weiter stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dalama81
Herzlich Willkommen

weiter stillen?

Beitrag von dalama81 »

ich bin gerade erst zu euch gestoßen, weil ich im internet nach einer lösung für mein "problem" gesucht habe. und zwar hat meine FA mir dazu geraten abzustillen, da wir gerne in ein paar monaten wieder zu üben beginnen wollen. sie meint, dass ich es ansonsten schwieriger habe, überhaupt schwanger zu werden. unser sohn ist jetzt 10 monate alt. alle mahlzeiten sind ersetzt. dennoch stille ich insbesondere nachts noch relativ viel. auch tagsüber wird er noch desöfteren gestillt.
ich frage mich ein bisschen, ob ich wirklich abstillen soll. eigentlich stille ich mittlerweile so gerne, dass ich gar nicht damit aufhören mag. kann man seinem kind diese nähe, die es durch das stillen sucht, auch durchs tragen alleine geben? (ich habe ihn sehr oft im tragetuch, was er auch sehr gern mag). zumindestens nachts hätte ich allerdings nichts gegen das abstillen, weil ich mir erhoffe, dadurch vielleicht mal wieder ein bisschen mehr schlaf zu erhalten ;) wenn ich daran denke, dass ich dann vielleicht doch schnell schwanger werde und dann schon die nächsten monate der kurzen nächte in sicht sind, kann es ja nicht schlecht sein, noch ein bisschen energie zu tanken *g*

vielleicht gibt es hier ja ein paar mamis, die durchgehend gestillt haben und problemlos schwanger geworden sind? Oder welche, die damit schlechte erfahrungen gemacht haben?

Danke schon mal für eure antworten :)
finn
alter SuT-Hase

Re: weiter stillen?

Beitrag von finn »

Ich bin stillend schwanger geworden, allerdings war mein Sohn da schon ein bisschen älter, keine Ahnung aber, ob ich eher nicht schwanger geworden wäre.
Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, ob Du auch stillend schwanger wirst, stillen ist ja nun nicht wirklich eine Verhütungsmethode!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu!
ICh bin auch quasi vollstillend wieder schwanger geworden, meine TOchter war zwar schon 14 Monate alt, aber aufgrund eeiner MD-Infektion kurz zuvor stillte sie voll...

Hast du denn einen Zyklus? ICh würds einfach vesuchen!

Wenn dihc das nächtliche Stillen zu sehr schlaucht, biete ihm doch Tags öfter die Brust an, Babies in dem Alter decken noch sehr viel ihres Tagesbedarfs an Energie über die MuMi, trotz Beikost :wink: die Milch die er Tags nicht kriegt holt er sich eben nachts..ich würds echtmal versuchen ihn tags zusätzlich öfter zu stillen, vielleicht kommst du dann zu mehr schlaf
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Ich wollte auch gerade nach deinem Zyklus fragen.
Ich hatte schon nach 4 oder 5 Monaten wieder regelmäßig meine Mens und bin nun, als Hannes 12 Monate alt war sofort im ersten Zyklus schwanger geworden. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch so 7 bis 8 x am Tag gestillt.
Es kann dir dann natürlich passieren, dass dir in der Schwangerschaft die Milch wegbleibt oder dein Kind den sich verändernden Geschmack nicht mehr mag, ist aber wohl auch ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich würde auch weiter stillen - ich wurde nun schon 3 mal in der Stillzeit schwanger :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Hast du denn einen Zyklus? Und wenn ja: Findet auch ein Eisprung statt (das müsste die Gyn ggf. feststellen können). Wenn beides zutrifft und ihr nicht schon beim ersten Kind lange "üben" ( :lol: ) musstet, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass ihr bald wieder schwanger werden könnt. Im Kinderwunsch-Unterforum kannst du hierzu sicher noch Genaueres erfahren.
Grundsätzlich hat es ja einen Sinn, dass Stillen eine gewisse verhütende Wirkung hat. Das Stillen nach Bedarf sorgt dafür, dass die Mutter auch erst dann wieder schwanger wird, wenn das erste Kind nicht mehr unbedingt auf die Muttermilch zur Ernährung angewiesen ist und der Körper der Mutter wieder für eine Schwangerschaft bereit ist.
Ich selbst habe übrigens nach exakt einem Jahr Stillzeit mit Nr. 1 die Periode wiederbekommen und wurde beim ersten "Üben" ohne Verhütung wieder schwanger. :mrgreen: Das war allerdings dann weitere 7 Monate später. Zu der Zeit haben wir allerdings noch sehr viel gestillt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei mir kam der Zyklus nach 3 Monaten zurück... :roll: nd als mein Großer 7 Monate alt war (noch vollgestillt), war ich wieder schwanger. Und das auch sehr schnell - vom Wunsch zum positiven Test dauerte es zwei Wochen! :shock:

Das nächtliche Abstillen hab ich mir abgechminkt, es hat nicht funktioniert. Ich konnte ihn nicht anders beruhigen - mir fehlte die Kraft dazu, ihn schreiend herumzutragen und dann nach zwei Stunden VIELLEICHT wieder zum Schlafen zu bekommen. Ich dreh ich halt schnell zu ihm, still ihn und wir schlafen weiter. Es ist erstaunlich, wieviel Kraft man aufbringen kann - bei uns werden die schlaflosen Nächte nahtlos ineinander übergehen... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich habe meinen Zyklus wieder bekommen, als meine Tochter neun oder zehn Monate alt war. Im zweiten Zyklus bin ich durch eine Verhütungspanne wieder schwanger geworden. Und wir haben da echt noch ziemlich viel gestillt... :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
dalama81
Herzlich Willkommen

Beitrag von dalama81 »

vielen dank für eure antworten :)

ich kann gar nicht sagen, ob ich einen zyklus hätte, weil ich seit dem 3.monat nach der geburt die stillpille nehme und dadurch der zyklus ja meist auch vollständig ausbleibt. aber ich werde die packung noch zu ende nehmen und sie dann schon absetzen, damit ich mal sehen kann, wie mein körper gerade "tickt".
Antworten

Zurück zu „Stillforum“