Warum drückt der genähte Sling und der No-Sew nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Warum drückt der genähte Sling und der No-Sew nicht?

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

hab bisher einen selbstgenähten (ich glaube gerafften) Hoppe Panama Sling benutzt, der mich ab und zu auf der Schulter und hinten oben auf dem Rücken drückt. Jetzt hab ich meine kurze DD Iris "ver-no-sewt" und war sehr erstaunt, dass der so gar nicht drückt! (Also auch nicht, wenn er etwas am Hals anliegt)
Ist es generell so, dass genähte Slings mehr drücken (können)? Wie ist es mit anderen "Faltungen" - wie sind da Eure Erfahrungen?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Warum drückt der genähte Sling und der No-Sew nicht?

*nochmal hochhol*

ich hab den gesagten Sling gestern jetzt nochmal getragen und er drücke am Nacken wieder total... an sich ist der Sling ja echt schön, aber so kaum tragbar...
worauf achte ich beim nächsten Sling-Kauf?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Oh, hatte deinen thread gar nicht gesehen :oops:

Hmm, interessant. Ich hab keine Probleme mit den genähten Slings, die drücken mich nicht.
Und gerafft finde ich an sich eh schon bewuemer, als mit Falten, von daher sollte dein Sling ja eigentlich ganz gut sein, aber wenn er dir nicht dient ist das ja ziemlich mistig. :?
Die einzige Idee, die mir jetzt spontan einfallen würde wäre, dass du mit dem no-sew-Sling evtl nicht ganz so fest ziehst, wie mit dem Vernähtem, der Sling also etwas lockerer sitzt und daurch nicht so drückt.
Könnte das sein??

Persönlich finde ich genähte Slings bequemer und den No-sew eher suboptimal, aber wenn du damit besser klar kommst, ist es super!!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Also mir gehts ja auch so :lol: No-sew-slings geben zwar ein mühsames Gewurschtel, aber wenn man das erst mal sortiert hat, dann sind sie bequemer als normale geraffte Slings. Ich habs immer darauf geschoben, dass Der Stoffteil über der Schulter ja doppellagig verläuft.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wo läuft denn die Naht? Also in welcher Entfernung von den Ringen?

LG,
Julia
redpanthress
alter SuT-Hase

@Julia: Also die erste Naht ist so ca. 10 cm entfernt... Was bedeutet das? Bzw. was kann das bedeuten?

Ich hab heute aber auch nochmal nen Tipp von einer Trageberaterin vor Ort bekommen. Und zwar *könnte* es sein, dass meine Schultern einfach zu kurz bzw. schmal für den "normal" gerafften Sling sind, dh. wenn er komplett ausliegt, halt automatisch in meinen Nacken drückt. Ich soll jetzt mal testen, den Sling umzuklappen und dann mal sehen... Für mich klingt das schon logisch, denn bei no-sew lege ich das oben ja anscheinend so zusammen, dass es mich nie drückt...
Werde also nachher nochmal berichten!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was meinst Du mit "die ERSTE Naht"?
Also idealerweise ist bei gerafften Slings die Naht entweder DIREKT hinter den Ringen (eher selten) oder aber etwa 20 cm von den Ringen entfernt. Dann liegt die Naht nämlich HINTER der Schulter und drückt nicht, und AUF der Schulter liegt der Stoff logischerweise doppelt, was halt auch noch mal ganz nett polstert.

Wo genau drückt's denn eigentlich? Du schriebst
halt automatisch in meinen Nacken drückt
und
auf der Schulter und hinten oben auf dem Rücken drückt.
... jedenfalls: die Naht sollte nicht direkt oben auf der Schulter aufliegen oder am Nacken scheuern, das ist klar ;-)

LG;
Julia
redpanthress
alter SuT-Hase

jusl hat geschrieben:Was meinst Du mit "die ERSTE Naht"?
Also idealerweise ist bei gerafften Slings die Naht entweder DIREKT hinter den Ringen (eher selten) oder aber etwa 20 cm von den Ringen entfernt. Dann liegt die Naht nämlich HINTER der Schulter und drückt nicht, und AUF der Schulter liegt der Stoff logischerweise doppelt, was halt auch noch mal ganz nett polstert.
Uih, nee. Das ist bei meinem nicht. Ich hab mal ein Foto gemacht, siehe selbst:

Bild

Es gibt zwei Nähte, wovon eine halt eine Ziernaht ist...
Wo genau drückt's denn eigentlich? Du schriebst
halt automatisch in meinen Nacken drückt
und
auf der Schulter und hinten oben auf dem Rücken drückt.
Ja, zunächst hab ich gedacht, es drückt einfach "auf der Schulter" und hinten auf dem Rücken. Inzwischen glaub ich, dass das viel damit zu tun hat, dass der Sling in den Nacken zu drücken scheint. Also eigentlich tut es meist komplett weh: Nacken, Schulter, hinten oben auf dem Rücken.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

redpanthress
alter SuT-Hase

Das "Umklappen" hat leider gar nicht richtig geklappt bzw. hat dann auch keine Besserung gebracht :/
Ich hab noch einen anderen Sling (der nicht aus TT-Stoff ist), aber der tut mir auch nicht so weh (der Stoff liegt allerdings auch nicht soo breit, wie beim Panama Sling...)
Kann es vielleicht auch einfach DAS Tuch sein?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Ja, es könnte durchaus das Tuch sein. Hoppediz- und DD-Tücher sind ja recht unterschiedlich.

Vielleicht löst sich auch der Stoff beim Panama-Sling beim Tragen ein kleines Bisschen, so dass Du Dich unbewusst verspannst?

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“