Stillen im Liegen ist nicht so bequem wie ich es erhofft...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen im Liegen ist nicht so bequem wie ich es erhofft...
Ich finde es auch nicht so bequem im Liegen zu stillen. Besonders nachts findet der Kleine die BW so schlecht, krümt sich zusammen und verliert sie dabei wieder usw. Da hilft auch Licht an nichts, weil ich eh nicht so richtig sehen kann, wie er gerade andockt. Außerdem sinkt die Matratze in der Mitte (wo ich liege) immer ein und da liegt mein Brust, glaub ich zu weit unten und sein Mund viel weiter oben. Keine Ahnung. Ist mir nachts zu anstrengend. Ich setze mich dann halt doch lieber hin.
Tagsüber stille ich ab und zu im Liegen, aber da tut mir auch oft der Rücken oder der Nacken weh, weil ich es einfach nicht schaffe eine bequeme Haltung zu finden. Und auf der Couch kann ich mir auch kein Stillkissen in den Rücken legen, weil da einfach nicht der Platz dafür ist (ich liege am Rand und der Krümel an der Lehne).
Tja, also bleibt fast nur noch das Sitzen.
Einmal hab ich es auch probiert, wenn ich auf dem Rücken liege und er auf meinem Bauch. Aber das war jetzt nicht soo toll. Ist aber auch mal 'ne Alternative
Tagsüber stille ich ab und zu im Liegen, aber da tut mir auch oft der Rücken oder der Nacken weh, weil ich es einfach nicht schaffe eine bequeme Haltung zu finden. Und auf der Couch kann ich mir auch kein Stillkissen in den Rücken legen, weil da einfach nicht der Platz dafür ist (ich liege am Rand und der Krümel an der Lehne).
Tja, also bleibt fast nur noch das Sitzen.
Einmal hab ich es auch probiert, wenn ich auf dem Rücken liege und er auf meinem Bauch. Aber das war jetzt nicht soo toll. Ist aber auch mal 'ne Alternative
- Joanna
- schreibt ganz schön oft
ich bin begeisterte Imliegenstillerin
Am Anfang musste ich immer das Nachtlicht anmachen, um Maja die BW in den Mund zu stecken . Von alleine hätte sie sie nicht gefunden. und der Rücken muss durch irgendwelche Kissen oder Decken gestüzt werden dann ist es bequemer.
Mir der Zeit wird es immer und immer besser!
Mir der Zeit wird es immer und immer besser!
- kruemel09
Könnte man eine neue Abkürzung draus machen: ILSJoanna hat geschrieben:ich bin begeisterte Imliegenstillerin
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Fast zum Lachen, aber seit ich Eure Antworten gelesen habe...
heute Nacht ging's VIEL besser, nämlich genau so gut, dass wir beide eingeschlummert sind. Ich beim Trinken, sie nach dem Trinken
(denke ich).
Das Stillkissen in meinem Rücken wirkte echt Wunder.
Danke nochmal an alle!
heute Nacht ging's VIEL besser, nämlich genau so gut, dass wir beide eingeschlummert sind. Ich beim Trinken, sie nach dem Trinken
Das Stillkissen in meinem Rücken wirkte echt Wunder.
Danke nochmal an alle!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Was mir am Anfang auch geholfen hat, weil die Brust teilweise so voll war: ein Gästehandtuch zusammenrollen und unter die untere Brust schieben, dann kommt die BW höher und der Kleine konnte sie besser "packen". Ach ja, Licht an beim andocken brauchten wir mind. die ersten 3 Monate. Danach dann ausgeknipst... 
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Ich hab mir am Anfang auch immer eine Decke oder ein Stillkissen in den Rücken gelegt und fand es wahnsinnig unbequem.
Irgendwie vergißt man solche Sachen ganz schnell wieder. Wir liegen mittlerweile auch nicht mehr Bauch an Bauch sondern der Kopf ist an meiner Brust (logischerweise
), aber die Beine gehen nach hinten auseinander, wenn ihr versteht was ich meine.
Und ich liege auch nicht ganz gerade, sondern eher nach hinten gekippt. Ich denke, das hat auch was mit der Größe des Kindes zu tun.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Beccy
- alter SuT-Hase
mein "Trick" ist ein recht hohes festes Kissen unterm Kopf und ein Stillkissen um das Kind abzustützen. So hat man dann auch wieder eine Hand frei... Nachts haben wir fast die ersten drei Monate Licht gebraucht um "anzudocken" inzwischen geht es aber sehr gut ohne!
- Llydana
- ist gern hier dabei
*kicher*Mel77 hat geschrieben: es klappt im moment nur mit Hilfe vom Papa. der muß nämlich immer auf komando das Licht an und ausknipsen. im Dunkeln findet der die Brustwarze nicht, bzw schnappt der nach allem was ihn in die Quere kommt.
*räusper* Entschuldigung... ich weiß natürlich, was gemeint ist, aber es liest sich, als ob der Papa nach allem schnappt....
Liebe Grüße
Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
*lach* wer weiß, Tandemstillen mal anders
?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
- kruemel09
Die Beiträge haben mich direkt motiviert es auch noch mal zu versuchen. Und siehe da - wir stillen jetzt nachts im Liegen. Da kann ich zwar nicht dabei einschlafen und es ist auch noch nicht soo bequem, aber es ist mir lieber als im sitzen zu stillen. Im Liegen kann ich wenigstens ab und zu die Augen mit schließen - und wer weiß - vielleicht schlaf ich ja doch irgendwann mal mit ein? Wäre ja schön. Kann ich zu gegebener Zeit ja dann Bescheid sagen