windelfrei mit 14 Monaten anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

windelfrei mit 14 Monaten anfangen?

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
ich hatte ja in der Schwangerschaft schon mal von windlfrei gelesen, habe mich dann aber nicht getraut nachdem meine Hebamme meinte das wäre zu frühes antrainieren und später würden die Kinder dann Bettnässer (dabei ist sie eigentlich eine ganz tolle Hebamme :roll: ).Naja, ich hab dann also mit Stoff gewickelt und ich wusste immer sofort wenn mein Kleiner musste und habe immer gleich hinterher seine Windeln gewechselt....
Nasse Windeln mag er immernoch nicht gerne, am liebsten pinkelt er beim Wickeln... und wenn ich ihm nach dem grossen Geschäft nicht sofort wickele (weil ich es nicht mitbekommen habe) dann steht er solange vor mir und jault bis ich ihm die Windeln wechsele...
Eure Erfahrungen haben mir Mut gemacht, und wir haben ein Töpfchen gekauft... und immer wenn ich denke er muss pinkeln (beim Wickeln) setze ich ihn drauf und sage psssss, wenn er aufstehen will, nehme ich ihn wieder hoch und es geht wieder auf die Wickelkommode, wo er dann meistens pinkelt.... :roll:
Mache ich das richtig? Wie würdet ihr das machen?

LG
inselkind
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
inselkind08

Re: windelfrei mit 14 Monaten anfangen?

Kann keiner von euch windelfrei-Eltern mal was dazu sagen?Hat vielleicht einer auch windelfrei erst später angefangen und wie habt ihr das dann gemacht?

Bild
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

ich hab leider die signal die mir meine kleine mit 3-4 mo gegeben hat gekonnt irgnoriert...ja ja erstes kind...hab ungefähr mit 12 mo angefangen aber sie konnte da schon frei laufen sodass ich sie nicht mehr abgehalten habe...den ersten abhalteversuch fand sie net so toll deswegen haben wirs gelassen...ansonsten ist sie zuhause windelfrei mit trainern oder schlüpfern ...wo sie jetzt gezahnt hat (6zähne mit einmal) haben wir wieder mit www gewindelt...einfach anfangen und damit rechnen das am anfang viel daneben geht aber später bekommst alles urück...meine will manchmal garkeine windel mehr anhaben...draußen auf dem spielplatz lasse ich sie manchmal weg...aber meist bin ich doch zu feige für unterwegs zumal es für die kleine keine geeigneten örtchen gibt, da sie sich ja nich tabhalten lässt...
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Hallo Inselkind,

natürlich kannst du mit 14 Monaten noch anfangen :D
Ein "richtig" oder "falsch" gibt es leider nicht in diesem Bereich. Jedes Kind ist anders und jede Mutter sieht und empfindet vielleicht ihr Kind auch anders. Meist ist der Knoten geplatzt wenn es ein oder zweimal geklappt hat (zumindest in dem Alter). Bei uns war das am Anfang direkt nach dem Mittagsschlaf oder morgens nach dem Aufstehen.
Die erste Zeit ging es nur auf dem Klo (weil das Mama und Papa ja auch da machen), dann hatten wir eine Töpfchen-Phase (da sieht man dann ganz stolz das Ergebnis an) und mittlerweile beides bunt durcheinander - je nachdem, was halt näher ist.
Immerhin zeigt er dir ja schon, dass er gemacht hat und das ist schon ein super zeichen von ihm. Wenn dann noch ein Erfolgserlebnis mit Begeisterung von dir dazu kommt, klappt das auf Dauer schon. Gerade jetzt im Sommer, da rennen sie ja ohnehin viel unten ohne :D

Liebe Grüße,
Julia
inselkind08

hhmm bin ja mal gespannt wann es bei uns klappt... mometan pinkelt er immernoch nur auf die Wickelkommode.. :roll: ... ich sage dann trotzdem Psssch dazu und lobe ihn ein bisschen... auf dem Töpfchen mag er zwar mittlerwile mal sitzen aber pinkeln tut er da nicht... aber vielleicht wenn wir beim Opa im Sommerurlaub sind und er unten ohne im Garten rumlaufen kann...

Bild
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

hallo!
ich versuche auch gerade, mit windelfrei anzufangen, meine kleine ist 15 monate. ich mach es so, dass ich sie zuhause immer untenrum nackig rumlaufen lasse und wenn sie pipi macht, dann sage ich ihr, dass das pipi pipi heißt. das hat sie ziemlich schnell kapiert und zeigt jetzt immer schon selber drauf und sagt pipi. sie kommt mich auch holen, wenn sie irgendwohin gemacht hat und ich es nicht mitgekriegt hab.
auf dem topf sitzt sie ziemlich gerne, allerdings hat sie noch nie reingepinkelt und auch noch nicht wirklich verstanden, dass der fürs pipi ist. bin schon gespannt, wie es sich weiter entwickelt, momentan wische ich noch ziemlich viel, ist aber egal.
sehr lustig finde ich, dass sie gerade immer unbedingt ihre crocs tragen will, die sie von meinem bruder bekommen hat und die laufen echt gut voll, wenn sie pinkelt :mrgreen:
gibts eigentlich literatur speziell für spätstarter? ein tipp wäre super!
inselkind08

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung leider nur Teppich, ist also nichts mit "unten ohne". Aber mein Kleiner pinkelt ja gerne beim Winkeln, da zeigt er dann auch drauf und macht mein pschsch nach... Heut hatten wir auch das erste Mal was im Töpfchen.. :D so kann das ja mal was werden...

Bild
inselkind08

sollte Wickeln und nicht Winkeln heissen :roll:

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“