seltsames Stillverhalten mit 5,5 Monaten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lemksu
- gut eingelebt
seltsames Stillverhalten mit 5,5 Monaten
Hallo,
mein Sohn und ich hatten einen etwas schwierigen Stillstart, inzwischen läuft allerdings alles problemfrei. Zumindest bis jetzt. Seit ca. 3 Tagen ist es tagsüber extrem schwierig ihn zu stillen. Ich lege ihn an, wenn ich denke, dass er hunger hat. Er nimmt mehrere kräftige Züge und nach ca. 30 - 60 Sekunden streckt er sich durch und verbiegt sich völlig nach hinten. er verweilt in dieser Position und schaut sich alles an. bis ihm das zu anstrengend wird, dann schimpft er, macht sich noch steifer und windet sich regelrecht recht raus - ist hinterher aber auch nicht richtig zufrieden. alternativ geht er noch mal (oder ein paar mal) zur Brust, nimmt wieder ein paar kräftige Züge und streckt sich dann wieder durch und schimpft dabei - als wenn er hin und her gerissen ist zwischen trinken und nicht trinken und beides ist nicht gut. Das geht den ganzen Tag so außer abends und nachts bzw. ganz früh am Morgen. Gestern abend zeigte er dann das gleiche Verhalten, hat vor Müdigkeit aber nicht lange durchgehalten und wir konnten "Normal" stillen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was er hat. Wenn ich im Liegen stille geht das etwas besser, er dockt zwar auch da ständig an und ab, aber trinkt zumindest etwas mehr und streckt sich nicht so durch (klar, er hat ja nicht gegen einen Widerstand - meinen Arm - zu "kämpfen"). Das Stillen klappt eigentlich nur noch dann gut, wenn er müde ist. Hat irgendjemand eine Idee? Kann es sein, dass ich ihn zu früh anlege und er noch gar keinen richtigen Hunger hat?
Besten Dank für Eure Hilfe!
mein Sohn und ich hatten einen etwas schwierigen Stillstart, inzwischen läuft allerdings alles problemfrei. Zumindest bis jetzt. Seit ca. 3 Tagen ist es tagsüber extrem schwierig ihn zu stillen. Ich lege ihn an, wenn ich denke, dass er hunger hat. Er nimmt mehrere kräftige Züge und nach ca. 30 - 60 Sekunden streckt er sich durch und verbiegt sich völlig nach hinten. er verweilt in dieser Position und schaut sich alles an. bis ihm das zu anstrengend wird, dann schimpft er, macht sich noch steifer und windet sich regelrecht recht raus - ist hinterher aber auch nicht richtig zufrieden. alternativ geht er noch mal (oder ein paar mal) zur Brust, nimmt wieder ein paar kräftige Züge und streckt sich dann wieder durch und schimpft dabei - als wenn er hin und her gerissen ist zwischen trinken und nicht trinken und beides ist nicht gut. Das geht den ganzen Tag so außer abends und nachts bzw. ganz früh am Morgen. Gestern abend zeigte er dann das gleiche Verhalten, hat vor Müdigkeit aber nicht lange durchgehalten und wir konnten "Normal" stillen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was er hat. Wenn ich im Liegen stille geht das etwas besser, er dockt zwar auch da ständig an und ab, aber trinkt zumindest etwas mehr und streckt sich nicht so durch (klar, er hat ja nicht gegen einen Widerstand - meinen Arm - zu "kämpfen"). Das Stillen klappt eigentlich nur noch dann gut, wenn er müde ist. Hat irgendjemand eine Idee? Kann es sein, dass ich ihn zu früh anlege und er noch gar keinen richtigen Hunger hat?
Besten Dank für Eure Hilfe!
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: seltsames Stillverhalten mit 5,5 Monaten
Hallo und willkommen!
Hatte dasselbe Problem. Bei uns lag es einfach daran, dass er ganz offenbar seine Umgebung neu und anders wahrgenommen hat (bei uns endete zu der Zeit genau ein Entwicklungsschub). Nachts und wenn er müde ist natürlich kein Problem, aber tagsüber wars teilweise ne Katastrophe...
Ich hab ihn zu der Zeit dann nur noch im ruhigen und leicht abgedunkelten Schlafzimmer gestillt. Da war kaum etwas Interessantes und es war ruhig. Da ging es meistens. Unterwegs hab ich versucht, mir ein Tuch über die Schulter nd seinen Kopf zu hängen, aber das hat meistens auch nicht sooo gut geklappt...
Keine Sorge, die Phase geht auch wieder vorbei!
Hatte dasselbe Problem. Bei uns lag es einfach daran, dass er ganz offenbar seine Umgebung neu und anders wahrgenommen hat (bei uns endete zu der Zeit genau ein Entwicklungsschub). Nachts und wenn er müde ist natürlich kein Problem, aber tagsüber wars teilweise ne Katastrophe...
Ich hab ihn zu der Zeit dann nur noch im ruhigen und leicht abgedunkelten Schlafzimmer gestillt. Da war kaum etwas Interessantes und es war ruhig. Da ging es meistens. Unterwegs hab ich versucht, mir ein Tuch über die Schulter nd seinen Kopf zu hängen, aber das hat meistens auch nicht sooo gut geklappt...
Keine Sorge, die Phase geht auch wieder vorbei!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Beccy
- alter SuT-Hase
Hi,
wir stillen die "Hauptmalzeiten" (also die Stillmahlzeiten zum Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und zum Einschlafen) inzwischen auch zurückgezogen im abgedunkelten Schlafzimmer, ansonsten findet Marie die Welt einfach zu spannend um in ruhe zu Stillen. Ihre häufigen Zwischenmahlzeiten bzw. das sowieso nur kurze Stillen zum Durst löschen geht auch so. Falls wir zu den ruhigen Stillzeiten grade unterwegs sind versuche ich es einfach, manchmal klappt es und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann trinkt sie bei der nächsten Gelegenheit ein bisschen länger. Wenn sie ganz unruhig ist hilft es ihr oft, wenn ich ihr ein leichtes Mulltuch über den Kopf lege.
Ich glaube auch, dass das passiert wenn die Kleinen anfangen die Welt zu entdecken und hoffe, dass es besser wird wenn nicht mehr alles neu ist.
Liebe Grüße,
wir stillen die "Hauptmalzeiten" (also die Stillmahlzeiten zum Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und zum Einschlafen) inzwischen auch zurückgezogen im abgedunkelten Schlafzimmer, ansonsten findet Marie die Welt einfach zu spannend um in ruhe zu Stillen. Ihre häufigen Zwischenmahlzeiten bzw. das sowieso nur kurze Stillen zum Durst löschen geht auch so. Falls wir zu den ruhigen Stillzeiten grade unterwegs sind versuche ich es einfach, manchmal klappt es und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann trinkt sie bei der nächsten Gelegenheit ein bisschen länger. Wenn sie ganz unruhig ist hilft es ihr oft, wenn ich ihr ein leichtes Mulltuch über den Kopf lege.
Ich glaube auch, dass das passiert wenn die Kleinen anfangen die Welt zu entdecken und hoffe, dass es besser wird wenn nicht mehr alles neu ist.
Liebe Grüße,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- Daria
- Dipl.-SuT
ja, das liegt wohl am alter bzw. am entwicklungsalter. es ist normal, dass plötzlich andere sachen interessanter werden und damit weniger ruhe zum stillen reserviert wird. war bei uns auch so. wir haben irgendwie dann versucht, in sehr ruhiger umgebung zu stillen. unterwegs ging sehr schwierig, manchmal mit schal drüber.
aber es wird wieder besser. irgendwann besinnt er sich auf das wichtige im leben
aber es wird wieder besser. irgendwann besinnt er sich auf das wichtige im leben
- Iris
- Profi-SuTler
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Wenn du es durchmacht, denkste, dass alle anderen so schön und entspannt stillen und nur bei dir läuft es so blöd, aber im Nachhinein hörst du von ganz vielen Frauen, dass sie diese Phase kennen. Hier hilft meist einfach Abwarten. Oft ist es das Einfachste, das Kind anderweitig zu beschäftigen/anzuregen und das Stillen einfach auf einen ruhigeren Zeitpunkt zu verschieben. Sollte das Kind überhaupt nicht zur Ruhe kommen, ist es wohl das Beste, sich an einen ruhigen, evt. dunklen Ort zu verziehen und in entspannter Situation (z. B. im Liegen oder im Schaukelstuhl) zu stillen, vielleicht bei ruhiger Musik oder selbst leise summend/singend. Mich hat das dann auch häufig selbst beruhigt und ich konnte diese Ruhe dann auf mein Kind übertragen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
JuliaHH
- möchten wir nicht mehr missen
bei uns wird es gerade wieder ein bisschen besser... aber wirklich nur ein bisschen.. dank meines anscheinend unversigbaren Vorrats an Milch spritz ich dann gern auch mal rum *nerv* .. aber nun gut.. "es ist nur eine Phase"-Mantra-wiederhol!
- Minchen
- Dipl.-SuT
Hihi, das hatte ich auch - bin ständig ausgelaufen, überallhin...JuliaHH hat geschrieben:bei uns wird es gerade wieder ein bisschen besser... aber wirklich nur ein bisschen.. dank meines anscheinend unversigbaren Vorrats an Milch spritz ich dann gern auch mal rum *nerv* .. aber nun gut.. "es ist nur eine Phase"-Mantra-wiederhol!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
-
JuliaHH
- möchten wir nicht mehr missen
ich bin auch die einzige Frau die ich kenne die immer noch Stilleinlagen benutzen muss - sogar diese supersaug Teile von Lansinoh oder wie die Firma heisstMinchen hat geschrieben:Hihi, das hatte ich auch - bin ständig ausgelaufen, überallhin...JuliaHH hat geschrieben:bei uns wird es gerade wieder ein bisschen besser... aber wirklich nur ein bisschen.. dank meines anscheinend unversigbaren Vorrats an Milch spritz ich dann gern auch mal rum *nerv* .. aber nun gut.. "es ist nur eine Phase"-Mantra-wiederhol!
- Minchen
- Dipl.-SuT
Ach, das hatte ich auch gaaaaaanz lange. Ich benutze erst ungefähr seit seinem ersten Geburtstag keine mehr... Du kannst aber auch die von NUK nehmen, da gibts welche mit 5 Tropfen, die allerstärksten. Die gibts bei uns auch nur bei Rossmann. Aber sie sind preiswerter...
- Beccy
- alter SuT-Hase
ich nehme auch immernoch die mit den 5 Tropfen von Nuk... dachte das wäre normal?! Die kann man ganz praktisch Online mit den Windeln zusammen bestellen *g* - sonst bekomme ich die aber hier auch nicht.
LG
LG
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10