Vorteil vom Stoffwickeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
hustenpastille
möchten wir nicht mehr missen

Vorteil vom Stoffwickeln?

Beitrag von hustenpastille »

Hallo ihr Lieben

ich bin ja eher die Windelfrei-Mutti und will das auch bei baby nr.2 von Geburt an probieren ABER ich dene, dass ich es nur "teilzeit" schaffe. Ich muss ja schon morgend meine Tochter 20 min zur Kita bringen und auch wieder zurück. ich bezweifel, dass ein Minibaby das schon so lange aushält. Also werde ich in der zeit auch wickeln :)

Lange Rede kurzer Sinn, wo ist der Vorteil am Stoffwickeln. Was ich für mich jetzt sehe ist weniger Müll. Aaaaber günstiger ist es wohl nicht, oder? gerade wenn ich nicht "vollzeit" wickel. Wie ist das mit dem Geruch? Als Windelfreimutter war ich es ja gewohnt täglich viele nasse Hosen zu haben. Ich habe sie meist schnell mit Wasser durchgespült, weil es sonst superschnell gerochen hat. Wie ist das mit den Windeln?

Wo sind die anderen Vorteile des Stoffwickeln bez. warum seid ihr überzeugt davon? Stimmt es eigentlich (noch), dass die Kinder durch diese Stoffwindeln nicht so beweglich sind und später krabbeln?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

LG
Lani
ist gern hier dabei

Re: Vorteil vom Stoffwickeln?

Beitrag von Lani »

Hallo!
Wenn ich das so lese, würde ich Dir Mull oder Strickwindeln empfehlen. Ich benutzte sie zwar nicht, aber ich denke, die lassen sich auch gut mal im Waschbecken durchwaschen, sind schnell wieder trocken und kosten nicht so viel. Ich bin der typische Höschenwindeltyp. Schön einfach :wink:
Also das die Kinder eingeschränkt sind, wird ja immer wieder gefragt. ich finde nicht. Bei uns hat zwar alles etwas länger gedauert, in WWW(z.B. im Urlaub) kamen immer mal wieder Fortschritte, aber der "richtige Schritt" (Drehen, alleine setzten)dann kam komischer weise immer Abends mit der dicken nachtwindel. Also kann das ja nicht wirklich stimmen. :D
lg lani
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Stoffwindeln sind mMn für das Kind sehr viel angehmer, weil sie nicht in der "Plastiktüte" schwitzen müssen. Diese Gelkügelchen in den WWWs sind nicht grade gesund, manche WWWs sind mit Lotionen behandelt. Ein wichtiges Argument ist für mich wirklich auch der Müll. Windeln gehören für mich zu einem Teil ein wenig zur Kleidung. Wir nutzen ja auch Mehrwegkleidung. :wink:
Die Kinder riechen nicht in Stoffwindeln. In WWWs stinkt´s dagegen zum Himmel, finde ich.
Mein Sohn war immer genauso beweglich (manchmal auch beweglicher) wie seine WWW-Freunde. Gedreht hat er sich mit 16 Wochen, gekrabbelt ist er mit 7 Monaten und frei gelaufen mit 13 Monaten.
Früher hatten alle Kinder Stoffis um und alle konnten sie krabbeln und laufen. :wink:
Wenn man nur wenige Windeln anschafft und nicht der Sucht verfällt, ist Stoffwickeln in der Tat günstiger. Auf www.naturwindeln.de gibt es eine Beispielrechnung.

Und nciht zu vergessen: Stoffis machen Spaß! :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich denke es kommt darauf an womit du wickelst. Bei All in Ones und Pockets ist der Windelpo meist nicht dicker wie bei den WWW. Manche Windel für die man ne Überhose braucht sind da anders. Ich hatte kurz nach der Geburt von unserer Miss ein Windelsystem von nem Windeldienst und da war das Windelpaket so riesig das sie sich nicht wohlgrühlt hat. Wir haben es bald aufgegeben und nur noch WWW verwendet, bis ich hier auf die anderen tollen Windeln gestossen bin und ich bereuhe nichts.

Wenn dir die Windeln neu etwas zu teuer sind versuche es mal in der KK, da kannst du dir auch von den verschiedenen Windeln ein oder zwei besorgen und auch schauen ob die was für dich sind. Wenn du die Windeln für nen längeren Zeitraum benützen willst, wären One Size das beste. Manche von denen können vom Anfang bis zum ende verwendet werden.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

für mich ist der größte Vorteil, nicht dauernd Windeln kaufen zu müssen und die Pakete heimzuschleppen-Stoffis hat man immer da, waschen kann ich wann ich Zeit hab und muß mich nicht nach Ladenöffnungszeiten richten.
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

für mich ist der größte Vorteil, nicht dauernd Windeln kaufen zu müssen und die Pakete heimzuschleppen-Stoffis hat man immer da, waschen kann ich wann ich Zeit hab und muß mich nicht nach Ladenöffnungszeiten richten.
Gruß Meli
BildBildBild
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Für mich ist es ganz klar der Müll, die tolle bunte Windelvielfallt, keine Schlepperei wie bei Melli, und ich finde Stoffi´s machen den süßesten WindelPoPo, schau doch mal zu Schwarz/Weißda gibt es einen StoffwindelPopo Fred :wink:
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Habe immer noch die WindelMüllsäcke von Freunden vor Augen, die gleichzeitig zwei Wickelkinder hatten. Da hatte sich ordentlich was angesammelt, bis zum nächsten Abholtag. Also auch bei uns war erstmal der Müllvermeidungsaspekt ausschlaggebend, gleichauf mit dem Kostenfaktor ( angedacht war Mull ).
Bis dann die Ausprobierlaune ausgebrochen ist. ;-) Aber da ja ein weiteres Baby gerne willkommen ist, könnte es sich auf Dauer doch rechnen.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Ui ich lese gerade du kommst aus Land Brandenburg :D ich habe da oben mal gewohnt :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“