Rücksichtslos?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Rücksichtslos?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

olle hat geschrieben:ich habe nichts gegen stillen von kleinkindern in der öffentlichkeit, allerdings finde ich, das ein kleinkind auch nicht alle paar Minuten an der brust hängen muss, und dabei an der mutter rumzerren, solche fälle sind mir auch bekannt, am besten noch vorher debattieren, ob denn nun nuckeln oder nicht und im endeffekt dann doch immer... das finde ich schon abstoßend! stillen ja gern, aber bitte dezent! warum? ein zweijähriges muss m.e. nicht mer so oft trinken wie ein neugeborenes oder aus langeweile (der fall, den ich kenne)

Wer bitte entscheidet denn, ob das nun nötig ist?
Was geht es andere denn an?
Weißt Du, ob das Kind nun nicht gerade krank, ängstlich, müde ist?
Und auch, wenn es nicht so ist - das ist eine Sache zwischen Mutter und Kind. Die beiden müssen damit zurechtkommen.
Mitspracherecht hat die eigene Familie - sonst niemand.
Wenn es abstoßend ist - schau weg. Ganz einfach.
Ich finde auch vieles unschön - ich schau dann einfach weg - auch ganz einfach.
Ich stille meinen Sohn, wann es eben nötig ist.
olle

Beitrag von olle »

ich sprach über mein pesönliches empfinden, darüber werde ich schon noch entscheiden dürfen, oder?
sagen werde ich sicher nichts, deswegen muss mein schweigen novch lange nicht zustimmend sein!
danke für die ohrfeige
Lösche Benutzer 1828

Dein Beitrag klingt halt ziemlich wertend, abfällig, verurteilend.
Dann sag doch "ICH persönlich finde es nicht gut/angebracht" - aber werte nicht so.

Was für eine Reaktion erwartest Du denn, in einem Forum, in dem die meisten sehr lange stillen?

Wie alt ist denn Dein Kind? Wie lange stillst Du?
olle

Beitrag von olle »

ich zitiere mich mal selbst:
olle hat geschrieben:ich habe nichts gegen
olle hat geschrieben:allerdings finde ich
macht es für dich einen großen Unterschied, wenn ich noch ein
persönlich
dazwischen setze??

Ich stille nicht mein erstes Kind und bin durchaus langzeitstillerfahren :wink:
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, ich kann Dich schon ein Stück weit verstehen, bin aber auch der Meinung, dass das eben jede Mutter so handhaben muss, wie sie es will - wie schon weiter oben geschrieben wurde: ich finds auch ätzend, wenn 3-4jährige Kinder andauernd nen Schnuller im Mund haben, aber sagen würde ich da auch nichts.

ICH habe für MICH entschieden, dass es Diskussionen um die Brust nicht geben wird und ich auch nicht an mir herumzerren lasse. Das ist meine Grenze, ich mag es eben nicht, wenn er an meinem Ausschnitt herumzerrt und meckert. Ich schaue mir mein Kind dann eben genau an, ob er grad unbedingt meine Brust braucht oder ob es zB nur Langeweile ist (ja, auch das kommt bei uns vor). Und wenn er es braucht, dann bekommt er es - allerdings erklär ich ihm eben vorher, dass er nicht an meinem Auschnitt herumzerren soll oä. Und auf dem Spielplatz oä stille ich auch eher "dezent"(aber nicht versteckt), da ich nicht der Typ bin, der "die Brust rausholt". Aber eigentlich stillen die meisten Frauen dezent, wie ich finde, denn bei der heutigen Stillkleidung muss man sich ja nun nicht mehr halb ausziehen.

Aber wie gesagt, das ist alles immer Sache der stillenden Mutter - die muss entscheiden, wie und wo sie stillt und wie oft. Und wie auch schon mehrfach gesagt finde ich den Trend, es endlich wieder öffentlich zu tun udn damit die Gesellschaft in Bewegung zu bringen, wirklich gut und wichtig. Und wers eben nicht sehen will, schaut weg.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Ich finde es schon traurig, wenn so viele Dinge einfach so hingenommen werden - Kinder dürfen in aller Öffentlichkeit geklapst werden, dazu wird sogar oft von Fremden aufgefordert "Na, der/die braucht nur m al einen Klaps auf den HIntern, dann spurt er/sie schon." - Kinder dürfen niedergemacht werden - Kinder dürfen sich in den Schlaf schreien usw. usw. - alles gesellschaftlich anerkannt.

Aber wenn ich einem Grundbedürfnis nachgehe und etwas tue, was Mütter seit Jahrhunderten tun, dann sind andere pikiert, beschämt. Finde ich schon traurig.
Ich finde, stillende Mutter-Kind-Paare immer einen schönen Anblick - egal, wie alt das Kind ist.
Ich verstecke mich ganz sicher nicht - und auch, weil ich es eben schön finde, wenn auch Kleinkinder noch ganz natürlich öffentlich gestillt werden.
Klar, kann ich einem dreijährigen durchaus sagen, dass ich jetzt im vollen BUs nicht stillen mag. Das weiß ja auch jede Frau, die schon ein Kind in dem Alter gestillt hat.
olle

Beitrag von olle »

wie ich bereits schon geschrieben habe: ich habe nichts gegen das Stillen eines kleinkindes in der Öffentlichkeit - solange es dezent geschieht
muss man hier eigentlich ein Ja-Sager sein, um dazuzugehören?? :shock: oder darf man eine andere Meinung haben?? Ich habe grade das Gefühl, das es nicht willkommen ist
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

olle hat geschrieben:wie ich bereits schon geschrieben habe: ich habe nichts gegen das Stillen eines kleinkindes in der Öffentlichkeit - solange es dezent geschieht
muss man hier eigentlich ein Ja-Sager sein, um dazuzugehören?? :shock: oder darf man eine andere Meinung haben?? Ich habe grade das Gefühl, das es nicht willkommen ist
:?

sieh dich hier erstmal um, dann wirst du schon merken, was hier willkommen ist und was nicht!

tschuldigung, ich find solche auftritte von neuankömmligen immer seltsam.
wenn ich eine neue gruppe betrete, dann fang ich doch nicht gleich zum poltern an!
und deine schreibweise ist schon sehr... hm... direkt.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lösche Benutzer 1828

olle hat geschrieben:wie ich bereits schon geschrieben habe: ich habe nichts gegen das Stillen eines kleinkindes in der Öffentlichkeit - solange es dezent geschieht
Und was, wenn nicht dezent? Was ist denn der Unterschied zu einem Säugling und einem Kleinkind?
Für mich sind das alles Stillkinder - und die werden eben nach Bedarf gestillt. Was nun Bedarf ist udn was nicht, entscheidet das Mutter-Kind-Paar.
Ich finde das Wort "abstoßend" (sagtest Du doch, oder?) im Zusammenhang mit Stillen in einem STILL- und Trageforum schon ziemlich befremdlich.
Und bisher konnte mir auch noch niemand, der sich so äußerte, überhaupt sagen, was ihn denn nun genau stört und warum.
Also frage ich Dich: was stört Dich am Anblick von gestillten Kleinkindern? Ab wann ist Stillen nur noch dezent vorzunehmen?
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich finde, man sollte immer dezent stillen... :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“