Wie oft anbieten? Und andere Essensfragen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Wie oft anbieten? Und andere Essensfragen...

Beitrag von Nuala »

Die Maus ist übermorgen 8 Monate alt. Sie hat... ähm, so ca. anderthalb Zähnchen, ist wahnsinnig aktiv, völlig gesund - und nicht wirklich am Essen interessiert. :roll:
Ich muss dazu sagen, dass wir BLW machen - also ihr nur Fingerfood geben und sie nicht füttern. Ich gebe allerdings weiters zu, dass ich - in einem Moment der Unsicherheit - mal versucht habe sie zu füttern, aber das wollte sie auch nicht.
Sie ist sehr interessiert an den Nahrungsmitteln, nimmt sie in den Mund, beißt ab, kaut - und spuckt das Meiste wieder aus. :roll: Und zwar jedes Mal. Im Magen landet nur wenig.
Ich hab damit kein Problem, denn ich bin der Meinung wenn es für sie richtig ist wird sie schon beginnen zu schlucken und richtig zu essen.
Nur - wie oft soll ich ihr etwas zum Essen anbieten??? Bis jetzt hab ichs noch immer nicht wirklich auf der Reihe und esse selbst sehr unregelmässig. :oops:
Meistens esse ich einmal am Tag - und sonst nur Häppchen zwischendurch. Ja, ich WEISS, das ist ungesund... ich arbeite dran. :oops:
Also ich biete ihr zur Zeit ca. einmal am Tag etwas an; manchmal auch zwei Mal, ab und zu auch mal nichts.
Ist das ok.??? Oder soll ich öfters?

Ich möchte jetzt einrichten, dass ich beginne fix jeden Tag gemeinsam mit der Maus zu frühstücken. Das tut mir gut und ihr erst recht und irgendwann muss ich das nun sowieso beginnen, denn ewig wird sie nicht alles ausspucken und sobald sie beginnt zu essen MUSS ich ihr regelmässig und zu jeder Mahlzeit etwas anbieten, das ist klar.
Der nächste Schritt ist ein regelmässiges Abendessen. Wir sind über Mittag oft unterwegs, weil alle Kurse (Babyschwimmen, Krabbelgruppe etc.) immer zu Mittag sind. Außerdem würden wir ja spät frühstücken, denn wir schlafen meist bis ca. 10 Uhr. Ich denke, zu Mittag wäre es für unseren Alltag praktischer nur einen Snack zu essen. Und dann abends alle zusammen, also auch mit Männe. - Aber ist das gut? Meine Mutter meinte, abends soll man nicht viel essen, die Hauptmahlzeit muss zu Mittag sein. Stimmt das?

Und meine letzte Frage: Ab und zu sind wir Mittags zu Hause und frühabends unterwegs. Die Maus geht mit Männe um ca. 23 Uhr schlafen. Wenn ich nun an den Tagen, wo wir mittags unterwegs sind am Abend koche und es sonst Mittags warm und Abends kalt gibt - also quasi mal so, mal so - ist das dann NOCH schlimmer??? Angeblich soll ja der Rhythmus das allerwichtigste sein, damit komm ich irgendwie nicht klar, ich bin selbst ein eher unrhythmischer Mensch. :oops: Lieber bin ich unrhythmisch und mache spontan mal Sachen so und mal anders - dafür wenn möglich immer gut gelaunt und entspannt... als verkrampft und schlecht gelaunt einen peniblen Rhythmus einzuhalten. - Oder ist der Rhythmus DOCH so wichtig???
(Damit ich nicht falsch verstanden werde - bei uns gehts nicht VOLLKOMMEN unrhythmisch zu... zB. die Tag- und Nachtzeiten sind sehr ähnlich - ich beginne die Maus immer in derselben Stunde fertig zu machen, wir stehen immer zu ähnlichen Zeiten auf, wir haben einen Wochenplan mit Aktivitäten (von Haushaltssachen bis Kursen). Also ich denke es ist nicht alles vollkommen unberechenbar.
Die Tagesschläfchen hält die Maus auf mir, wenn sie halt müde ist. Das ist auch oft um ähnliche Zeiten und recht planbar. Stillen tut sie wenn sie hungrig ist.
Ich denke mir, es ist wichtiger, dass die Maus bei/an mir ist und ich und sie gut drauf sind und es uns gut geht. Wenn das der Fall ist, ist es doch nicht so schlimm was wir machen oder wo wir sind - oder???)

Ist lang geworden, sorry... und hat auch nicht alles mit Essen zu tun. :oops:
Aber die Maus wird zur Zeit immer größer und mobiler und ich übderdenke halt mal wieder unseren Alltag. Ich denke, es ist normal dass der sich in den ersten 2 Jahren immer mal wieder ändert, oder?
Danke für alle etwaigen Antworten und Tipps!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Re: Wie oft anbieten? Und andere Essensfragen...

Beitrag von Nuala »

Keiner? :(
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

sind bestimmt noch alle im Bett ;)

Ich bin ja auch nicht sooo ein Strukturmensch (zumindest für mich alleine....), aber seitdem mein 1. Sohn wirklich zu essen angefangen hat, hat sich bei uns automatisch eine Essensstruktur ergeben. Die ändert sich natürlich immer mal wieder, aber so im großen und ganzen rankt sich der Tag um die Essenszeiten.

Ich denke, Du solltest Dich erstmal nicht an den "klassischen" Essenszeiten festhalten.
Gut finde ich es, wenn Du ihr immer zum Frühstück was anbietest (habe ich bei dem Großen erst recht spät gemacht - viel. mit 10 Monaten.
Ich schreibe Dir mal, wie ich es machen würde (ist nur ein Vorschlag ;) )
So wie Du euren Tag beschreibst, mit dem späten Frühstück, würde ich gar kein Mittagessen machen, sondern entweder unterwegs oder eben dann zu Hause möglichst gemeinsam etwas Obst oder so essen. Und dann halt abends nochmal.
Wir essen schon "immer" abends warm weil mein Mann ein Vielfraß ist, das am liebsten zwei warme Mahlzeiten am Tag vertilgt ;). Mittags mache ich meist Reste vom Vortag oder Suppe oder so und abends gibts dann nochmal was "richtiges".
Ich denke, es muß immer für die Familie passen...
Mach es so, wie es sich für euch richtig anfühlt....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass jede Familie für sich einen Weg finden muss. Nur weil gesagt wird, dass mittags essen am gesündesten ist, muss es nicht immer passen. Wir sind auch Abends-Esser, Paul isst auch noch nicht so viel, deshalb ist es für ihn noch nicht so relevant, aber er wird denke ich, auch zum Abendesser werden, da das unsere Familienzeiten sind. Und ich finde es wichtiger, dass einmal am Tag alle zusammen am Tisch sitzen!!
Wie eben schon gesagt isst mein Sohn auch noch nicht so viel (sehr tagesabhängig), ich biete ihm aber schon über den ganzen Tag verteilt immer etwas an (wir machen auch Fingerfood- er bekommt Obst und Gemüsestücke angeboten, Brot, Nudeln....).
Lass Dich nicht stressen, wenn die Kleinen richtig zu futtern anfangen, wird sich schon ein gewisser Rhythmus einstellen, weil sie es fordern (denk ich), solange genieß doch noch Eure Spontanietät!!
Essen soll ja Spaß machen!!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Also wir haben hier auch keinen wirklichen Essenrhythmus. Leila isst, wenn ich auch esse, also morgens zwischen 7 und 10 (oder 12 wie heute... 8) :oops: ), Mittags sind wir meist auch unterwegs, da gibts halt Möhre, Reiswaffel o.ä. im Auto, und Abends ist eigentlich unsere Hauptmahlzeit, mit Nudeln, Reis, Gemüse usw. Manchmal gibts auch Brei, aber der wird meist verweigert. Ausgespuckt hat sie zu Anfang auch, aber das gibt sich mit der Zeit. Und meine Tochter ist eh kein Rhythmus-Kind (außer rumtoben, das geht immer... :mrgreen: ). Also mach dir und ihr keinen Stress, binde sie einfach in euren Tagesablauf mit ein.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

abo
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke für eure Antworten... die mich ein bisserl beruhigen.
Vielleicht wird sich ja auch beim Essen einfach nur so ein Rhythmus einschleichen? - Ich hoffe es.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“