Tragetuch von "meandmama"

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Alexa74
Herzlich Willkommen

Tragetuch von "meandmama"

Beitrag von Alexa74 »

Huhuu!

Heute hab ich mich nach langem stillen Mitlesen bei Euch angemeldet. Also erst mal ein nettes HALLO in die Runde! Bild

Bin jetzt in der 14. SSW und habe heute mein allererstes Teil der Babyausstattung gekauft: ein Tragetuch! :D

Die Dame in dem netten kleinen Geschäft hat sich viel Zeit für mich genommen, hat mich einige Male probebinden lassen und letztenendes hat mich das Tuch dann absolut überzeugt, zumindest für die ersten Monate, wenn das Kindchen noch nicht so schwer ist. Es ist eines aus schmuseweichem Jersey von der - so glaube ich - eher unbekannten Marke "meandmama", einem finnischen Hersteller. Kennt den jemand hier?

Nun kann ich, solange der Bauch noch nicht so groß ist, schon mal ein wenig üben, damit ich nicht vollkommen doof da steh, wenn Baby auf der Welt ist und sofort lostragen kann.

Liebe Grüße!
Alexa
Liebe Grüße!
Alexa

Bild
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragetuch von "meandmama"

Beitrag von jolka »

herzlich willkommen und viel freude beim üben! :D
Liebe Grüße, Jolka Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Alexa

Schön, dass Du hier gelandet bist! :D Herzlich willkommen!

Nicht wahr, es ist toll, die Ausstattung fürs Baby zu kaufen! Das wärmt die Seele und erfreut das Herz....
Und klasse, dass Dein erstes Ausstattungsstück ein Tragetuch ist! :D :daumenhoch:

Ich kenne dieses Produkt nicht, aber ich sehe, dass es sich um ein Jerseytuch handelt.
Alexa, es tut mir soooo leid, Deine fast mit den Händen zu greifende Vorfreude etwas dämpfen zu müssen... :( Wir haben Vorbehalte den Jerseytüchern gegenüber.

Es geht mir absolut nicht darum, Deine Vorfreude zu vermiesen! Schau, man kann es auch so anschauen: Du hast Deine Vorfreude kultiviert - da spielt es nicht unbedingt eine Rolle, dass das gekaufte Produkt eher "na ja" ist. Oft tun wir etwas nach bestem Wissen und Gewissen, um dann später zu erfahren, dass es nicht ideal war - um daraus Lehren zu ziehen. Gerade im Umgang mit Kindern erging und ergeht es mir immer wieder mal so...
Weisst Du, was einer meiner ersten Gengenstände war, die ich in der ersten Schwangerschaf kaufte? EIn Buch von Tracy Hogg "Der Babyflüsterer". Las es und fand es ganz gut: Klare Regeln und Grenzen... um dann zu merken, als das Kind da war, dass ich das meinen Babies nicht antun kann. Ich habe das Buch immer noch, ich bringe es irgendwie nicht übers Herz, das loszuwerden, weil es eben ungefähr das erste war, was ich zur Ausstattung kaufte - auch wenn das Buch aus meiner heutigen Sicht sch. ... ist, es hat damals meine Vorfreude sooo gesteigert!

In diesem Sinne liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Alexa74
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alexa74 »

Hallo Dorothea,

danke für Deine Einschätzung!

ok, ich hab ja noch länger Zeit, mich in das Thema TT einzulesen! Eigentlich hatte ich bei meinen Versuchen schon den Eindruck, daß dieses Tuch das Baby sehr gut stützt. Mir ist aber durchaus klar, daß das eher was für die erste Zeit ist, wenn das Baby noch nicht so schwer ist.

Na, immerhin zum Üben der verschiedenen Bindetechniken wird das Jerseytuch erst mal taugen! Und meine Babypuppe, die hier noch aus meiner Kindheit rumsitzt, wird davon auch keinen Schaden nehmen! :mrgreen:
Liebe Grüße!
Alexa

Bild
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Hallo und herzlich willkommen hier! :D

Ich hab mir vor der Geburt auch ein Jerseytuch gekauft, dachte, das es einfacher zu binden ist wie ein normal gewebtes.
Ich habe auch damit vorher geübt und dann letztendlich nur einmal gebunden mit Baby. :oops:
Muss aber dazu sagen, das es wirklich ein ganz schreckliches war, total labberig.
Hatte jetzt ein Stoffrest von dem Didymos Jersey in der Hand, das war viel besser, fester.
Das von deiner Firma kenne ich nicht, aber du schreibst ja, das es gut stützt.
Ich hatte dann einen Sling und den total geliebt, denn das ging soo schnell anzulegen (mit nem 1,5 jährigen dabei notwendig :lol: )
und darüber bin ich dann auch zum gewebten Tragtuch gekommen.
Üb mal fleißig mit deinem Tuch, genieße deine Kugelzeit und viel Spaß beim Lesen hier.
(Du wirst sowieso angesteckt von der Tragetuchleidenschaft hier, da führt kein Weg dran vorbei :mrgreen: )
Alexa74
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alexa74 »

Huhuu!

Ich nochmal...

Mein Tuch ist übrigens überwiegend querelastisch. In die Länge läßt es sich kaum dehnen. Deshalb kann ich es vermutlich auch so schön fest binden und das Tuch formt sich trotzdem optimal ums Baby, weil es ja in die Breite nachgibt und so den "Beutel" ausformt. Ich fand es bei meinen Versuchen überhaupt nicht instabil oder labberig. Das Baby (also die Puppe) war wirklich super an meinem Körper fixiert.

Die Verkäuferin riet mir übrigens für die ersten Wochen ausschließlich in der Wiegeposition zu tragen und erst später in aufrechter Haltung vor dem Körper mit der Anhock-Spreiz-Haltung.

Was meint ihr zu diesem Rat?
Liebe Grüße!
Alexa

Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Die Wiegehaltung ist nicht gut, weil sie die Hüfte sehr belastet (deswgeen versteh ich auch nicht warum mNCHE Orthopäden bei einem neg. Hüftsono die Wiege empfehlen....)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Also, mal davon abgesehen, das die Wiegehaltung fürs Kind nicht optimal ist.
Ich habs einmal ausprobiert und fand es total unbequem! Irgendwie fühlte es sich auch so komisch falsch an..
Und Hella fand es auch überhaupt nicht gut.
Mit nem elastischen Tuch musst du ja sowieso Bindeweisen mit 3 Bahnen binden, weiß gar nicht, ob das in der Wiegehaltung geht?
Alexa74
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alexa74 »

Mit nem elastischen Tuch musst du ja sowieso Bindeweisen mit 3 Bahnen binden, weiß gar nicht, ob das in der Wiegehaltung geht?
Doch , das hat sehr gut funktioniert! Habe ich gestern mehrfach ausprobiert.

Das einzige, was ich daran ungünstig fand, war, daß ich so vermutlich Probleme hätte, das Kind mit unter meine Jacke zu nehmen. Wird ja ein Winterkind....

Verstehe aber nicht, warum das für die Hüfte schädlich sein soll. Ist doch die gleiche Haltung, mit der man das Kind auch ohne Tuch im Arm hält. Natürlich zugegebenermaßen dann nicht auf so lange Zeit, wie im Tuch. Vielleicht liegt darin der springede Punkt....
Liebe Grüße!
Alexa

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“