Eine Stillberaterin hat mir mal erzählt, dass sie mal eine Frau hatte, deren Baby etwa 800ml pro Tag getrunken hat und trotzdem kein bisschen zunahm. Da hat sich dann herausgestellt, dass die Frau Veganerin war und die Milch tatsächlich zu wenig Fette und Proteine (!) hatte. Da musste die Frau sich dann eben entscheiden, entweder selber anders essen oder das Baby muss Milch aus der Flasche kriegen. Die Ernährungsumstellung hat dann wohl Wunder gewirkt.
Und von einer Bekannten habe ich nur erfahren, dass sie angeblich auch wohl mit 10 Wochen nur noch wässrige Milch hatte. Das zeigte sich wohl beim Abpumpen. Ob das Baby aber nicht genügend zugenommen hat, weiss ich nicht. Allerdings wurde die Milch nicht eingeschickt und nur eine Hebamme hat drauf geguckt. Man muss ja manchmal schon eine Weile pumpen, bis die Milch so schön weiss aussieht. Jedenfalls ist das bei mir so, allerdings streiche ich aus. Und die Farbe ändert sich ja auch immer mal. Daher kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. Zumal, warum sollte das plötzlich erst mit 10 Wochen kommen?
Ich glaube, dass, wenn man sich gut ernährt, die Milch schon in Ordnung sein wird. Ob es damals schon sowas wie Milch einschicken gab, kann Dir doch bestimmt eine Stillberaterin von der LaLeche Liga sagen. Rein Labortechnisch war es damals schon möglich, aber wäre damals jemand auf diese Idee gekommen
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt, oder