Rucksack
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Rucksack
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
dafür kannste auch testweise ein spucktuch nehmen. nicht schön, aber selten. und bequemPatty hat geschrieben: Was bei mir als Alternative zum tibetanischen Knoten oder wie das Ding heißt noch ganz gut hilft, ist ein Brustgurt. Einfach so ein Ding, was es für Rucksäcke zu kaufen gibt, gibt es für ein paar Euro im Outdoorladen. So mache ich auch oft meine MTs vorne ncoh al fest, das entlastet die Schulter ein wenig.
einfach zum dreieck legen, an der kurzen spitze anfangend zum breiten band falten, dann als brustgurt verwenden.
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Nyrith
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank für eure Tipps, werde später testen.
Moni
Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
- Nyrith
Gibt es eigentlich noch ne andere Möglichkeit das Kind auf den Rücken zu bekommen, als es wie in Nicoles Anleitung auf die Schulter zu legen und dann runterrutschen lassen?
LG Moni
LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Unter die Achseln greifen und rübberschmeißen
Ich mach es so
hatte da mal diese nette Zeichnung gemacht:

Also den rechten Strang unter der rechten Achsel durch und dann waagerecht rüber und an dem linken Strang einen Schlingenknoten.
Dann bamseln einem entweder zwei Tuchenden unter der Achsel oder das Tuch ist lang genug, um die Enden noch mal unterm Po zu verknoten.
glg!
PS: Ist denn nu tibetisch oder tibetanisch????
nooni hat geschrieben:wiebke, du meinst den tibetischen oder tibetanischen knoten, oder?
so binde ich den rucksack auch, habe aber leider kein photo.
ich versuche mal es dir zu erklären:
wenn du die beiden tuchstränge unter dem po deines kindes verkeuzt hast und unter den beinen auf beiden seiten nach vorne führst, dann knotest du sie nicht einfach zusammen sondern führst den rechten tuchstrang über der brust auf die linke seite unter den linken träger.
den linken tuchstrang führst du über der brust auf die rechter seite unter dem rechten träger durch.
dann sind beide tuchenden etwa in achselhöhe und du ziehst sie vor der brust in der mitte zusammen und verknotest sie dort.
ich binde viel lieber so, weil ich den hüftgurt nicht so mag!
Ich mach es so
hatte da mal diese nette Zeichnung gemacht:

Also den rechten Strang unter der rechten Achsel durch und dann waagerecht rüber und an dem linken Strang einen Schlingenknoten.
Dann bamseln einem entweder zwei Tuchenden unter der Achsel oder das Tuch ist lang genug, um die Enden noch mal unterm Po zu verknoten.
glg!
PS: Ist denn nu tibetisch oder tibetanisch????
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

- Nyrith
@ Emmal J.
Danke für die super Zeichnung, damit kann auch ich mal was anfangen

Danke für die super Zeichnung, damit kann auch ich mal was anfangen
Ich glaub dafür ist Robin noch zu kleinEmmal J. hat geschrieben:Unter die Achseln greifen und rübberschmeißen![]()
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
- Patty
- Dipl.-SuT
Ich hab mal probiert so wie beim Wickelkreuzrucksack anzufangen, also Tuch um die Hüfte schlingen und ziwschen die beine klemmen, Kind über die Hüfte auf den Rücken schieben, dann Tuch bzw. Kopfkante bis Kopf des Kindes hoch und den Rest untern Popo schieben und hab mir dann die Stränge nach vorne geholt bzw. von untern den armen über die schultern. weißt du wie ich meine? aber praktischer fand ich schon dass auf die schulter legen und runtergleiten lassen, geht irgendwie schneller, fand ich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
Also ich trau mir das alles nicht, habs zwar schonmal probiert, aber ich krieg das Tuch nicht drüber.
Ob das daran liegt, das mein Rücken nicht i.O. ist, oder ich zu ungelenkig bin, oder mich einfach nur zu doof anstelle? keine Ahnung...
Ich setz ihn auf das Tuch (welches entweder auf dem Bett/Sessel/Wickeltisch liegt), greife die Tuchenden, ziehe sie über die Schultern nach vorn und halte mit der anderen Hand seinen Po fest. Dann geh ich vor den Spiegel und laß ihn hochhopsen, da freut er sich immer riesig und quietscht.
Dann ziehe ich alles stramm, verkreuze die Tuchstränge hinterm Po und knote vorne.
Das klappt prima, hält super- ist halt nix für unterwegs. Da würde ich lieber den Hüftsitz/ WKT nehmen. Das krieg ich auch im Stehen hin.
Ob das daran liegt, das mein Rücken nicht i.O. ist, oder ich zu ungelenkig bin, oder mich einfach nur zu doof anstelle? keine Ahnung...
Ich setz ihn auf das Tuch (welches entweder auf dem Bett/Sessel/Wickeltisch liegt), greife die Tuchenden, ziehe sie über die Schultern nach vorn und halte mit der anderen Hand seinen Po fest. Dann geh ich vor den Spiegel und laß ihn hochhopsen, da freut er sich immer riesig und quietscht.
Dann ziehe ich alles stramm, verkreuze die Tuchstränge hinterm Po und knote vorne.
Das klappt prima, hält super- ist halt nix für unterwegs. Da würde ich lieber den Hüftsitz/ WKT nehmen. Das krieg ich auch im Stehen hin.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
- Patty
- Dipl.-SuT
Verstehe irgendwie noch nicht ganz wie Du das meinst? So bindest Du den Rucksack oder beschreibst Du einen andere Bindeweise? Und wieso ist es nix für unterwegs, wegen dem Absetzen, meinst Du? Ich finde das würde doch auch auf ner Bank z.B. gehen. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie man hinter dem Rücken den Beutel geformt bekommt und das Kind dann richtig im beutel sitzt, wenn man die Tuchstränge nach vorne nimmt.Yolanthe hat geschrieben:Also ich trau mir das alles nicht, habs zwar schonmal probiert, aber ich krieg das Tuch nicht drüber.
Ob das daran liegt, das mein Rücken nicht i.O. ist, oder ich zu ungelenkig bin, oder mich einfach nur zu doof anstelle? keine Ahnung...![]()
Viele Grüße,
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Nur wenn das Kind noch nicht sitzen kann, kannst Du es ja nicht auf ne Bank o.ä. setzen.
Den Beutel formast Du dann wie bei Saras Video, nur daß eben die Stränge nicht unter den Achseln, sondern über den Schultern liegen.
Ich persönlich finde diese Methode sehr wackelig (aso unsicher) und friemelig, wenn man dann einen schönen Beutel hinbekommen will.
Aber erlaubt ist, was gefällt
Mein Liebling: Kind auf meinem Oberschenkel sitzend einbeuteln und dann auf die Schulter hochrollen.
Wo lag da doch gleich das Problem?
glg!
Den Beutel formast Du dann wie bei Saras Video, nur daß eben die Stränge nicht unter den Achseln, sondern über den Schultern liegen.
Ich persönlich finde diese Methode sehr wackelig (aso unsicher) und friemelig, wenn man dann einen schönen Beutel hinbekommen will.
Aber erlaubt ist, was gefällt
Mein Liebling: Kind auf meinem Oberschenkel sitzend einbeuteln und dann auf die Schulter hochrollen.
Wo lag da doch gleich das Problem?
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07