aber grundsätzlich habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht, ich will nicht, dass Benjamin seinen Auszug mit dem Einzug des Babys verbindet.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

von der schlafmenge lag meine tochter in dem alter eher schon unter 12 h gesamtschlafmenge, das kann also durchaus sein.
ich habe die erfahrung gemacht, dass um den ersten geburtstag rum (plus/minus ein paar monate) die meisten kinder eher schlecht schlafen, nachts schon aufstehen wollen, usw.
ich denke bei euch sind es auch die zwei tagesschläfchen, das macht insgesamt 3h tagsüber, auf so viel ist meine tochter nie gekommen. hat sie zweimal geschlafen, dann zwei mal 45min, oder später dann eben bei einem tagesschlaf 1-2 h (eher nur eine). dafür war der nachtschlaf entsprechend länger. ich habe mir immer größere auszeiten tagsüber gewünscht, man will halt immer das, was man nicht hat :wink:
inzwischen schläft sie tagsüber längst nicht mehr und nachts 10h. aber dafür ist sie ja auch schon ein stück älter und in ihrer wachzeit nicht mehr so fordernd wie mit 14 monaten.

ich denke, bei euch wird sich das mit der zeit von selber regeln, wenn er auf einen mittagschlaf umgestellt hat.

lg
Bild

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Das Problem mit Baby Nr. 2 haben wir auch - er wird nicht ausziehen, denn vom Platz her müsste es reichen, aber ich hab keine Lust, dass wir dann demnächst alle vier um 5 Uhr aufstehen müssen... :roll: Das werde ich nach den vermutlich ja wieder sehr kurzen Nächten nicht aushalten. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr weiter. Heute war es auch kurz nach fünf...
Er schläft ja wirklich nur noch mittags und in der Krippe bekommen sie da maximal 2 Stunden Schlaf, eher weniger. Irgendwie glaube ich nicht, dass das insgesamt zu viel ist, zumal er morgens um 5 ja auch müde ist. Aber er wird eben ab 3 Uhr unruhig, stillt dann fast stündlich (also zweimal) und dann ist Ende. Oft wälzt er sich hin und her, jammert und quengelt, dann stille ich und danach ist er hellwach, will spielen, quatschen usw.

Mann, ich bin heute schon wieder so müde - wie soll ich nur entbinden?! :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Das Problem hatte ich auch, monatelang.
Ich habe mich dann auch gegen frische Luft und für die Verdunklung entschieden.
Das war eine gute Entscheidung! :wink:
Herzliche Grüße von Paula.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“