Meine Kä will das ich mit 6 Monaten zufütter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Happy
Profi-SuTler
Re: Meine Kä will das ich mit 6 Monaten zufütter!

Beitrag von Happy »

mal wieder ein kleines update:

meine kä hab ich mittlerweile nimmer. hab vor 3 wochen zu meinem alten ka gewechselt. aber nicht wegen der beikost :wink:

seit 1 woche füttern wir eigentlich erst richtig beikost. bis dahin hab ichs versucht, aber sobald der löffel kam, ging jamie in überstreckter haltung und mit meckern nach hinten :roll: :lol:
erst nachem er 2 tage lang birne bekommen hat, mag er essen! seitdem isst er nun auch seine möhrchen. und das gleich so gut, das ich anfangs immer zu wenig gekocht hatte :shock: :lol:
grad haben wir dann sogar die mz ersetzt! habe etwas mehr vorbereitet und kartoffeln beigemischt. hat er mit großem spaß verschlungen! vom trinken will er noch nix wissen. hab ihm dann halt einige löffel wasser per löffel gegeben. jetzt schlummert er in meinem arm OHNE nochmal gestillt haben :D

jetzt muß ich nochmal ganz blöd fragen: für die nächsten paar wochen reichts doch dann erstmal wenn ich mittags ersetzt hab, oder? bald kriegt er dann auch mal gemüse mit reis und oder pute. oder gibts da ne empfehlung das ich jetzt auch zügig schon die nächste mz ersetzen muß/sollte?

mein plan war jetzt in ca.4 wochen (oder so) dann mal nachmittags mit obst zu beginnen.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hallo happy! schön das es nun so gut klappt :) ja wenn sie bereit sind, hauen sie auf einmal richtig rein.
ich hab ja abend begonnen und dann so ca 4 wochen später die mittagsmahlzeit eingeführt.
mit dem trinken das hat bei meinen auch sehr lange gedauert. eigentlich trinken sie erst seit kurzem richtig. vorher hab ich einfach durchs stillen den flüssigkeitshaushalt ausgeglichen. wichtig ist, das immer wieder wasser angeboten wird. meine trinken aus den strohhalmflaschen von dm am besten.

ich glaube so lange du noch häufig stillst, musst du dir mit dem essen keinen stress machen. das gemüse ist schon recht wichtig wegen den nährstoffen, auch fleisch fürs eisen. aber für die anderen mahlzeiten tut es das stillen auch noch ausreichend.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wir haben hier gar keine Mahlzeiten die wir ersetzen können, weil mein Sohn keinen Rhytmus hat...er bekommt immer etwas vn uns ab, wenn wir essen und ansonsten wird er noch absolut nach Bedarf gestillt, so dass es vorkommt, dass er sich kurz bevor wir abends essen nochmal satt stillt, dann nen kleinen Happen ist und dann 10 min später wieder Brust will...oder aber er isst sich an unserem Essen satt und das reicht ihm dann ne Weile....
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

ich weiß schon garnimmer in welchen abständen ich das bei jeffrie gemacht hab :oops:
aber ich meine auch so in 4-6 wochen abstand, und abends ganz zuletzt.
hab da auch mittags angefangen, dann nachmittags obst, als nächstes vormittags obst, dann irgendwann frühstück (brot) und zuletzt irgendwann abendbrot.

okay, dann mach ich mir mal keinen stress mehr mit der nächsten mz und machs einfach nach lust und laune bzw.nach bedarf! wir fahren von 3.-10.juli in urlaub und da find ichs schon einfach praktisch, wenn ich nur eine mz füttern muß :oops: :oops: . okay, obstgläschen kann man auch mitnehmen. aber stillen ist schon praktischer...hinsetzen, mops raus und los :lol: :oops:

mit dem trinken teste ich grad noch rum.
hab die normalen nuk first choice flaschen mit teesauger und schnabelaufsatz und die avent trinkbecher mit diesem weissen aufsatz. der ist ja auch wie nen schnabel mit 3 löchern. den hab ich heut genommen, aber das ventil weggelassen, weil saugen kriegt er noch nicht hin damit. bei jeffrie hat trinken auch gaaaaaaanz lang gedauert. ich muß aber jetzt auch sagen, ich vergess immer die trinkflasche auch zuzubereiten :oops: ich bin schon so aufs stillen eingestellt, das mir teilweise auch mittags dann erst einfällt: ups, du musst ja das babyessen noch ausm tk-fach holen :shock: :oops: und dann beim erwärmen sitzt das hungrige kind im hochstuhl und ich denk mir "mist :shock: du hast noch garnix zu trinken für ihn vorbereitet!!" :roll: :oops:
schlimm oder??? ich rabenmama :lol:
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
ninaK

Beitrag von ninaK »

nee ich vergess das getränk auch noch öfter :oops: als stillmama hat man da halt nicht so den druck.
ich nehm mir immer vor abends ne flasche wasser mit ans bett zu nehmen, damit ich nicht mehr ganz so viel stillen muss, aber ich vergess das IMMER! also doch gleich wieder die buse raus :roll:
inzwischen nehm ich ja einfach wasser aus der leitung da ist wenigstens nicht extra was vorzubereiten, ich faule mutter :wink:
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich hab jetzt die Antworten nicht gelesen, kann dir aber berichten, wie es bei uns war.
Mein Sohn wollte mit 6 Monaten noch nix von Beikost wissen, er verweigerte alles, erst mit 14 Monaten begann er zu essen.

Das mit den 6 Monaten ist so eine Richtlinie, da die Kinder i.d.R. dann Reif sind und essen wollen.
Nur wie jede Regel gibts halt Ausnahmen ;)

Es ist auch nicht so, das irgendein Gehalt weniger wird und die MuMi nicht mehr so nahrhaft ist oder Gifte abgesondert werden, was ja auch gerne behauptet wird :roll: , mein Sohn war und ist immer wohl genährt, war noch nie wirklich krank und wächst und gedeiht prima :)

Ich würde so lange voll stillen, wie es euch gut tut, sprich, wenn dein Kleiner dem Essen nachgiert etc., sitzen kann... dann isser reif und man kann langsam anfangen - und Beikost heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost ;)
Mein Sohn stillt heute, wenn ich zh bin, nicht weniger wie noch mit wenigen Monaten, nur das er jetzt halt auch noch ißt ;)

Wasser trinkt er auch, aber wenn er stillen kann, bevorzugt er natürlich Mamas Busen ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ach ja, mein Sohn wollte nie gefüttert werden, als er dann anfing zu essen, machte er es direkt selber ;)
Und Brei findet er ekelig, nur Obstmus, das geht ...
Mach dir keinen Streß, ihr werdet schon wissen, wie es euch gut tut :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

Das gleiche Thema haben wir hier auch.
UNser kleiner ist ein Jahr vollgestillt worden.
JEtzt wollen die uns zu einer Blutprobe verdonnern. Er könnte ja Eisenmangel haben.
Auf die Frage ob er irgendwelche Anzeichen von Eisenmangel hat mußte die gute Frau jedoch verneinen.
Also mein Kind wird nicht mal eben so aus reiner Routine und Mißtrauen in die Natur Blut abgezapft.
Wir streiten noch. Mal sehen wie es weiter geht!
Kennst Du das Buch "mein Kind will nicht essen" Hauptleitsatz Niiiemals zum Essen zwingen!
Die wissen schon was sie wann brauchen.
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

Lilliane hat geschrieben: Kennst Du das Buch "mein Kind will nicht essen" Hauptleitsatz Niiiemals zum Essen zwingen!
Die wissen schon was sie wann brauchen.

ich selbst kenn das buch nicht, aber meine eltern hätten es mal besser lesen sollen :roll:
ich wurde damals zum essen gezwungen und hab eine essstörung. denke das es damit zutun hat, denn unter druck klappts nicht mit dem essen bei mir. aber das ist ein anderes thema.

berichte mal bitte wie es ausgegangen ist bei euch. meine kä wär sicher auch soweit gegangen.
aber mit welcher begründung denn die be? wegen verdacht auf eisenmangel?? ohne jegliche anzeichen dafür??
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

Happy hat geschrieben: aber mit welcher begründung denn die be? wegen verdacht auf eisenmangel?? ohne jegliche anzeichen dafür??

Jepp! Weil ein Kind welches 1 Jahr nahezu vollgestillt wurde unmöglich genug eisen haben kann :roll:

Ich habe mal eine Untersuchung gelesen, da waren es 4% die nicht genug hatten. Dennoch war keines so kritisch, daß es behandelt werden mußte.
Ich selbst habe übrigens während der Schwangerschaft und der letzten 12 MOnate Stillzeit mich regelrecht mit Eisen vollgepumpt, damit das Kind auch ja genug bekommt.
Das hab ich der Frau auch mehrfach gesagt.
Naja, ich glaube zwingen können Sie uns nicht, aber sie machen schon ganz schön Druck.
Ich habe jetzt noch einmal ne mail geschrieben und versprochen, daß wir dem Kleine bevorzugt Eisenhaltige Lebensmittel geben. (Hirse mit gemüse z.b.)
Mal sehen ob sie nun endlich von uns ablassen!
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“