Frag an die Trage(tuch)profis
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Frag an die Trage(tuch)profis
Hallo,
ich habe bisher nur 2 DD Tücher, habe mal auf der DD Seite die Gewebekunde gelesen und danach dachte ich das es ausser DD sowieso keine guten Tücher gibt... Jetzt gibt es hier soviele Leo-Fans, aber das ist doch ein Diamantköper? Von dem schreibt DD z.B. zu fest für ein Babytragetuch... oder auch einige Lana-Tragetuchbesitzer und bei Lana auf der homepage steht die sind aus einfachem Köper und laut DD ist das ja auch nicht für Tragetücher geeignet....
Hhhmm was denn nun, wollen DD einfach davon abschrecken woanders zu kaufen oder sind ihre Tücher tatsächlich die besten? Und die anderen verkaufen auch ungeeignete Tücher als Tragetücher?
Mir geht es dabei nur um die Tragequalität für's Baby/Kind, nicht um persönliche Vorlieben.... kann mich mal einer aufklären...?
Würde mir ja so gerne noch ein Tuch zum wechseln kaufen, aber welches....
LG inselkind
ich habe bisher nur 2 DD Tücher, habe mal auf der DD Seite die Gewebekunde gelesen und danach dachte ich das es ausser DD sowieso keine guten Tücher gibt... Jetzt gibt es hier soviele Leo-Fans, aber das ist doch ein Diamantköper? Von dem schreibt DD z.B. zu fest für ein Babytragetuch... oder auch einige Lana-Tragetuchbesitzer und bei Lana auf der homepage steht die sind aus einfachem Köper und laut DD ist das ja auch nicht für Tragetücher geeignet....
Hhhmm was denn nun, wollen DD einfach davon abschrecken woanders zu kaufen oder sind ihre Tücher tatsächlich die besten? Und die anderen verkaufen auch ungeeignete Tücher als Tragetücher?
Mir geht es dabei nur um die Tragequalität für's Baby/Kind, nicht um persönliche Vorlieben.... kann mich mal einer aufklären...?
Würde mir ja so gerne noch ein Tuch zum wechseln kaufen, aber welches....
LG inselkind
- Thia
- alter SuT-Hase
Der Frage schließe ich mich mal an, da sie sich mir immo auch stelltinselkind08 hat geschrieben:Würde mir ja so gerne noch ein Tuch zum wechseln kaufen, aber welches....
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Re: Frag an die Trage(tuch)profis
Ich hab ein Leo von Storchenwiege und würde es immer wieder kaufen.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
inselkind08
Ja aber was ist denn nun dran an der Aussage das ein Diamantköper (wie das Leo) nicht so gut als Tragetuch eignet, weil zu fest??
-
inselkind08
schmeisse mal ein *sich* hinterher... 
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
nichtsinselkind08 hat geschrieben:Ja aber was ist denn nun dran an der Aussage das ein Diamantköper (wie das Leo) nicht so gut als Tragetuch eignet, weil zu fest??
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
- Tanorexie
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube, das liegt ganz an einem selbst. jeder so wie er es mag. Das ist genau wie Jaquard vs. Indio / Kreuzköper etc...
-
inselkind08
hhmm ja stimmt...ich glaub das habe ich bei sw auch mal gelesen, wobei dd da ja behauptet sie wären die einzigen, die die richtige Jaquardqualität weben?
Also kauft der Laie im Prinzip am besten Kreuzköper, weil er da sichergehen kann das das Kind optimal gestützt wir..?!?
Kann denn einer objektiv was dazu sagen? Oder wie stellt man selber fest ob das Tuch was man da in deer Hand hat/kaufen will nun gut geeignet ist?
Also kauft der Laie im Prinzip am besten Kreuzköper, weil er da sichergehen kann das das Kind optimal gestützt wir..?!?
Kann denn einer objektiv was dazu sagen? Oder wie stellt man selber fest ob das Tuch was man da in deer Hand hat/kaufen will nun gut geeignet ist?
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
tücher der marken didymos, hoppediz, storchenwiege, pola, lana, girasol, bebina, vatanai sind immer gut und empfehlenswert.
hab ich eine marke vergessen???
hab ich eine marke vergessen???
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
- Rachel
Ich finde es kommt darauf an, welche Bindevariante man wählt. Für Känguruh und Rucksack sind die Diamatköper Leos supergut weil sie eben schön fest sind und nicht leiern. Die Jaquards finde ich für diese 2Bindeweisen nicht so ideal.
Für den WKT wiederum finde ich die Kreuzköper und die Jaquards gut.
Einfacher Köper ist nicht querelastisch und wiederum als TT meiner Meinung nach weniger geeignet.
Die Jaquard Webungen sind ja auch sehr unterschiedlich. So gibt es ja bei DD die Indios und die Feinjaquard und bei den Feinjaquards auch wieder verschiedene (wellen, Ninos, Ellipsen usw)
Im Clauwi Kurs wurde gesagt, dass die Indios nicht ideal seien.
Aber gut, ich finde es Geschmacksache.
Für den WKT wiederum finde ich die Kreuzköper und die Jaquards gut.
Einfacher Köper ist nicht querelastisch und wiederum als TT meiner Meinung nach weniger geeignet.
Die Jaquard Webungen sind ja auch sehr unterschiedlich. So gibt es ja bei DD die Indios und die Feinjaquard und bei den Feinjaquards auch wieder verschiedene (wellen, Ninos, Ellipsen usw)
Im Clauwi Kurs wurde gesagt, dass die Indios nicht ideal seien.
Aber gut, ich finde es Geschmacksache.
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06
ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________

Die Liebe wird dich tragen ღ