Einlagen hart und saugen nicht mehr...
- Andrea
- SuT-Sponsor
Re: Einlagen hart und saugen nicht mehr...
Meli, kann man denn alle Einlagen in Essig einweichen, doer nur BW Fasern. Das gilt doch sicher nicht für Mikrofaser Bambus und Hanf.
Liebe Grüsse, Andrea
-
Meli 307
- Profi-SuTler
muß ich meinen Oberchemiker heut abend mal fragen.Mikrofaser sollte es aushalten, Bambus und Hanf weiß ich nicht-aber mir verkalken eh am meisten die anderen Einlagen...am schlimmsten fand ich es bei den Lotties und Koalas.
irgendwo stand doch schon mal was dazu, mal sehen ob ich es wieder finde..
irgendwo stand doch schon mal was dazu, mal sehen ob ich es wieder finde..
- Andrea
- SuT-Sponsor
theorethisch müsste das Verkalken doch minimal sein wen nich bei jedem Waschgang nen Schuss Essig/Zitronensäure reintue. Nurzuviel geht ja dann zu Lasten des PULs und Beindbündchen, oder?
Oder man wäscht halt die Einlagen mal seperat..bis jetzt hatte ich die Probs noch nicht..
Oder man wäscht halt die Einlagen mal seperat..bis jetzt hatte ich die Probs noch nicht..
Liebe Grüsse, Andrea
- Pfauenkoenigin
- alter SuT-Hase
ist zitronensäure nicht egal für pul und gummis?
- Andrea
- SuT-Sponsor
bin mir da grad nicht mehr so sicher, ich mein da war mal was...säure ist ja säure irgendwie..ob nun essigsäure oder zitronensäure..
Liebe Grüsse, Andrea
- Pfauenkoenigin
- alter SuT-Hase
ich dachte, essig würde gummis angreifen, zitronensäure aber nicht?
hm..
hm..
-
Meli 307
- Profi-SuTler
aaaalso:
essig und Zitronensäure greifen beide die Faser an, lösen irgendwas da raus( schon wieder vergessen wie das heißt...
)
das harte liegt nicht am Kalk sondern an Wasserstoffbrückenverbindungen, die beim Aufquellen der Fasern zusätzlich entstehen.diese Verbindungen sind reversibel.essig schädigt die Faser unwesentlich weniger, hängt aber auch von Säurekonzentration und Einwirkzeit ab.
Fazit( wenn ich es richtig verstanden habe):
wenn einweichen dann eher Essig , nicht allzuoft.
aus Bambus und Hanf löst Essig uns Zitronensäure irgendwas raus, die Faser geht schneller kaputt.
essig und Zitronensäure greifen beide die Faser an, lösen irgendwas da raus( schon wieder vergessen wie das heißt...
das harte liegt nicht am Kalk sondern an Wasserstoffbrückenverbindungen, die beim Aufquellen der Fasern zusätzlich entstehen.diese Verbindungen sind reversibel.essig schädigt die Faser unwesentlich weniger, hängt aber auch von Säurekonzentration und Einwirkzeit ab.
Fazit( wenn ich es richtig verstanden habe):
wenn einweichen dann eher Essig , nicht allzuoft.
aus Bambus und Hanf löst Essig uns Zitronensäure irgendwas raus, die Faser geht schneller kaputt.