Teenager und Kleinkinder - ich dreh noch durch
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Teenager und Kleinkinder - ich dreh noch durch
Ist es eigentlich normal, dass Teenies so wenig Einfühlungsvermögen in ihre kleinen Geschwister haben? Hier ist es zur Zeit ziemlich anstrengend, wenn Lisa sich mit Livie und Nottie beschäftigt. Es gibt nur Gezicke und Geschrei! Ich weiß nicht, ob es zuviel von einer 14 Jährigen verlangt ist, nur ein ganz kleines bisschen auf die Stimmungen der Kleinen zu achten, sie nicht festzuhalten, wenn sie das nicht wollen und und und... Besonders schlimm war es auf der Fahrt in den Urlaub, wo wir zu fünft mehrere Stunden im Auto zusammen verbracht haben. Da kann einem echt die Hutschnur hochgehen... 
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater

- Kathi
- alter SuT-Hase
Re: Teenager und Kleinkinder - ich dreh noch durch
Hallo Anika,
so etwas in der Art habe ich mich auch schon gefragt. Mein Großer ist zwar erst 6 Jahre alt, aber ich frage mich, ab wann ein Kind erkennen kann/sollte, wenn der Gegenüber etwas nicht möchte. Hier ist es so, dass Cosmo seinen Bruder gerne kuschelt, trägt, bespielt, aber Neo möchte das mittlerweile nicht mehr so gerne. Er will alleine, er möchte krabbeln, Schränke ausräumen usw. ohne dabei eingeengt zu werden. Alles ganz liebevoll, manchmal zu viel davon.
so etwas in der Art habe ich mich auch schon gefragt. Mein Großer ist zwar erst 6 Jahre alt, aber ich frage mich, ab wann ein Kind erkennen kann/sollte, wenn der Gegenüber etwas nicht möchte. Hier ist es so, dass Cosmo seinen Bruder gerne kuschelt, trägt, bespielt, aber Neo möchte das mittlerweile nicht mehr so gerne. Er will alleine, er möchte krabbeln, Schränke ausräumen usw. ohne dabei eingeengt zu werden. Alles ganz liebevoll, manchmal zu viel davon.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Nilo
- ist nicht mehr wegzudenken
ich kenn das von meinem demnächst 9-jährigen auch. mit dem baby ist er noch total lieb, aber das kleinkind und er harmonieren eher schlecht.
ich glaube es ist eine mischung aus eifersucht und frustabbau gepaart mit geschwisterlicher liebe oder so 
-
maniha3
Ich glaube, das ist eher ein Pubertätsproblem.
In dieser Zeit sind die Teenys eben sehr mit sich beschäftigt!
Da die Gefühlswelt oft eh Kopf steht, ist es eben auch schwierig mit den Bedürfnissen anderer umzugehen.
Und Kleinkinder sind ja nicht gerade berühmt für klare Aussagen.
Da prallt leider manchmal das kleine Chaos gegen das große Chaos
Ist nicht immer leicht da gelassen zu bleiben
Mitfühlende Grüße
In dieser Zeit sind die Teenys eben sehr mit sich beschäftigt!
Da die Gefühlswelt oft eh Kopf steht, ist es eben auch schwierig mit den Bedürfnissen anderer umzugehen.
Und Kleinkinder sind ja nicht gerade berühmt für klare Aussagen.
Da prallt leider manchmal das kleine Chaos gegen das große Chaos
Ist nicht immer leicht da gelassen zu bleiben
Mitfühlende Grüße
- desdemona
- gehört zum Inventar
Hier ...Hier...Hier!!!
Ich finds wahnsinnig anstrengend zur Zeit......und bete täglich darum dass es bald besser wird. Die Grossen buhlen um die gleichen Aufmerksamkeiten, die die Kleinen wollen usw. usf.
Ich finds wahnsinnig anstrengend zur Zeit......und bete täglich darum dass es bald besser wird. Die Grossen buhlen um die gleichen Aufmerksamkeiten, die die Kleinen wollen usw. usf.
-
Elise
Anika,
das ist genau mein Thema momentan
Ich nehme hier eine gehörige Portion Eifersucht wahr
aber es fällt mir total schwer, ständig auf die Bedürfnisse unserer 14 Jährigen (ich glaube, das Alter ist auch grad am heftigsten) einzugehen, wenn sie meist so fordernd und in ätzendem Ton kommen. Da stell ich mich (aus Selbstschutz) schon mal taub! Ich hab es ihr schon oft erklärt, dass ich in so einem Ton nicht gerne kommuniziere, schon gar nicht geneigt bin, Wünsche zu erfüllen ... und dann wird gejammert, sie wäre so arm als Erstgeborene
(das kommt in letzter Zeit auch immer wieder, wie eine Leier - es klingt danach, als hätte ihr das jemand eingeimpft
- in der Schule wurde sie ja schon bemitleidet, dass sie hin und wieder den Geschirrspüler ausräumen muss, das sei doch "die Pflicht der Mutter"
)
Also, Du siehst, es fällt tüchtig schwer hier, den Kaktus zu umarmen!
Ich habe auch das Gefühl, es gibt wenig Gleichgesinnte, die so kleine Geschwister haben; die haben "ihre Ruhe" und alles, was sie sich wünschen, (egal in welchem Ton
) bekommen sie"hinten rein" geschoben und sind es nicht gewohnt (und fühlen sich auch in keinster Weise dazu aufgefordert) auf andere Rücksicht zu nehmen oder sich um was anderes als um ihr Aussehen, ihre Mails und ihre Parties zu kümmern 
...
Und als Hochschwangere kann ich mir, wenn ich um eine - kleine! - Hilfe bitte, dann und wann anhören: "Kann ich was dafür, dass Du schwanger bist?"
Ich achte wohl darauf, dass sie sich nicht als Babysitter fühlen muss (und stelle sogar bewußt "fremde" Babysitter an, damit sie niemals das Gefühl hat, sie wäre hier das Aupair). Trotzdem schimpft sie in letzter Zeit öfters auf die "blöden kleinen Kinder", weil sie ihre Sachen achtlos in Griffhöhe liegenlässt und die Kleinen schon mal ihren Kajal zum Zeichnen verwenden (heute hat unser Kleinster ihn wieder erwischt und den Staubsauger "verziert"), oder mit dem iPod "telefonieren", oder die Federschachtel ausräumen, oder ....
Sorry, jetzt hab ich mich auch noch ausgek***
das ist genau mein Thema momentan
Ich nehme hier eine gehörige Portion Eifersucht wahr
aber es fällt mir total schwer, ständig auf die Bedürfnisse unserer 14 Jährigen (ich glaube, das Alter ist auch grad am heftigsten) einzugehen, wenn sie meist so fordernd und in ätzendem Ton kommen. Da stell ich mich (aus Selbstschutz) schon mal taub! Ich hab es ihr schon oft erklärt, dass ich in so einem Ton nicht gerne kommuniziere, schon gar nicht geneigt bin, Wünsche zu erfüllen ... und dann wird gejammert, sie wäre so arm als Erstgeborene
Also, Du siehst, es fällt tüchtig schwer hier, den Kaktus zu umarmen!
Ich habe auch das Gefühl, es gibt wenig Gleichgesinnte, die so kleine Geschwister haben; die haben "ihre Ruhe" und alles, was sie sich wünschen, (egal in welchem Ton
...
Und als Hochschwangere kann ich mir, wenn ich um eine - kleine! - Hilfe bitte, dann und wann anhören: "Kann ich was dafür, dass Du schwanger bist?"
Ich achte wohl darauf, dass sie sich nicht als Babysitter fühlen muss (und stelle sogar bewußt "fremde" Babysitter an, damit sie niemals das Gefühl hat, sie wäre hier das Aupair). Trotzdem schimpft sie in letzter Zeit öfters auf die "blöden kleinen Kinder", weil sie ihre Sachen achtlos in Griffhöhe liegenlässt und die Kleinen schon mal ihren Kajal zum Zeichnen verwenden (heute hat unser Kleinster ihn wieder erwischt und den Staubsauger "verziert"), oder mit dem iPod "telefonieren", oder die Federschachtel ausräumen, oder ....
Sorry, jetzt hab ich mich auch noch ausgek***
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Schön zu hören, dass es anderen auch so geht!
Ja ja, die liebe Eifersucht! Wahrscheinlich spielt das auch eine ganz große Rolle. Und dann komm auch noch ich als "böse" Mutter und verlange, dass sie sich ihrem Alter entsprechend benimmt...
Ist schon nicht einfach. Vor allem mein Mann kann das gar nicht ab (die beiden zoffen auch sehr oft in letzter Zeit).
Ja ja, die liebe Eifersucht! Wahrscheinlich spielt das auch eine ganz große Rolle. Und dann komm auch noch ich als "böse" Mutter und verlange, dass sie sich ihrem Alter entsprechend benimmt...
Liebe Grüße

- Zierbanane
- SuT-Legende
bei uns ist es so, dass mein fast 8-jähriger die kleine nicht mal nach ihren regeln spielen lassen kann, sondern dauernd ins natürliche spiel eingreift. das erzeugt dann gebrüll und nervt mich auch sehr!
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Meine Tochter auch. Von einem Tag auf den anderen war das so.
Und was mich richtig nervt, ist, dass SIE MIR in die Erziehung reinreden will. Bsp.: Felix zermatscht eine (eh schon fast verwelkte) Blume und befühlt sie und so weiter. Da sagt sie zu mir: Ich finde, Du solltest ihn das nicht lassen! Ich: Ich will, dass er das fühlen und begreifen kann, blablabla, erklär... Sie: Das ist mir egal, Du musst ihm das verbieten!
Oder auch gerne: Das muss er ja mal lernen!
Das macht mich irre!!! Und da fällt es mir auch echt nicht leicht, immer Verständnis zu haben. Manchmal hab ich da eh die Nase voll, dass ich immer verständnisvoll sein muss und die Kinder (gerade die Große im Moment) benehmen sich mitunter, wie die Axt im Walde. Irgendwie fällt es da manchmal einfach zu schwer...
Und was mich richtig nervt, ist, dass SIE MIR in die Erziehung reinreden will. Bsp.: Felix zermatscht eine (eh schon fast verwelkte) Blume und befühlt sie und so weiter. Da sagt sie zu mir: Ich finde, Du solltest ihn das nicht lassen! Ich: Ich will, dass er das fühlen und begreifen kann, blablabla, erklär... Sie: Das ist mir egal, Du musst ihm das verbieten!
Das macht mich irre!!! Und da fällt es mir auch echt nicht leicht, immer Verständnis zu haben. Manchmal hab ich da eh die Nase voll, dass ich immer verständnisvoll sein muss und die Kinder (gerade die Große im Moment) benehmen sich mitunter, wie die Axt im Walde. Irgendwie fällt es da manchmal einfach zu schwer...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
-
maniha3
Versuche es doch mal damit, daß Du ihr z.B. in dieser Blumensit. sagst,Maren hat geschrieben:Meine Tochter auch. Von einem Tag auf den anderen war das so.
daß sie das auch durfte, u. glücklich gemacht hat.
Und geschadet hat es ihr auch nicht, da sie ja nun keine Blumen mehr manschen würde.
Ich habe meiner Tochter, als sie mal belehrend war mit wg Kleinen, u. mir der Kragen (leider) geplatzt ist,
gesagt, daß es mein Kind ist.. Sie soll sich da raus halten u. beim eig Nachwuchs dann machen.