Tagsüber fast abgestillt und isst nix...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Andrea
SuT-Sponsor

Tagsüber fast abgestillt und isst nix...

Beitrag von Andrea »

So, ich muss das mal eben aus stilltechnischer Sicht ergründen...

Ich stille von Anfang an nach Bedarf, J. wird jetzt Ende des Monats 1 Jahr. Ab dem 6. Monat habe ich spielerisch mit Beikost angefangen, Brei, Fingerfood eben einfach mal zum Spielen und Testen angeboten. Bis vor ca. 6 Wochen hat er auch eigentlich noch voll gestillt, mal hat er was gegessen, dann mal wieder nicht. Die großen Mengen und regelmäßig wars aber eh noch nie, er mochte einfach nicht.

Schien auch immer vieeeel zu beschgäftigt zu sein um sich mit so unwichtigen Dingen wie Essen aufzuhalten :)

Mittlerweile hat es sich so entwickelt, dass er morgens um 7:oo meist nochmal stillt, dann tagsüber nicht (es sei denn ich leg ihn ins Bettchen anstatt TT zum schlafen, denn im Bett muss ich ihn Stillen zum Einschlafen), und dann abends um 19:00 zum ins Bett gehen. Nachts unterschiedlich alle 1.5-2 Stunden.
Wobei ich nachts meine Zweifel habe, dass er effektiv trinkt, meist schnubbelt er eben zum wiedereinschlafen (Schnuller oder Schmusi haben wir nicht).

Seine Essensmenge tags und Trinkmenge (Wasser) steigern sich allerdings tags nicht. Manchmal isst er den ganzen tag nichts ausser nen Happen Banane oder 2 Fitzel Brot mit Marmelade. Und er stillt dann ja auch nicht!
Biete ich die Brust an-wird sie verschmäht weil das Leben viel zu interessant ist, da kann ich das Stillen noch so reizarm gestalten, es interessiert in tags null.

Und nu? Er wiegt ca. 8 kg bei ca. 70 cm hatte aber auch ein Startgewicht von 2500 gr bei Geburt. DA mach ich mir also nicht so richtig Sorgen, auch nicht dass er net essen mag. Aber dass er noch nicht mal Stillen will?

Wer kennt ähnliches und kann mich da mal beruhigen?
Liebe Grüsse, Andrea
jusl
Jusl Almighty

Re: Tagsüber fast abgestillt und isst nix...

Beitrag von jusl »

Wie wäre es denn, wenn Du ihn tags im Bett stillst (das schein ja zu klappen, wie Du schreibst) - aber Ihr hinterher einfach wieder aufsteht? :wink:

Da Dein Baby aber nachts noch so häufig stillt, ist es sicherlich grundsätzlich gut versorgt; da sehe ich jetzt gar keinen Grund zur Besorgnis. Immerhin soll's auch Kinder geben, die tags essen/trinken aber nachts ganz lange NICHTS - die gedeihen ja auch gut. Bei Deinem Baby scheint's einfach um 12 Stunden verschoben zu sein :mrgreen:

LG;
Julia
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

:lol: jaja genau, das Beispiel mit den Kindern die tags essen und nicht nachts ist nett, das heitert auf..

Das heisst ich müsste ihn konsequent tags zum Schlafen (zweimal) hinlegen ins Bett anstatt zu Tragen, weil anders funktioniert Stillen nicht. Einfach ins Bett legen zum Stillen ist so: Ey Mutter was machste fürn Quark ich will Spielen?!

Oder meinst du wenn er müde ist mich mit ihm hinlegen, stillen, aufstehen und tragen? Das hab ich glaub ich noch nicht probiert..
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

siehste das kommt vom Stillen :roll: nach nochmaligem Lesen erschliesst sich mir der Sinn wie von selbst :mrgreen:
Haste ja geschrieben: wieder aufstehen :idea:
Das werd ich morgen mal ausprobieren (weil er grad wieder aufm Rücken schläft..)
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

So, ich habs vorhin mal in Angriff genommen, und irgendwie ging nix mehr :? er war müde ich dachte: Prima geh ich Stillen und steh dann wieder auf.
Hingelegt, er müde, ich wollte stillen. War nix. An und Abdocken, zwei Häppchen getrunken, und dann Ende. Also wäre er mir fast im Bett eingepennt ohne Stillen.
So war das nicht gedacht. Gegessen hat er auch nüscht, aber ist ja noch früh...
Es nervt. Wen er wenigstens normal Stillen würde tags, wärs mir ja echt Wurst, aber so. Hach mensch doof, irgendwie sorg ich mich dann einfach :|
Liebe Grüsse, Andrea
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wie groß ist denn der Happen Banane und die Fitzelchen Marmeladenbrot, wie groß sind die?

Ich habe da echt mal drauf geachtet, wie viele solcher Minimengen Anna über den Tag verteilt doch isst und dann habe ich mich erinnert, wie klein der Magen unserer Babys doch noch ist. Da passt gar nicht soooo viel rein, wie wir uns das immer vorstellen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Ich glaub meine Sorge kommt auch einfach daher weil er so minigewichtig war bei Geburt und mir hier zZ alle auf den Nerv gehen, dass mein Kind nicht gut isst.

Hm..Banane so nen Teelöffel voll und Brot auch.
Ich hab auch das Gefühl ich merk garnicht wenn er Hunger hat, oder er hat einfach keinen.
Ich biete immer an, und biete an...und hab eigentlich garkeine Lust hinter meinem Kind mit Essen herzurennen. Das las ich ja auch sein..

Mittlerweile bin ich ja schon so schmerzfrei und lass ihn mein Essen essen egal ob das nu mit Chilli ist oder Salz oder Fleisch :oops: . Ich glaub er hasst einfach fades Essen, und Brei sowieso. Irgendwie kann ich meinen Kopf da nicht abschalten der immer flüstert: sieh zu dass er genug bekommt und nicht zu dünn wird...
Wahrscheinlich denk ich auch er müsste einfach mehr zu sich nehmen, aber er kommt mir ja selber irgendwie echt schmal vor in letzter Zeit (ist eh immer ein Floh gewesen, aber nu eben mehr als sonst..)

Dazu kommt, dass bald U6 ansteht, und ich jetzt schon keinen Bock habe mich wieder mal mit dem KIA auseinanderzusetzen weil ich MMR und die 4. 6-fach jetzt noch nicht impfen will, und dass ich Stille und blablabla...das mach ich zwar, aber mich nervt diese ewige Auseinandersetzung mit den KIAs hier.

So ich merk grad, dass es wohl eher darum geht, dass mich grad alle so nerven mit dem Essen und dass er nicht mehr wenigstens tags stillt, und dass ich zur U6 soll. Bah. :evil: :|
Liebe Grüsse, Andrea
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Andrea hat geschrieben: So ich merk grad, dass es wohl eher darum geht, dass mich grad alle so nerven mit dem Essen und dass er nicht mehr wenigstens tags stillt, und dass ich zur U6 soll. Bah. :evil: :|
*handreich*

Nur das Emma hier im 10 Minuten-Takt stillen will (davor hatten wir eine Phase wie bei euch). Ist auch nicht das angenehmste.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich sag jetzt mal ganz salopp, und ja, es gibt Ausnahmen.... kein Kind verhungert freiwillig. J holt sich halt das meiste Nachts *gaehn*....Du hast mein vollstes Mitgefuehl :wink: . C trinkt tags auch oft mit 5 stuendigen Pausen, dafuer aber nachts alle 2 :roll: . Das wird wieder, aber ja, die Mitmenschen koennen einem ziemlich zusetzen :( und irgendwo nagt es dann an einem, ob man es richtig macht.
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Ja, genau darum gehts Sybille :(
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Stillforum“