Hüftfehlstellung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elefa
Herzlich Willkommen

Hüftfehlstellung

Beitrag von Elefa »

Hallo ihr.

Ich lese schon lange im Forum und wollte mich auch schon lange mal anmelden. Und eine Begebenheit gestern hat mich entgültig dazu bewogen:
Ich war mit meinem Sohn (9 Monate) im Bondolino in einem Geschäft und da sprach mich eine Verkäuferin wirklich sehr nett an, dass sie so eine Tragehilfe noch nie gesehen hat und dass sie von ihrer Mutter nur im Tuch getragen wurde und davon eine Hüftfehlstellung bekommen hat.
Hat das was mit dem Tragen zu tun? Kann das immer passieren? Ich jedenfalls habe so etwas noch nie gehört. Hoffentlich stelle ich jetzt nicht eine Frage, die hier schon 100mal diskutiert wurde....

Grüße Elefa
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hüftfehlstellung

Beitrag von Montanara »

Hallo Elefa

Es gibt keine dummen Fragen!

Also, es kann durchaus sein, dass die Dame einen Hüftschaden hat. Ich würde das aber nicht dem Tragetuch zuschreiben, sondern dem Umstand, dass anatomisch falsch getragen wurde. Wahrscheinlich wurde sie nicht korrekt eingehockt.
Wenn das Baby in der korrekten ASH ist, trifft der Oberschenkelkopf zentral in die noch unreife Hüftpfanne. Deren Ränder sind noch nicht verknöchert. Wenn der Oberschenkelkopf zentral in die Pfanne trifft, verknöchern die Pfannenränder harmonisch.
Wenn aber nicht in ASH getragen wird - egal ob mit oder ohne Tuch! - und beispielsweise die Beinchen nach unten hängen, drückt der Oberschenkelkopf auf die oberen Pfannenränder, die sich dann nicht richtig ausbilden. Im schlimmsten Fall kann das eine Hüftdysplasie zur Folge haben!
Daher ist es wichtig, dass man die Kinder korrekt trägt: die Beinchen angehockt, Knie auf Bauchnabelhöe, und einen rechten Winkel zwischen den Beinchen.
Spreizhosen imitieren im Grunde genau diese Haltung, und in manchen Fällen verzichten Orthopäden sogar auf Spreizhosen, wenn das Baby korrekt getragen wird (dazu braucht es eine gute Bindetechnik und einen fortschrittlichen Arzt!).

Das Tragetuch ist nicht ein Garant für eine gesunde Hüfte! Das Tuch ist, salopp gesagt, nur so gut, wie es gebunden wurde!

Dann kommt es auch noch auf die Veranlagung an. Das ist wie beim Rauchen: Manche paffen wie ein Schlot und bleiben gesund, andere atmen mal passiv Rauch ein und bekommen Krebs - ist eine Sache der Veranlagung. So ist es auch mit den Kindern - einige sind empfänglicher für Schädigungen, andere weniger.

Wenn man sein Kind jedoch korrekt trägt, am besten in einem GUT (!) gebundenen Tuch oder in einer vernünftigen Tragehilfe, dann hilft man ihm jedoch sowohl physisch als auch psychisch, ein rundum gesunder Mensch zu werden.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Elefa
Herzlich Willkommen

Re: Hüftfehlstellung

Beitrag von Elefa »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja,ja, so etwas hatte ich mir schon gedacht

Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“