Frage zu Sonnencreme und Zecken/Schnakenspray
- lupinchen
- möchten wir nicht mehr missen
Frage zu Sonnencreme und Zecken/Schnakenspray
Hallo,
meine Tochter braucht für den Kiga eine Sonnencreme. Da aber die Kigazeit diesen Sommer nur noch 7 Wochen dauert und man Sonnencreme möglichst nur eine Saison lang nutzen sollte, möchte ich keine so große, teure Flasche kaufen. Gibt es von irgendeiner Marke eine kleinere Packung?
In eineinhalb Wochen haben sie im Kiga Waldwochen und sind jeden Tag im Wald. Dafür verlangen sie einen Zeckenschutz und ein Schnakenspray. Damit habe ich nun so gar keine Erfahrung, weil wir sowas bisher nie genutzt haben. Was ist da für kleine Kinder gut und hautfreundlich? Gibt es da was als Kombi-Präparat?
Wäre froh über eure Hilfe und Tipps!
meine Tochter braucht für den Kiga eine Sonnencreme. Da aber die Kigazeit diesen Sommer nur noch 7 Wochen dauert und man Sonnencreme möglichst nur eine Saison lang nutzen sollte, möchte ich keine so große, teure Flasche kaufen. Gibt es von irgendeiner Marke eine kleinere Packung?
In eineinhalb Wochen haben sie im Kiga Waldwochen und sind jeden Tag im Wald. Dafür verlangen sie einen Zeckenschutz und ein Schnakenspray. Damit habe ich nun so gar keine Erfahrung, weil wir sowas bisher nie genutzt haben. Was ist da für kleine Kinder gut und hautfreundlich? Gibt es da was als Kombi-Präparat?
Wäre froh über eure Hilfe und Tipps!
LG,
Kathrin
mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Kathrin
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Re: Frage zu Sonnencreme und Zecken/Schnakenspray
Nehmt ihr sonst keine Sonnencreme wenn die kleine rausgeht ???meine Tochter braucht für den Kiga eine Sonnencreme.
Wir haben von dm die 50 + Sonnencreme für Kinder und von Aldi hab ich jetzt noch ne Kindersonnencreme mit 30er Schutz gekauft...zusätzlich haben wir hier noch UV-Schutzklamotten.
Hmm ich kenn da nur Autan....aber das würd ich der kleinen nicht auf die Haut sprühen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sich nicht gerade alle halbe STunde damit einsprüht, dann bringt das Zeugs überhaupt nix. Wenn die Zecken oder Schnaken an dich drankommen wollen, dann schaffen sie das auch. Von daher würd ich persönlich einfach sagen, meine Tochter kann auf eigene Verantwortung ohne solchen Schutz in den Wald.Dafür verlangen sie einen Zeckenschutz und ein Schnakenspray
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Runkelrübe
- gehört zum Inventar
Sonnencreme benutzen wir die von Weleda (für Kinder). Das ist auch nicht so eine riesige Packung. Gegen Zecken benutzen wir hier Kokosöl, das kann man wenigsten unbedenklich für die Kleinen nehmen (hab was gegen das ganze Chemiezeugs).
Viele Grüße
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind
http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
- lupinchen
Ja, doch natürlich. Aber die soll im Kiga verbleiben und deshalb will ich nicht noch eine neue riesige Packung für teures Geld kaufen, weil sie vermutlich nicht aufgebraucht werden wird in den 7 Wochen. Und man soll sie ja wegen optimalem Schutz nur eine Saison lang nehmen - nach meinem Wissensstand.sternchen84 hat geschrieben:Nehmt ihr sonst keine Sonnencreme wenn die kleine rausgeht ???Bin grad etwas geschockt, weil ich finde grade ein Kleinkind sollte man eincremen, da die Sonne doch recht stark ist.
LG,
Kathrin
Kathrin
- lupinchen
Die Sonnencreme von Weleda haben wir auch bei der Oma stehen, stimmt, ist nicht soo groß. Aber die trägt sich so schlecht auf (weil mineralisch), und ich fürchte, dass das im Kiga ein Kritikpunkt sein wird.Runkelrübe hat geschrieben:Sonnencreme benutzen wir die von Weleda (für Kinder). Das ist auch nicht so eine riesige Packung. Gegen Zecken benutzen wir hier Kokosöl, das kann man wenigsten unbedenklich für die Kleinen nehmen (hab was gegen das ganze Chemiezeugs).
Und das mit dem Kokosöl funktioniert? Das wäre was für uns. Reibst du damit das ganze Kind ein oder ist es so geruchsintensiv, dass die "Einlasslöcher", sprich Hosenbein- und Ärmelregion ausreicht?
LG,
Kathrin
Kathrin
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben die Sonnencreme von Aldi und für den Wald Autan family, das aber auch erst für diese Waldsaison. Vorher waren sie immer ohne im Wald, aber dadurch, daß die Waldwochen im Frühjahr und Herbst sind, haben sie immer Gummistiefel und Regenhosen an und da kommt so schnell nix durch 
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- Runkelrübe
- gehört zum Inventar
Die Zecken werden bei dem Öl nicht durch den Geruch, sondern durch die Laurinsäure im Öl vertrieben. Ich schmier das ganze Kind mit dem Öl ein, weil die Biester sonst dahin kriechen, wo nix ist. Da muß man halt nur noch die Haare kontrollieren (da ist Öl ja eher unpraktisch
), ansonsten funktioniert es. Ich muß auch sagen, daß es sich gut verteilen läßt und nicht schmierig ist. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß nur lange Kleidung nicht ausreichend schützt. Wir hatten hier trotzdem schon einige Zecken.
Bei uns haben sie sich im KiGa nicht angestellt, wegen der Weleda-Sonnencreme und so schlecht läßt die sich meiner Meinung nach nicht verteilen. Ist wohl Ansichtssache
Bei uns haben sie sich im KiGa nicht angestellt, wegen der Weleda-Sonnencreme und so schlecht läßt die sich meiner Meinung nach nicht verteilen. Ist wohl Ansichtssache
Viele Grüße
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Ich habe beim Großen damals den Tipp vom KiA bekommen, das Zanzarin sehr gut verträglich ist. Autan soll zwar inzwiwschen selbst für keleine Kids gut sein, aber ich würde es nicht nehmen.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Helix
- hat viel zu erzählen
Es gab mal einen StiftungwarenTest Bericht, dass die meisten Insektenschutzmittel nicht empfehlenswert sind. Gut war Anti-Brumm naturell, das hab ich gekauft, bisher aber nur einmal benutzt
- lupinchen
Vielen Dank euch allen! Werde mich mal nach Zanzarin oder Anti-Brumm naturell umsehen. Bzw. schauen, was da so drin ist.
LG,
Kathrin
Kathrin