ab wann blumenkohl?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 2872
ab wann blumenkohl?
Bei uns gibt es heute Blumenkohl. Kann ich meiner Maus (10 Monate) auch etwas davon geben? Wir hatten kürzlich ein Babygläschen in dem Blumenkohl drin war. Aber Spinat ist ja auch in manchen Babygläschen und sollte trotzdem nicht gegeben werden. Wie ist das mit Blumenkohl?
Und allgemein: Wo finde ich eine vertrauenswürdige Liste, ab wann ich die verschiedenen Obst und Gemüsesorten geben kann?
Und allgemein: Wo finde ich eine vertrauenswürdige Liste, ab wann ich die verschiedenen Obst und Gemüsesorten geben kann?
- Beccy
- alter SuT-Hase
Re: ab wann blumenkohl?
Ja, so eine Liste fände ich auch spannend. Aber ich glaube das ist recht schwierig, da es grade beim Thema Essen so viele verschiedene Meinungen gibt...
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmm, also Nika isst schon eine Weile Blumenkohl (und Broccoli auch). Mag sie auch ganz gerne. Warum sollte man den denn nicht geben?
Und warum keinen Spinat? Wegen Nitrit?
Und warum keinen Spinat? Wegen Nitrit?
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Lösche Benutzer 2872
Wegen des Nitrats. Aber auch da habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Teils heißt es das es unbedenklich ist, dann wiederrum das man Babys keinen TK-Spinat oder frischen geben sollte und nur die Gläschen unbedenklich seien. Ich finde das alles sehr verwirrend. Ich das Buch von Eugster über Babyernährung hier. Aber da finde ich zu Blumenkohl z.B. gar nichts drin.
Deswegen habe ich auch nach einer vertrauenswürdigen Liste gefragt. Man liest gerade im Internet soviel wiedersprüchliches
Deswegen habe ich auch nach einer vertrauenswürdigen Liste gefragt. Man liest gerade im Internet soviel wiedersprüchliches
- Jula82
Ich dachte immer, das mit dem Nitrat sei nur für Spinat relevant. Bei Blumenkohl ist das auch bedenklich? Hab ich noch nie gehört. Dann wahrscheinlich bei allen Kohlarten, oder?
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Lösche Benutzer 2872
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um den Nitratgehalt in Blumenkohl. Sondern ich wollte einfach wissen ab wann ich Blumenkohl geben kann. Ich bin da immer unsicher und kenne mich nicht gut genug aus.
Besonders nachdem ich ich vor einer Weile fast Hirse gegeben hätte und dann hier erfahren habe, dass das für so kleine noch nicht gut ist und man auf jeden Fall Hirseflocken extra für Babys geben muss. Das mit dem Spinat wusste ich auch erst nicht. Deswegen wüsste ich gerne wo ich das nachlesen kann. Habe das Buch von Eugster. Aber ist vieles ja auch nicht aufgeführt. Blumenkohl habe ich z.B. im Stichwortverzeichnis nicht gefunden.
Besonders nachdem ich ich vor einer Weile fast Hirse gegeben hätte und dann hier erfahren habe, dass das für so kleine noch nicht gut ist und man auf jeden Fall Hirseflocken extra für Babys geben muss. Das mit dem Spinat wusste ich auch erst nicht. Deswegen wüsste ich gerne wo ich das nachlesen kann. Habe das Buch von Eugster. Aber ist vieles ja auch nicht aufgeführt. Blumenkohl habe ich z.B. im Stichwortverzeichnis nicht gefunden.
- Jula82
Dein Zwerg ist ja so alt wie meiner, da können sie doch an normalen Sachen eigentlich fast alles essen. Ich hatte bei Kohlsachen erst Bedenken wegen Blähungen, haben dann mal ein kleines bißchen gegeben und sie fands total lecker. Nachdem sie es gut vertragen hatte, hat sie auch mal mehr bekommen. An deiner Stelle würd ichs einfach mal ausprobieren. Ist ja kein Minibaby mehr. 
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Jula82
Nika bekommt inzwischen eigentlich alles außer Kuhmilchprodukte und die "verbotenen" Sachen. Ganz exotische Sachen halt noch nicht, aber normale heimische schon. Bisher hatte sie mit nichts Probleme und inzwischen isst sie auch schon sowas wie Nudeln mit etwas Bolognesesauce. Die große Familientischmaus, wie schnell die Zeit doch vergeht...
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
JuliaHH
- möchten wir nicht mehr missen
sry fürs OT:
ich hab natürlich gerade heute abend Hirse gegeben - schön als Brei angerührt mit Apfel-Mango-Mus... aber das für Babys von Holle... warum soll man Hirse nicht geben bis wann? und: wäre es nicht mal schön ne allgemeine Liste zu haben mit sowas? ich schlechte Mutter habe meinem Baby ja sogar schon Ananas gegeben und wäre fast gelyncht worden von anderen Müttern
ist das wirklich so dramatisch? ich hatte mir eigentlich überlegt, dass der kleine Mann jetzt alles Obst und Gemüse essen darf was bio is und Reiswaffeln und Hirseflocken und Griess und über sonstigen Kram hab ich mir noch keine Gedanken gemacht 
ich hab natürlich gerade heute abend Hirse gegeben - schön als Brei angerührt mit Apfel-Mango-Mus... aber das für Babys von Holle... warum soll man Hirse nicht geben bis wann? und: wäre es nicht mal schön ne allgemeine Liste zu haben mit sowas? ich schlechte Mutter habe meinem Baby ja sogar schon Ananas gegeben und wäre fast gelyncht worden von anderen Müttern
-
Lösche Benutzer 2872
Hirseflocken für Babys sind auch in Ordnung
Aber die anderen wohl nicht. Den Grund kannst du im diesem Thread lesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 76&t=85132
Aber die anderen wohl nicht. Den Grund kannst du im diesem Thread lesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 76&t=85132