Unterschied Bambus - Hanf woran seh ich es?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Unterschied Bambus - Hanf woran seh ich es?

Beitrag von jeannex »

Gibts da signifikante Merkmale? UIch hab mir heute eine Einlage mitgenommen, wo mir die Dame im Zwerge-Laden auch nicht sagen konnte, aus was für Material sie ist, es war wohl ein Muster von irgendeiner Firma.
Sie meinte, BW wäre es nicht, eher Hanf oder Bambus

Woran könnte man denn erkennen, aus was sie ist? Welche Unterschiede haben Hanf und Bambus vom Anfassen / Aussehen her?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unterschied Bambus - Hanf woran seh ich es?

Beitrag von sabine221 »

Oh, oh. Wenn die das bei Zwerge nicht wissen, dann ist das etwas kniffelig.
Welche Marke? Oder steht da nichts drauf? Kannst Du ein Foto einstellen.

Ganz oft sind Bambuseinlagen aus Bambusfrottee. Hanffrottee kenne ich zwar auch, aber der ist vom Anfassen her ungewaschen viel "gröber", aber nicht unangehm (ich habe meiner Tochter daraus ein Strandkleidchen genäht). Die üblicherweise verwendeten Bambusfrotteestoffe sind weich und recht lang in der Faser.
Bei Bambusvelour werden dieSchlaufen des Frottier (oder Frottee, ich verwechsel das immer) abrasiert und das ganze ist dann eine ganz samtige Oberfläche. Daraus gibt es auch mittlerweile Einlagen und Windeln. Beispiel: von Babeco bzw. deren Nachfolgern
Es gibt aber auch Bambus als Fleecestoff, dann ist die eine Seite leicht glänzend und die andere aufgerauht (gestrickter Stoff / Jersey). Wenn man den Stoff anfasst, ist er leicht rutschig auf der einen Seite, glatt und die aufgerauhte halt kuschelig. Da ist dann auch oft ein Baumwollanteil drin. Beispiel: von Babyidea

Hanf wird oft als Jersey (gestrickt) oder als Fleecestoff (auch gestrickt, aber dann aufgerauht) angeboten. Meist in der Verarbeitung mit BW, meist 55% Hanf und 45 % Baumwolle. Wer so fast die ganze Bandbreite an Hanfstoffen abdeckt ist Babykicks. Die haben die Jerseys, Fleece und in der Windeln den Frottee.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unterschied Bambus - Hanf woran seh ich es?

Beitrag von jeannex »

Das Ding hat kein Schild, das haben die scheinbar als Muster für irgendwas bekommen, fast sich flanell-ähnlich an, die Verkäuferin meinte aber, es sei kein flanell. also gegenüber meinen Bambus-Einlagen sieht sie kurzhaariger aus, eher ein bißchen samtig. Aber keine Fleeceseite oder so.

Bild kann ich machen wenn sie trocken ist, ich hab sie im Waschbecken gewaschen und morgen wollt ich sie durch die Wama orgeln.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“