Neugeborenes auf dem Rücken tragen - Wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Neugeborenes auf dem Rücken tragen - Wie?

Beitrag von boobazoo »

Hallo!

Meine Tochter ist heute 2 Wochen alt und ich trage sie seit ebenfalls 2 Wochen in der WKT vorne. Das geht super und ihr gefällt es.
Nun habe ich aber ein Problem: unsere Grosse ist erst 14 Monate alt und abends haben wir ein bestimmtes Zu-Bett-Geh-Ritual, welches auch beinhaltet, dass ich sie trage und mit ihr singe. Nun ist es leider so, dass die Kleine abends oft weinerlich ist und sich nur im TT beruhigen lässt. In der WKT vorne, kann ich dann aber meine Grosse nicht mehr tragen, so dass es schwierig wird, sie zu Bett zu bringen. Die einzige Lösung die mir akzeptabel erscheint ist, die Kleine auf den Rücken zu binden. Vorgestern abend musste ich sie weinen lassen und das möchte ich nie, nie mehr tun müssen! Ich musste, nachdem die Grosse dann endlich schlief, selber weinen, so leid tat's mir!! :cry: :cry: :cry:

Nur: kann ich sie so klein schon auf dem Rücken tragen? Wenn ja, wie? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich sie in der WKT auf den Rücken bekomme?! Känguruh sollte man gemäss meiner DD-Anleitung nicht ab Geburt anwenden und abgesehen davon, bring ich das schon vorne kaum zu Stande :oops: Bin irgendwie ein Känguruh-Antitalent :roll:

Hat mir jemand einen Tip?

Ich danke schon mal!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Neugeborenes auf dem Rücken tragen - Wie?

Beitrag von Montanara »

Hallo boobazooo

Gell, das scheint einem irgendwie unmöglich, sein Würmchen auf den Rücken zu binden! Aber es geht! Braucht Überwindung, aber - es klappt!

Gell, wenn man ein Tuch hat, dann ist es möglich, Situationen, wie Du sie beschreibst, elegant zu umschiffen. Nur - für so kleine Babies eignet sich der WXR nicht. Auf dem Rücken musst Du nämlich auffächern und das Kind kann sich noch weniger rund machen. Und es ist sehr mühsam, den Kopf zu stützen.
Der normale Rucksack ist da viel schonender und einfacher an das Kind anzupassen. Und der ist gar nicht so schwer, wenn man sich erst mal überwunden hat.
Die meisten Anleitungen geben an, dass man erst auf den Rücken binden soll, wenn das Kind Kopfkontrolle hat. Aber das stimmt so nicht - damit wird vor allem unserer Ängstlichkeit und dem Sicherheitsbedürfnis Rechnung getragen. Dabei ist es vor allem eine Frage der Technik.
Die Hauptschwierigkeit bei so kleinen Kindern ist es, die richtige Mischung beim Festziehen zu finden. Arbeite behutsam, und Du wirst spüren, wie weit Du gehen kannst.
Fühlst Du Dich unsicher, lass eine Beraterin kommen, sie wird Dir gerne weiterhelfen.

Wäre allenfalls auch ein Sling die Lösung?
Bei uns war es nämlich ähnlich wie bei Euch, als mein Kleine zur Welt kam. Ich habe die Kleine beim "Ins-Bett-geh-Ritual" imemr auf die Hüfte gebunden, das klappte prima.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich hab auch sehr schnell angefangen, im Rucksack auf dem Rücken zu tragen weil ich hier sonst zu nichts gekommen wär :roll:
Man muss tatsächlich ein paarmal binden um zu fühlen wie fest fest genug und nicht zu fest ist - aber das merkst Du schnell. Lege besonders wert auf die Stoffbahnen, die das Baby im Nacken hat - pass auf, wie es reagiert, wenn Du festziehst. Versuch, vielelicht eher ein bisschen mehr Stoff dort zu platzieren, dann bist Du Dir sicherer, dass der Kopf gut abgestützt ist. Und wenn etwas mehr Stoff dort liegt, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn Du ein bisschen zu fest ziehst, weil sich der Druck dann eher verteilt, als wenn Du ganz klassisch nur die obere Stoffkante in den Nacken gelegt hast.

Versuch's einfach mal und guck, wie es sich anfühlt. Vielleicht stellst Du auch mal ein Bild ein?
Viel Glück!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Danke für eure Antworten!

Oje, dann muss ich mich also getrauen... Hab mal nach einem Video gesucht, aber irgendwie nichts überragendes gefunden... Wisst ihr vielleicht gerade eins? Die, die ich gefunden habe scheinen mir für so Kleine nicht wirklich hilfreich zu sein :roll:

Hoffe, dass ich den Mut finde!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hier unter den Grundinformationen auch nicht?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=103

Bei youtube nach Rucksack suchen?
Ansonsten mach es doch nach Deinem Gefühl - leg das Tuch aufs Bett, Baby rein und lass es über Deine Schulter gleiten statt es zu schwingen. Dann einfach wie gewohnt weitermachen, die Kleinen zappeln ja in der Regel nicht so rum und Du kannst in Ruhe alles hübsch festzuddeln ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich finde das hier spitze für Deine Zwecke!

Inzwischen ist die Bindeweise verfeinert worden. Ich füge diese Dinge hier schriftlich an.
Achte beim Binden darauf, dass Du wirklich fast gerade stehst! Nicvole schreibt immer, dass Du gebeugt stehen sollst, aber besser ist es, wenn man sich höchstens annähernd nach vorne beugt. Und schau geradeaus, das ist wichtig. So bekommst Du das Tuch fest. Beigst Du Dich vor, bietest Du Deinem Kind eine Turnhalle und Du stehst eben nicht gerade, das Tuch wird nicht so fest...
Bei dem Schritt, wo Nicole das Baby hinten "abseilt", würde ich noch den Tuchwulst under dem Babypo zwischen das Bäuchlein und Deinen Rücken hochstopfen, so erzielst Du schönere Beutel.
Und greife bei Deiner Maus micht bloss 4 Mal ins Tuch, wenn Du festziehst. Mindestens 6 Mal - das Endresultat ist besser.

Wenn Du Bammel hast, über erst mal über dem Bett oder stell Dich mit dem Baby an eine Wand. Brauchst ja nicht einzuklemmen, aber einfach so als kleine Sicherheit.
Du schaffst das!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Vielen Dank für eure Antworten!

So, ich habe mich vorhin getraut, bin aber wirklich seeeehr kläglich gescheitert! Also, folgende Probleme hatte ich:
-sobald ich die Tuchseiten zusammengerafft habe, fing die Kleine an zu weinen und sich zu wehren und ich wurde entsprechend unsicher...
-irgendwie habe ich es nicht geschafft, das Tuch richtig unter ihren Po zu schieben, da sie sich irgendwie sperrte und sich nicht richtig anhocken liess...
-habe mich überhaupt nicht getraut, die Tuchbahnen straffer zu ziehen, sie ist doch noch so klein und zart... :roll:
-finde ich, dass die Tuchbahnen so auftragen auf den Beinchen. Habe mich kaum mehr getraut zu bewegen, da ich Angst hatte, dass ich ihr die Beine abdrücke :?

Naja, das Resultat ist eine Katastrophe... Sie ist total schief drin, viel zu locker, etc... Oje, ich weiss nicht, ob ich das noch mal hinkriege...

Bild

Bild

Etwas Positives hatte das Ganze doch noch: sie ist gleich eingeschlafen :mrgreen: P.S.: ich liess sie natürlich nur ca. 5 min. so im Tuch, bei der Schiefe wäre alles andere ja :shock:

LG, bbz
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hallo!
also ich finde das sieht gar nicht so katastrophal aus. noch n bissl fester und dann passt das schon, würde ich als laie behaupten :wink:
ich hab ja auch fast von anfang an auf dem rücken getragen, da ich zwillis hab und ein vorn und eine hinten trug.
ich hab in etwa eine woche zusammen mit meiner mutter ( sie musste sichern :lol: ) zusammen geübt bis ich es akzeptabel hinbekam.
ich denke bei dir sieht das schon nach dem ersten mal so gut aus, du schaffst das!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Hallo Nina

Oh, das tut gut :D Danke! Aber so schief darf sie schon nicht drin sein... Aber ich hatte echt Angst, feste anzuziehen :roll: Wie gesagt, sie ist knapp 3kg und soooo zart! Aber ich denke, es würde uns beiden gut tun, ich muss also weiter üben!

Übrigens: ich habe die Kante über den Kopf gezogen, ich kann mir sonst einfach nicht vorstellen, wie der Kopf gut gestützt werden soll :?: Schon alleine beim auf den Rücken gleiten lassen, hatte ich das Gefühl, dass der Kopf nicht genügend vom Tuch bedeckt ist. Spricht etwas gegen meine "Taktik"?
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Montanara hat geschrieben:Ich finde das hier spitze für Deine Zwecke!
Ich habe dazu noch eine Frage: Auf Seite 14 sieht man ja das Endresultat. Aber werden da die Beine nicht total vom Tuchstrang blockiert? Sollte nicht theoretisch der Unterschenkel frei beweglich sein? Drückt das dem Kind nicht auf die Beine? Finde einfach, es sieht nicht wirklich bequem aus für's Kind...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“