Hunger oder Saugbedürfnis?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kleinehexe
Herzlich Willkommen

Hunger oder Saugbedürfnis?

Beitrag von kleinehexe »

Hallo!
Ich bin gerade echt fertig. Mein kleiner Schatz ist jetzt 3,5 Wochen alt und will seit gestern mittag ständig an die Brust. Eine halbe Stunde ist da noch ein großer Abstand. Dabei nimmt er zu wie verrückt, in der letzten Woche allein 700g. Meine hebi meinte, dass er vielleicht einfach unter Stress steht und das mit Saugen kompensiert, also gar keinen Hunger hat. Aber wie unterscheide ich denn, ob es ihm ums Saugen oder um Hunger geht?
Gestern habe ich ihn zum ersten Mal gebadet und seitdem schreit er praktisch ununterbrochen. Nur wenn er stillt oder vor lauter Erschöpfung einnickt, ist mal für ein paar Minuten Ruhe. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Hab einfach keine Kraft mehr, ihn dauernd zu tragen und festzuhalten. Ich hätte so gerne nur mal eine Stunde Schlaf.
Lausie
ist gern hier dabei

Re: Hunger oder Saugbedürfnis?

Beitrag von Lausie »

Ohje,das hört sich echt anstrengend an,hast du mal versucht im liegen zu stillen? Wir hatten anfangs auch mal so Phasen,hab mich dann mit ihr ins Bett gelegt und gekuschelt,so bekam ich wenigstens etwas Ruhe...oder im Tragetuch/Sling stillen,dann bekommst du keine lahmen Arme.Bin jetzt keine Expertin,wollte dich aber auch nicht einfach wegklicken...Wünsch dir viel Kraft zum durchhalten! :?
Liebe Grüsse von Lausie Bild
undBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich meine mich zu erinnern, dass in der 3./4. Woche der Milchbedarf bei den Kleinen ansteigt und es daher so ein paar Tage gibt, an denen sie durch das permanente Trinken deine Milchproduktion ankurbeln... die Stillberaterinnen können das bestimmt bestätigen.

Aber dass er seit dem ersten Baden so schreit, finde ich seltsam. Hat er vielleicht Wasser ins Ohr bekommen o.ä. was ihn jetzt quälen könnte? :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

oh oh... hast du alles andere ausgeschlossen ? z.b. bauchweh ?
dann würde ich vielleicht einen besuch beim osteopath vorschlagen. kann manchmal wunder wirken.
und wechsel dich mit deinem mann ab beim kümmern, dein kleiner merkt das du gestresst bist... schaff dir kurze pausen !
(dieses dauernuckeln gabs bei uns auch mal... hab ihn einfach gelassen. ein stillkind kannst du nicht überfüttern. im zweifelsfall spuckt er halt das was zuviel war.)
viel durchhaltevermögen wünsche ich dir !
lg anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Du Arme, das kostet bestimmt viele Nerven! Marie hatte zwischendurch auch solche Dauerstillphasen. Ich habe dann für ganz viel "Haut auf Haut" gesorgt. Keine Ahnung ob es die Situation verbessert hat, aber ich konnte dann immer besser damit umgehen. Ich wünsch Dir viel innere Ruhe!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Hallo,
kann Dir gut nachempfinden, hatten das zwischendurch auch! Hast Du es damit probiert, ihn ins Tragetuch zu packen? Meine Kleine ist darin immer toll zur Ruhe gekommen (viel besser als bei normalem Rumtragen) und hat eine Runde geschlafen ohne ständig zu stillen. Das war bei uns sozusagen die "Wunderwaffe". Es kann definitv sein, dass er durch das Stillen jetzt die Milchproduktion ankurbelt. Dann müsste sich das aber in 2-3 Tagen wieder geben.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Hi!

Ja das kenn ich, wir hatten das auch...mir hat teilweise das kreuz total weh getan. er hing abends stunden an mir.
Das ist so wie ich erfahren hab normal. mach es dir gemütlich, lies was hör was an...und stille. mir gings irgendwann gut damit als ich es angenommen habe..ich hab mich mit ihm aufs sofa gekrümelt und ihn im liegen gestillt und nebenher meine lieblingsserie mit köpfhörern angeschaut...das war toll.
und dann war es plötzlich vorbei.
alles liebe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“