Ich mache das auch ungefähr so wie Yolanthe.. nur das mein Kleiner so lange er noch nicht sitzen konnte eben auf dem Bett oder etwas ähnlichem lag.. ich find es so super einfach, macht nen ganz tollen Beutel (bevor ich die Tuchstränge über die Schultern ziehe, ziehe ich die Tuchkante schonmal in die Kniekehlen und hocke meinen Kleinen ein bisschen ein, da sitzt er quasi schon beim aufstehen im Beutel)
für mich fühlte sich diese Variante am sichersten an als ich es das erste Mal probiert habe, und meistens mache ich es immernoch so... (obwohl der Kleine mittlerweile auch ganz alleine auf meinen Rücken krabbelt, ich brauche nur in die Hocke gehen vor ihm und er hält sich an den Schultern fest)
Rucksack
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
Re: Rucksack
Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: ich meinte, so binde ich den Rucksack- nach der Anleitung von DD halt. Da werden ja verschiedene Möglichkeiten genannt, wie man das Kind auf den Rücken kriegt.Patty hat geschrieben:Verstehe irgendwie noch nicht ganz wie Du das meinst? So bindest Du den Rucksack oder beschreibst Du einen andere Bindeweise? Und wieso ist es nix für unterwegs, wegen dem Absetzen, meinst Du? Ich finde das würde doch auch auf ner Bank z.B. gehen. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie man hinter dem Rücken den Beutel geformt bekommt und das Kind dann richtig im beutel sitzt, wenn man die Tuchstränge nach vorne nimmt.Yolanthe hat geschrieben:Also ich trau mir das alles nicht, habs zwar schonmal probiert, aber ich krieg das Tuch nicht drüber.
Ob das daran liegt, das mein Rücken nicht i.O. ist, oder ich zu ungelenkig bin, oder mich einfach nur zu doof anstelle? keine Ahnung...![]()
Ich setz ihn auf das Tuch (welches entweder auf dem Bett/Sessel/Wickeltisch liegt), greife die Tuchenden, ziehe sie über die Schultern nach vorn und halte mit der anderen Hand seinen Po fest. Dann geh ich vor den Spiegel und laß ihn hochhopsen, da freut er sich immer riesig und quietscht.
Dann ziehe ich alles stramm, verkreuze die Tuchstränge hinterm Po und knote vorne.
Das klappt prima, hält super- ist halt nix für unterwegs. Da würde ich lieber den Hüftsitz/ WKT nehmen. Das krieg ich auch im Stehen hin.
Ich glaube, inselkind hat es besser beschrieben...
Solange ich ihn noch aufs Bett gelegt habe (und mich davor gesetzt), war der Beutel auch nicht so toll, d.h. das Tuch rutschte hoch.
Aber seitdem er frei sitzen kann (und auch sitzen bleibt, statt weg zu krabbeln), klappt meine Variante prima.
Ich kann ihn halt nicht auf dem Oberschenkel sitzend einhocken- da verliere ICH ganz schnell das Gleichgewicht. Hängt wohl mit meiner Fußfehlstellung zusammen, oder damit, daß ein Bein kürzer ist als das andere...
Fakt ist halt, daß ich auf 1 Bein nicht das Gleichgewicht halten kann- auch nicht für kurze Zeit. Ich müßte mich immer irgendwo festhalten.
Und wegen "unterwegs": nicht das absetzen ist das Problem, sondern das draufkriegen...
Man hat ja unterwegs nicht immer ne Sitzgelegenheit. Also binde ich ihn eben zuhause auf den Rücken.
Unterwegs ginge das nur, wenn mein Freund ihn mir mit Tuch auf den Rücken legt. Und der ist ja unter der Woche im Büro.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Jetzt hab ich's auch kapiert, Yolanthe...
Meine Variante ist auch die mit Kind auf Oberschenkel und dann über die Schulter nach unten gleiten lassen. Wegen unterwegs, wie bekommt ihr denn die (kleinen) Babys wieder runter? Daheim setz ich mich auf Bett oder Sofa, warn sie vor und lös dann den Rucksack, so dass sie auf dem Tuch auf'm Rücken daliegt. Unterwegs war bisher immer mein Mann dabei, der sie halt nahm / auffing. Alleine wüsst ich jetzt echt nicht so recht *grübel*
Meine Variante ist auch die mit Kind auf Oberschenkel und dann über die Schulter nach unten gleiten lassen. Wegen unterwegs, wie bekommt ihr denn die (kleinen) Babys wieder runter? Daheim setz ich mich auf Bett oder Sofa, warn sie vor und lös dann den Rucksack, so dass sie auf dem Tuch auf'm Rücken daliegt. Unterwegs war bisher immer mein Mann dabei, der sie halt nahm / auffing. Alleine wüsst ich jetzt echt nicht so recht *grübel*
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
So klein ist meiner nicht mehr: 13 Monate. Er läuft halt noch nicht.
Ich habe auch erst angefangen, ihn auf den Rücken zu binden, als er so knapp 11 Monate war!
Wenn ich ihn unterwegs wieder runterhole (weil er quengelt), dann löse ich den Knoten vorn, beuge mich nach vorn, lockere die Tcuhstränge, bis nur noch die 1 Bahn auf ihm draufliegt, klemme mir die Tuchenden zw. die Beine und schiebe ihn unter der Achsel nach vorne.
Also im Prinzip den umgekehrten Weg, den viele zum Binden des Rucksacks nehmen.
Klappt bsiher gut, nur kriege ich ihn halt nicht wieder drauf ohne Hilfe (Spiegel, Sessel, Wickeltisch).
Wenn ich weiß, daß wir länger unterwegs sind (den "einfachen" Rucksack nehme ich hauptsächlic für kurze Strecken), ist meist auch mein Freund dabei und ich trage den Kleinen im WKR. Er schiebt dann den leeren Buggy. Irgendwann will mein Sohn halt nicht mehr im TT sein (mal nach 2 h, manchmal auch schon nach 1 h Tragen am Stück), und liegt lieber im Buggy. Kann man nix machen. ich will ihn ja schließlich nicht zwingen...
Bin ja schon froh, daß er sich überhaupt aufs TT eingelassen hat, weil wir erst so spät angefangen haben.
Ich habe auch erst angefangen, ihn auf den Rücken zu binden, als er so knapp 11 Monate war!
Wenn ich ihn unterwegs wieder runterhole (weil er quengelt), dann löse ich den Knoten vorn, beuge mich nach vorn, lockere die Tcuhstränge, bis nur noch die 1 Bahn auf ihm draufliegt, klemme mir die Tuchenden zw. die Beine und schiebe ihn unter der Achsel nach vorne.
Also im Prinzip den umgekehrten Weg, den viele zum Binden des Rucksacks nehmen.
Klappt bsiher gut, nur kriege ich ihn halt nicht wieder drauf ohne Hilfe (Spiegel, Sessel, Wickeltisch).
Wenn ich weiß, daß wir länger unterwegs sind (den "einfachen" Rucksack nehme ich hauptsächlic für kurze Strecken), ist meist auch mein Freund dabei und ich trage den Kleinen im WKR. Er schiebt dann den leeren Buggy. Irgendwann will mein Sohn halt nicht mehr im TT sein (mal nach 2 h, manchmal auch schon nach 1 h Tragen am Stück), und liegt lieber im Buggy. Kann man nix machen. ich will ihn ja schließlich nicht zwingen...
Bin ja schon froh, daß er sich überhaupt aufs TT eingelassen hat, weil wir erst so spät angefangen haben.
Liebe Grüße von Yolanthe
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo, geht das gar nicht oder ginge es vielleicht wenn du das eine Bein richtig fest aufstellst, z.B. auf einen Stuhl??Yolanthe hat geschrieben: Ich kann ihn halt nicht auf dem Oberschenkel sitzend einhocken- da verliere ICH ganz schnell das Gleichgewicht. Hängt wohl mit meiner Fußfehlstellung zusammen, oder damit, daß ein Bein kürzer ist als das andere...
Fakt ist halt, daß ich auf 1 Bein nicht das Gleichgewicht halten kann- auch nicht für kurze Zeit. Ich müßte mich immer irgendwo festhalten.
Ich finde das geht auch am besten, aber klar, wenn du mit dem Gleichgewicht da nicht klar kommst, ist das nix.
Wie siehst mit Haltestellen unterwegs aus?? Die hab ich häufig zum Tuchbinden oder Stillen zweckentfremdet
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Nyrith
- ist mit Leidenschaft dabei
Soo habs mal wieder geschafft zu üben, diesmal mit Hundehalsband.

War sehr viel angenehmer.
Sagt mal wie bekommt ihr denn die Tuchkante über den Kopf, wenn das Kind eingeschlafen ist?

War sehr viel angenehmer.
Sagt mal wie bekommt ihr denn die Tuchkante über den Kopf, wenn das Kind eingeschlafen ist?
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019