Bitte schaut mal - Haltung im Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Aennmam
schreibt ganz schön oft

Re: Bitte schaut mal - Haltung im Manduca

Beitrag von Aennmam »

So, hier jetzt die Bilder:

Rucksack:
Bild
Bild

Meitai:
Bild
Bild
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hmm, also beim Mei Tai seh ich nicht, warum es wehtun könnte. Da würd ich mal noch andere Antworten abwarten.
Beim Rucksack: Kann es sein, dass Du die Träger schon zu weit oben, fast unter der Achsel, einkordelst? Das mache ich immer erst weiter unten, etwa auf Hüfthöhe. So bleibt oben auf der Schulter eine breitere Fläche und nicht einfach so ein Tau, das auch noch dadurch einschnürt, dass es eben verkordelt ist.

Ich kann's auf den Bildern nciht so genau erkennen, aber weisst Du, was ich meine?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Ja, ich weiß, was du meinst. Ich versuche, so weit unten wie möglich einzukordeln. Aber Hüfthöhe gelingt mir nie. Ich beschreibe mal, wie ich binde, damit du weißt warum:
Kind auf den Rücken - fast aufrecht hinstellen und Entenpo - einen Strang klemme ich mir zwischen die Beine und den anderen ziehe ich durch mehrmaliges Greifen ins Tuch fest und geb alles festgezogene in eine Hand - die Kante, die von den Knien kommt, schlage ich ein, daß sie an meinem Hals liegt - diesen Strang halte ich nun fest und verfahre mit dem zweiten ebenso, dabei gebe ich das Festgezogene mit in die Hand, in der sich der erste schon befindet - theoretisch könnte ich jetzt auf Hüfthöhe kordeln ABER: in der Zeit, in der ich alles festziehe, hat Kleinchen sich mehrmals langgestreckt, so daß das Tuch aus den Kniekehlen etwas nach oben gerutscht ist und sich somit besonders die Partie unterhalb des Nackens wieder aufgelockert hat. Um dies zu straffen, greife ich jetzt oberhalb meiner Schultern, also ziemlich nah am Kind ins Tuch und ziehe straff. So richtig fest wird das Dreieck unterhalb des Nackens vom Kind dadurch zwar nicht, aber wesentlich fester. Der Stoff dieser nochmals nachgezogenen Stellen ist dann in etwa in Höhe meiner Achseln. Wenn ich jetzt mit meinen Händen die Stränge nach unten rutschen würde, um auf Hüfthöhe zu kordeln, blieben genau diese Stellen locker. Aus diesem Grund drehe ich immer weiter oben ein, da ich Angst habe, das sich das Ganze sonst wieder auflockert. Zum Schluß dann Tuch kreuzen usw.

Ich hätte gern mehr Tuch unter dem Po des Kindes aber leider rutscht der beim Einbinden trotz vorherigem Feststecken hoch.

Sorry für den Roman aber ich hoffe, du kannst mein Einbinden dadurch besser nachvollziehen.

PS.: Ein Gedanke, der mir heute kam: Ich habe grundsätzlich eine Neigung dazu, einen Buckel zu machen und meine Schultern nach vorn zu ziehen. Wenn ich jetzt mein Kind auf dem Rücken habe, zieht das ja in die Gegenrichtung. Vielleicht kommen die Schmerzen daher, weil meine Schultern das Gewicht dann noch hochziehen und damit die Muskeln ständig angespannt sind.
Constanze

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, finde deinen Rucksack richtig schön gebunden. Wirklich erkennen kann ich nicht, woran es liegen kann, dass du Schmerzen bekommst :? Wie oft kordelst du denn ein und auf welcher Höhe, vielleicht kommts dadurch?? Vielleicht fehlt dir ja wirklich der nicht vorhandene "Brustgurt"?? :?

Auf dem letzten Bild, also dem unteren MT-Bild sieht es für mich so aus, als würdest du die Schultern hochziehen. Kann das sein??
Evtl verkrampfst du dich aus irgendwelchen Gründen?? Bist du sonst häufig verspannt?
Das deine Schmerzen im oberen Rückenbereich auftreten würde ja dazu passen??
Hast du mal versucht beim MT-Tragen vielleicht doch einen Brustgurt zu binden, als Entlastung??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ah ok, hat sich überschnitten. Du vermutest es ja selber, wenn ich dich richtig verstehe, dass die Schmerzen u.U. etwas damit zu tun haben.
Wenn du tendenziell einen Buckel machst und das Gewicht des Kindes entgegengesetzt zieht, kann es natürlich passieren, dass du genau DANN erst Recht die Schultern hochziehst.
Versuch mal gut, ob du dich da entspannen kannst!! Schultern locker hängen lassen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

ABER: in der Zeit, in der ich alles festziehe, hat Kleinchen sich mehrmals langgestreckt, so daß das Tuch aus den Kniekehlen etwas nach oben gerutscht ist und sich somit besonders die Partie unterhalb des Nackens wieder aufgelockert hat. Um dies zu straffen, greife ich jetzt oberhalb meiner Schultern, also ziemlich nah am Kind ins Tuch und ziehe straff. So richtig fest wird das Dreieck unterhalb des Nackens vom Kind dadurch zwar nicht, aber wesentlich fester. Der Stoff dieser nochmals nachgezogenen Stellen ist dann in etwa in Höhe meiner Achseln. Wenn ich jetzt mit meinen Händen die Stränge nach unten rutschen würde, um auf Hüfthöhe zu kordeln, blieben genau diese Stellen locker.
Versuch doch mal, nach dem Festziehen beide Stränge in einer Hand zu halten und dann mit der anderen Hand nicht oben in Schulternähe, sondern UNTER DER FESTHALTENDEN HAND nachzuziehen.

Da kannst du das nämlich auch gezielt und strähnchenweise machen, insbesondere, wenn du die Nackenpartie nochmal bearbeiten möchtest.

Danach ergibt sich das Problem mit dem hoch einkordeln müssen auch nicht mehr.
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

honigbienchen hat geschrieben: Hast du mal versucht beim MT-Tragen vielleicht doch einen Brustgurt zu binden, als Entlastung??
LG.
Hab gerade heute mal wieder mit dem Brustgurt rumexperimentiert und ihn nicht so fest gebunden wie sonst immer. Da hatte ich plötzlich kein Druckgefühl mehr unter den Achseln. :jippi:
honigbienchen hat geschrieben: Versuch mal gut, ob du dich da entspannen kannst!! Schultern locker hängen lassen.
Wenn Kleinchen auf dem Rücken ist, versuche ich mir immer wieder bewußt zu machen, daß ich die Schultern unten lassen muß. Leider gelingt es mir nicht immer. Aber ich trainiere und hoffe meine Körperhaltung auf diesem Wege etwas zu verbessern.
Constanze

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ich denke, Deine Schmwezen kommen einerseits davon, dass sich einiges wieder auflöst, wie Du selber beschreibst.
Versuche mal, KEINEN Tuchstrang zwischen die Knie zu klemmen. Denn da geht immer eine Menge Spannung verloren.

Wenn Du Deine Hände zum Festziehen weit vor der Brust hältst und nicht nahe am Körper, bekommst Du gerade das fragliche Dreieck fester hin, und die Hände sind erst noch weit unten, sodass Du sie problemlos auf die Hüften schieben kannst zum Einkordeln.

Und das mit der buckligen Haltung kenne ich selber nur zu gut. Es braucht echt viel Disziplin beim Binden, bei mir war es nicht bloss mit gerade stehen gemacht - nein, ich musste lernen, stur (!) geradeauszuschauen. Seither klappt es.
Übe das gerade Stehen auch ohne Kind. Fühle, wie gut Du am Boden verwurzelt bist, wie Dein Kopf aufrecht ist, Deine Wirbelsäule gestreckt. Das fühlt sich sehr angenehm an! Und genau dieses Gefühl versuche auch zu bekommen, wenn Du trägst. Achte auf Deine Schultern. Die hängen wie ein Sattel auf dem Sattelboch herunter. Tut soo gut im Brustwirbelbereich! Mir hat Yoga hier die Augen geöffnet, seither kann ich viel aufrechter und gerader stehen und das hat sich dann auch aufs Binden übertragen.
Etwas Schulung in Sachen Haltung und Körperbewusstsein hilft Dir sicher eine Menge weiter - nicht nur für's Tragen! Es ist sehr wichtig, dass Du Dich wohl fühlst.

Du kannst Dich gegen eine Wand stellen, damit es mit dem Hochrutschen am Po nicht so übel ist, und sag Deinem Kind mal, dass es ruhig sein soll! Die merken das schnell... "komm, kuschel Dich mal an!"

Wenn ich mir die Bilder ansehe, fällt mir auf, dass Dein Baby im Mei Tai doch arg gespreizt ist im Vergleich zum Tragetuch. Es lohnt sich echt, da zu insistieren, sofern Du magst!

Ich bin sicher, das Problem lässt sich lösen!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Vielen Dank für all eure Tipps. Dann werd ich mal weiter probieren und nach der Lösung des Problems suchen.
Constanze

Antworten

Zurück zu „Trageforum“