Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
whitesugar39
Herzlich Willkommen

Manduca

Beitrag von whitesugar39 »

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wiegt 5 kg, ich habe mir einen Manduca gekauft, der wohl die nächsten Tage per Post kommt.
Was haltet ihr davon, bzw. kann ich meinen kleinen darin schon tragen ?

Oder wäre eine Bondolino besser bis der kleine sitzen kann ?

Glg Anke und klein Tamino
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Manduca

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich denke mal, dass er im Bondolino erstmal besser aufgehoben ist. Ich hab die Manduca auch getestet, da war Anna aber schon älter. Für den Neugeboreneneinsatz war sie zu groß und ohne zu klein. Wenn ich mich nicht täusche, kann man beim neuen Bondo sogar bei Bedarf den Steg verkleinern,Fachfrauen bitte korrigieren wenns nicht stimmt.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Al´so ich rate dir auh zum Bondolino.

Was spricht gegen ein Tragetuch????
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
whitesugar39
Herzlich Willkommen

tami6 hat geschrieben:Al´so ich rate dir auh zum Bondolino.

Was spricht gegen ein Tragetuch????
Ich habe ein Tragetuch, bin nur alleine zu dusselig zum binden, benutze es immer wenn eine Bekannte kommt die das Binden kann. :smilie_und_kind:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier,

kennst Du schon das Unterforum zum Thema Grundinformationen? Hier wirst Du ganz sicher fündig!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=103

LG;
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich hatte auch die Manduca, da war meine Tochter 8 Monate alt.
Die Manduca passt erst so richtig ab Gr. 80, finde ich.
Den Neugeboreneneinsatz fand ich nicht überzeugend! :?
Er ist einfach nicht optimal anpassbar an das Kind, weil er nur eine Stegbreite hat.
Die ist oft entweder zu breit oder dann eben zu schmal.
Ich fands auch nicht so toll angehockt darin.
Und wenn die Kinder zu groß für den Einsatz sind, sind sie meist noch zu klein fürs Tragen ohne Einsatz!
Ich persönlich würde die Manduca erst ab Sitzalter verwenden, ca Gr. 80.

In den ersten Monaten würde ich doch lieber mit Tuch oder Sling tragen, weil nur das so gut anpassbar ist und optimal fürs Kind. :D
Für gelegentlich mal vielleicht auch im Bondolino oder Mei Tai in entsprechender Größe.
Aber da muss man dann eben gut gucken, dass das Baby nicht überspreizt wird.

Ich hab mich auch erst nicht an das Tragetuch rangetraut und weiß noch gut, wie das ist wenn man mit dem Tragen anfängt.
Ich fand das soo kompliziert mit dem Binden und Festziehen, das dauerte mir alles zu lange.
Bin dann über den Sling auch zum langen Tuch gekommen und hab geübt und geübt. :lol:
Hatte leider keine Trageberaterin hier in der Nähe, das hätte es viel einfacher gemacht!
Gibts bei dir vielleicht eine? :D
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

hast du schon mal an ne Trageberatung gedacht? Das binden des Tuches ist eine Übungssache, am Anfang ist es meistens nicht so fest und man denkt es ist schlecht. Eine Trageberatung kann dir auch zeigen was du vielleicht falsch machst, und kann dir Tipps geben wie du es besser hin bekommst. Gib dem Tuch eine Chance und du wirst sehen, das es sich lohnt etwas Geld für ne Trageberatung auszugeben. Und schnell mal zeigen ist nicht so gut, weil man schon länger braucht bis man die erforderlichen Griffe behält. Also wärend der Beratung bindet man 3 mal die eine Trageweise.

Den Manduca würde ich aus den bereits genannten gründen noch nicht verwenden. Allerdings kannst du ihn für später noch behalten, manchmal mögen die Kinder ne Zeitlang kein Tuch, weil es ihnen zu lange dauert bis man sie eingebunden hat oder aus anderen Gründen, da ist es gut noch was anderes im Haus zu haben. :wink:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
whitesugar39
Herzlich Willkommen

Sonnenblume278 hat geschrieben:Ich denke mal, dass er im Bondolino erstmal besser aufgehoben ist. Ich hab die Manduca auch getestet, da war Anna aber schon älter. Für den Neugeboreneneinsatz war sie zu groß und ohne zu klein. Wenn ich mich nicht täusche, kann man beim neuen Bondo sogar bei Bedarf den Steg verkleinern,Fachfrauen bitte korrigieren wenns nicht stimmt.
Also heute kam der Manduca per Post, habe ihn gleich ausprobiert und festgestellt das mein kleiner dafür noch zu klein ist.
Jetzt habe ich mir den Bondolino bestellt und den Manduca schicke ich wieder zurück.

Und, ja den Steg kann man verbreitern.

Lg Anke

Ich berichte dann, wenn der Bondolino da ist, wie er darin sitzt.
:D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“