Ein paar Fragen zum Tragen auf dem Rücken (+Foto)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Ein paar Fragen zum Tragen auf dem Rücken (+Foto)

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Heute bin ich das erste Mal (ganz mutig *stolz-bin*) mit Noah auf dem Rücken (im geliehenen Onbu, der nicht 100% passt) einkaufen gegangen. Mein Mann war dabei - ihm war die Sache sehr suspekt :mrgreen: "Der is an der Seite ja offen, wenn der den Kopf runter nimmt kann der ja raus fallen" oder auch "Was, wenn die Ringe reissen?" *hihi* Noah fand's ganz gut, war zuerst ganz ruhig und hat den Papa angegrinst und dann fing er an mich zu streicheln *hach* :D

Ich dachte zuerst "Jetzt wird er unruhig" aber ihm hat's gefallen. Jetzt schläft er schon seit ner halben Stunde auf meinem Rücken - irgendwie toll. Hab den Onbu tibetanisch gebunden, damit ich nix an der Galle hab (hab ich ja schonmal erzählt)

Bild

Jetzt hab ich ein paar Fragen zum Tragen auf den Rücken:

Wie schützt ihr eure Kids vor der Sonne? Also wenn's mal blendet oder so?

Wie schaut ihr nach euren Kindern?

Greifen die Menschen öfter nach dem Kind, wenn es auf dem Rücken ist?!

Kann man ein Kind eigentlich die ganze Tragezeit über vorn tragen (mein Mann sagte er will nie auf dem Rücken tragen :roll: )

Also ich war schon ziemlich unsicher muss ich sagen, weil ich ihn nicht sehen konnte...nicht wusste ob er schläft oder wach ist, lächelt oder gestresst ist. Und ich hatte immer das Gefühl die Menschen hinter mir sind zu nah an ihm dran (bin da bissl empfindlich...). Auf dem Heimweg hat die Sonne ihn geblendet - ich kam nicht an die Mütze um ihn davor zu schützen...

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß
asu
Sterngucker
gehört zum Inventar

Re: Ein paar Fragen zum Tragen auf dem Rücken (+Foto)

Beitrag von Sterngucker »

Hi Asu!

Also ich trag Lias nur mit m Tuch aufm Rücken und da ist er um einiges höher als dein Noah. Mütze hat er von vornheirein schon auf..er hat immer Wolle Seide Mützchen auf, die sind gut, weil sie unter dem Kinn gebunden wird und somit nicht verrutscht.

Ob es ihm gut geht oder nicht spür ich eigentlich immer..er macht sich immer bißchen steif und zappelt wenn ihm was nicht passt. Wenn er schläft das spür ich sofort da isser dann total endspannt.
Sonst schau ich ab und an mal in ein Schaufenster oder Spiegel ob alles paletti ist.

Grüßle
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Du kannst dir auch gut einen kleinen Taschenspiegel mitnehmen und dann hin und wieder mal schauen
ich hab meine Kurze auch immer viel höher gehabt, weil sie dann besser sehen konnte...

Anfassen tut mein Kind eh so niemand wenns an mir dran ist, und viele sehen erst spät das da aufm Rcken ein Kind ist und kein Rucksack :wink:

Wir haben UV Schutz Mützen gehabt, mit Schirm und Nackenschutz... gibts zB von Sterntaler... das dann von vornerein aufn Kopf.. die Beine haben wir nur BL und bei so heißem Wetter wie heut oder gestern dann nur nen Body... meine ist schon größer die hat auch keine BL mehr an, sie läuft ja auch die meiste Zeit aber bei nem Kleinen würd ich sagen Mütze/ hut und BL und nur nen Body :mrgreen:

LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich habe einen Sonnenschirm mit UV-Schutz. Wenn du mutig bist kannst du euch damit wunderbar schützen. Ein Häubchen trägt Arvid immer.
Ja, man spürt wirklich wie es dem Kind geht!
Der Onbu ist sicher prima, aber ich finde das dein Kleiner noch ganz arg überspreizt ist. Kannst du ihn so einhocken das er quasi mit den Knien in deinen Rücken piekst?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

asujakin hat geschrieben: Wie schützt ihr eure Kids vor der Sonne? Also wenn's mal blendet oder so?
indem ich mich so hinstelle, dass die sonne in mein gesicht fällt, dann ist das kind im schatten. ansonsten sonnenschirm mitnehmen.
Wie schaut ihr nach euren Kindern?
gar nicht. das spürst du irgendwann. am anfang ist es komisch, nicht direkt mit dem kind reden zu können und mit dem blick zu sehen, was los ist. aber da entwickelt man sehr feine antennen für die kindsbewegungen und geräusche. du wirst in ein paar wochen sagen können, ob dein kind lacht, grinst oder die stirn kraus zieht!
Greifen die Menschen öfter nach dem Kind, wenn es auf dem Rücken ist?!
ja. leider. muss man etwas vehement sein, und ja, am anfang hab ich mich auch dauernd um mich selbst gedreht, weil ich angst hatte, es fummelt jemand...legt sich aber wieder. spätestens wenn du spürst, wie dein kind sich gerade bewegt, merkst du, wenn jemand näher kommt an dem kindsreaktionen.
Kann man ein Kind eigentlich die ganze Tragezeit über vorn tragen (mein Mann sagte er will nie auf dem Rücken tragen :roll: )
kann man, klar - ist aber eher nicht so bequem und man kann halt irgendwann vorn nichts mehr machen. auch will das kind ab einem bestimmten alter nicht mehr gegen die laufrichtung getragen werden. das äußert sich dann darin, dass es immer den kopf nach vorn dreht um nach vorn zu sehen, dann sollte man anfangen hinten zu tragen. auch dein mann wird das irgendwann wollen, vorne wird's nämlich ziemlich schnell ziemlich schwer...sogar MEIN mann (der hat am anfang dasselbe gesagt) trägt nun nur noch hinten. ist auch eine sache der gewöhnung und des sicherheit-bekommens.

so - und nun noch: hast du ja schon selber gesagt, aber der onbu ist sicher noch ein bisschen groß. so wird zwar der kopf gestützt, aber ich würd's verstehen, wenn er irgendwann meckert, weil ihm die nackenkante drückt. versuch, den hüftsteg noch etwas nach oben richtung seinem bauch zu verlagern.
rausfallen ist eigentlich nicht wirklich realistisch. klar, theoretisch geht das. aber erstens merkst du sofort, wenn der kopf nicht mehr da ist, wo er hingehört und zweitens hätte dein kind keinen grund sich schmerzhaft so weit zur seite zu bewegen, dass er da rausfällt - und die träger pressen ihn ja auch an den körper.
und auf den bildern sieht man's nicht so richtig, aber er könnte auch vom hüftsteg, also von der breite, noch etwas überspreizt sein, oder? also wenn du dir einen nähen willst oder lässt, mach ihn wirklich nur so groß, wie er sein muss und nicht größer um geld zu sparen - was ja naheliegend wär.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich muss sagen nach den ersten paar komischen Minuten zum "gewöhnen" fand ich's eigentlich garnicht so schlecht!

Und dass der Onbu nicht passt hab ich ja schon gesagt. Wir haben ihn nur zum testen da, ob ich mit der Bindeweise (so ohne Bauchgurt und Belastung auf den Schultern usw) klarkomme. Ein Onbu ist ja nicht sooo teuer als dass man ihn jetzt zu groß machen müsste. Mir ist die gesunde Entwicklung meines Zwerges lieber als dass der Onbu länger passt :wink: (Und meine Onbu-Quelle freut sich nach einigen Wochen nochmal ran zu müssen *hust*)

Also wenn ich ihn trage hat er auch nur ne ganz dünne Hose (wie auf dem Bild) oder BL an und einen Body (zumindest im Sommer) - Mützen HASST er wie die Pest - vor allem wenn sie gebunden werden müssen - die halten leider nicht lang.

Die Sache mit dem Schirm find ich aber gut! Vielen Dank. Angeschaut werd ich sowieso :mrgreen:
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ooooh ein onbu *neidischbin*

wir haben auch einen sonnenschirm, das ging auch auf dem rücken immer gut! vorne tragen wird irgendwann unbequem, weil das kind zu schwer wird bzw. zu groß, d.h. es behindert einen dann schon, weil man seine füße nicht mehr sieht, die hände nicht richtig nutzen kann etc.

alternative zu hinten wäre dann noch hüfte, mein mann hat den kleinen eigentlich nur auf der hüfte getragen (mit sling/manduca).
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“