Einmal ne gekaufte Milch füttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Einmal ne gekaufte Milch füttern?

Beitrag von cher123blau »

Ich würde diesen Samstag gerne auf ein Klassentreffen gehen! Es ist am Abend und ich würde gerne alleine gehen, weil in dem Restaurant geraucht werden darf.

Eigentlich wollte ich ja abpumpen und der Papa sollte ihm das dann geben, aber ich bring fast nichts raus und hab jetzt erst 55 ml drin. Und ich hab schon 3 mal gepumpt.

Wäre es sehr schlimm wenn ich ihm einmal ne gekaufte Milch gebe?

Und wenn nein, welche wäre da am besten?

Hat da irgendjemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für eure Meinungen!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Maja
SuT-Legende

Re: Einmal ne gekaufte Milch füttern?

Beitrag von Maja »

Beim Pumpen ist das Schwierigste, den Milchspendereflex auszulösen. Danach geht es ganz leicht.
Ich würde versuchen, ab sofort bei jeder Stillmahlzeit die zweite Seite gleichzeitig abzupumpen (mit ein paar Kissen stützen...), also lospumpen sobald die Milch schön läuft, dann hast Du bis Samstag sicher genug Milch für einen Abend zusammen!

Viel Spaß!
2004/2006/2014
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hmm ja, mit dem Abpumpen ist das so eine Sache - prima wenn's funktioniert. Aber das tut es in der Regel nicht unter Stress und auf den letzten Drücker. Der Körper braucht ca. eine Woche um sich auf das Pumpen einzustellen. Und am besten ist es, wenn man dabei kein Ziel vor Augen hat, wodurch man sich unbewusst unter Druck setzt...

Also, wenn Du eine Flaschenmilch kaufst, würde ich Dir eine Pre-Milch empfehlen. Das ist sozusagen Anfangsnahrung, die aber auch die gesamte Stillzeit hinweg gegeben werden kann. Sie ist von den Produkten auf dem Markt am muttermilchähnlichsten.
Dein Kind wird davon sicher keinen Schaden davon tragen. Aber sei vielleicht auch drauf eingstellt, dass es das verweigern wird, die Flasche nicht annehmen will und dass es davon Durchfall bekommen kann. Normalerweise sagt man halt, dass man nach und nach auf Flaschenkost umstellen sollte, immer eine Mahlzeit ersetzen sollte. Die Gelegenheit hast Du nicht und willst Du ja auch nicht haben.

Zum Schluss noch der Ansatz - könntest Du nicht kurz raus gehen und Dein Kind wird Dir gebracht sozusagen? Oder ist es zu weit weg oder die Trinkzeiten noch zu unberechenbar?
Du kannst ja parallel auch ruhig weiter versuchen, abzupumpen. Alles, was Du an einem Tag zusammenhast, kannst Du auch in ein einziges Gefäß zusammenschütten und dann einfrieren.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich habe vor kurzem auch einen Abend ohne mein Kind verbracht und bereits am Donnerstag begonnen Milch aufzufangen (hab nicht gepumpt, sondern "gemolken") Ich hatte dann 220ml zusammenbekommen, mit dem Ergebnis das mein Sohn nichts aus der Flasche nicht getrunken und meine Mutter ihm dann mit Müh und Not 50ml mit dem Löffel gegeben hat.
Ich allerdings wäre beinahe explodiert, da ich durch das zusätzliche ausstreichen ja noch eine extra Portion Milch gebildet habe. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich persönlich würde in dem Falle, wenn das Abpumpen so gar nicht klappt, eher mein Kind mitnehmen und mir eine relativ rauchfreie Ecke suchen, als Kunstmilch zu geben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gute Frage - was birgt insgesamt ein höheres Gesundheitsrisiko: ein verräucherter Abend oder eine Flasche künstliche Milch? Ich persönlich würde jetzt nicht einen Moment grübeln, aber ich frage mich gerade, ob man dies auch wissenschaftlich begründet sinnvoll abschätzen kann...
(Bei uns wäre künstliche Milch nur wegen eines Partyabends NICHT in Frage gekommen, wg hoher Allergiegefährdung und einigen anderen Sachen... und allein schon, weil ich niemals unnötig so eine Packung kaufen wollte :lol: )
Ich grübel noch ein bisschen... :D

LG;
Julia
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich würde versuchen weiterzupumpen, jeweils an der zweiten Seite, wie Maja schon schrieb.

Oder noch besser, wenn es möglich ist, mir das Kind bringen lassen.

Oder nur für 2-3 Stunden hingehen mit Handy in der Tasche, damit ich bei Bedarf zurückkommen kann.

Gekaufte Milch wäre für mich persönlich keine Alternative. Wenn das Stillkind schlau ist, trinkt es die Milch sowieso nicht :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Kleiner Tip zum abpumpen(...oh ich hatte da auch so meine Probleme).
Sehr gut funktioniert es auch, wenn du nach dem trinken die gleiche seite abpumpst und,...die Brust ein bißchen zusammendrücken!..Dann klappts bei mir super.
Viel Erfolg
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

muss nochmal sagen...ich würd selbst auch keine flaschenmilch geben wollen weil ich das eklig finde und auch aus anderen gründen nicht. aber ich würde mein kind auch nicht in ein raucherlokal mitnehmen wollen. in sofern versteh ich den zwiespalt schon serh gut. und für mich wär's auch nciht getan mit "such ich mir ne rauchfreie ecke" - dann kann ich ja gleich wegbleiben, wenn meine leute woanders sitzen...
also, ich würd wirklich versuchen, dass mir das kind gebracht werden kann...oder halt nicht hingehen, das wär wohl für MICH das wahrscheinlichste gewesen, was aber auch daran liegt, dass ich die ersten monate eh zu nix fähig war :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Hmmm schwierig!
Ich war am Anfang auch mal in so einer Situation. Nur da hieß es die Einweihungsfeier wäre rauchfrei. Also haben wir Jan mitgenommen- mit dem ergebniss das ich 3 stunden mit ihm im nieselregen durchs Dorf gelaufen bin weil doch geraucht wurde... :roll:
Daraus habe ich gelernt das ich nie wieder mit meinem Kind zu einer Party oder ähnlichem gehe wo geraucht wird (ich frag vorher nach).
Pumpen klappt bei mir auch nicht, künstliche Milch verweigert Jan...
Also wenn Du unbedingt hin magst (as ich auch verstehen könnte) dann lass dir entweder den kleinen bringen oder versuch ihm vorher schonmal Kunstmilch anzubieten, sonst hast du evtl denganzen abend keine Ruhe weil du nicht weißt ob er sie nimmt. Schlimm fände ich pers.es nicht mal ausnahmsweise Kunstmilch zu füttern...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Antworten

Zurück zu „Stillforum“