Frage zur Manduca Rückentrage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Aennmam
- schreibt ganz schön oft
Frage zur Manduca Rückentrage
Bin jetzt auch glückliche Besitzerin eines Manducas und finde ihn auch sehr bequem. Leider habe ich noch ein paar Probleme, mein Kind damit auf den Rücken zu binden.
Wenn ich Kleinchen, wie in der Anleitung beschrieben, vom Bauch aus nach hinten schiebe, nerven mich die verdrehten Klamotten, es geht recht schwierig und dauert mir zu lange. Ist nicht so meins.
Viel lieber würde ich es machen, wie beim Mei Tai. Manduca hinten umschnallen und Kind über die Schulter schwingen und reinsetzen. Leider bekomme Kleinchen da nicht tief genug reingesetzt, so daß das Rückenteil nicht bis zum Nacken geht und die Arme sind meist auch mit draußen, wozu sie aber noch zu klein ist.
Wie legt ihr eure Manducas fürs Rückentragen an? Gibt es eine Möglichkeit, den Manduca in der zweiten Variante anzulegen und das Kind trotzdem tief in den Beutel zu bekommen? Aufs Anhocken achte ich immer.
Wenn ich Kleinchen, wie in der Anleitung beschrieben, vom Bauch aus nach hinten schiebe, nerven mich die verdrehten Klamotten, es geht recht schwierig und dauert mir zu lange. Ist nicht so meins.
Viel lieber würde ich es machen, wie beim Mei Tai. Manduca hinten umschnallen und Kind über die Schulter schwingen und reinsetzen. Leider bekomme Kleinchen da nicht tief genug reingesetzt, so daß das Rückenteil nicht bis zum Nacken geht und die Arme sind meist auch mit draußen, wozu sie aber noch zu klein ist.
Wie legt ihr eure Manducas fürs Rückentragen an? Gibt es eine Möglichkeit, den Manduca in der zweiten Variante anzulegen und das Kind trotzdem tief in den Beutel zu bekommen? Aufs Anhocken achte ich immer.
Constanze
mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
- lucca77
- Profi-SuTler
Re: Frage zur Manduca Rückentrage
Hallo,
ich habe es auch schon mit dem "auf-den-Rücken-schwingen" probiert und bin an denselben Problemen wie Du gescheitert, bin also mal auf Antworten gespannt!
Ich schiebe meine Kleine jetzt doch immer vom Bauch auf den Rücken und behelfe mir mit folgendem Trick: ich lasse den Hüftgurt etwas lockerer und ziehe ihn erst fest, wenn ich die Kleine auf dem Rücken und meine Kleidung gerichtet habe...
ich habe es auch schon mit dem "auf-den-Rücken-schwingen" probiert und bin an denselben Problemen wie Du gescheitert, bin also mal auf Antworten gespannt!
Ich schiebe meine Kleine jetzt doch immer vom Bauch auf den Rücken und behelfe mir mit folgendem Trick: ich lasse den Hüftgurt etwas lockerer und ziehe ihn erst fest, wenn ich die Kleine auf dem Rücken und meine Kleidung gerichtet habe...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- zwieback
- Dipl.-SuT
ich mache es mit dem schwimgen
ich stelle die träger vorher auf ganz weit
so habe ich mher platz zwischen mir und der Manduca um das Kind runter rutschen zu lassen.
ich stelle die träger vorher auf ganz weit
so habe ich mher platz zwischen mir und der Manduca um das Kind runter rutschen zu lassen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Daria
- Dipl.-SuT
ich mache nur den hüftgurt um und setze theo auf die hüfte. und dann hopse ich ihn weiter sozusagen, meine Klammotten verdrehen sich dabei nicht. man muss nur etwas beherzter ans Schwingen gehen, so schnell fällt das kind schon nicht runter 
über die schulter schwingen kann ich auch, mag ich aber persönlich nicht so. aber acuh da gilt: wenn das kind noch zu hoch sitzt, lass es einfach auf deinem rücken weiter runterrutschen, bis es da unten ist, wo du es haben willst. wenn du dabei beide hände an seinem po behältst und dich gleichzeitig nach vorne beugst, wird nichts passieren.
über die schulter schwingen kann ich auch, mag ich aber persönlich nicht so. aber acuh da gilt: wenn das kind noch zu hoch sitzt, lass es einfach auf deinem rücken weiter runterrutschen, bis es da unten ist, wo du es haben willst. wenn du dabei beide hände an seinem po behältst und dich gleichzeitig nach vorne beugst, wird nichts passieren.
- Yvi73
- hat viel zu erzählen
Ich mach es genauso!lucca77 hat geschrieben:Ich schiebe meine Kleine jetzt doch immer vom Bauch auf den Rücken und behelfe mir mit folgendem Trick: ich lasse den Hüftgurt etwas lockerer und ziehe ihn erst fest, wenn ich die Kleine auf dem Rücken und meine Kleidung gerichtet habe...
L. 11/05 und L. 03/08
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ich hab meine Kinder immer über die Schulter auf den Rücken geschwungen, Träger möglichst lang lassen, Kind schwingen, sich etwas nach vorne beugen, Manduca über den Rücken hochziehen vom Po aus, wie beim MT. Ist das Kind auf dem Rücken ein Hohlkreuz machen und Kind runterrutschen lassen, evtl etwas dabei "hopsen". Erst die Träger festziehen, wenn das Kind auf der richtigen Höhe ist.
LG.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
jolka
- ist mit Leidenschaft dabei
mache ich genauso. vielmehr setze ich das kind so weit wie möglich nach hinten auf der hüfte und schieb dann nur noch ein stück. kurz korriegieren und manduca hochklappen.Daria hat geschrieben:ich mache nur den hüftgurt um und setze theo auf die hüfte. und dann hopse ich ihn weiter sozusagen, meine Klammotten verdrehen sich dabei nicht. man muss nur etwas beherzter ans Schwingen gehen, so schnell fällt das kind schon nicht runter![]()
Liebe Grüße, Jolka
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
- tami6
- hat viel zu erzählen
Ich ziehe auch zu erst den Hüftgurt an und schwinge das Kind auf den Rücken, ich beuge mich dabei nach vorne. Da ich ihm immer wieder den Auftrag zum Ankuscheln gegeben habe. Klappt es jetzt seit ca. 8 Woche das er sich auch meinen Rücken legt und die Arme anzohet. in der Zeit kann ich das Rückenteil hochklappen und ihn fest machen.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
- Aennmam
- schreibt ganz schön oft
Danke für eure Tipps. Habe etwas rumprobiert und lasse jetzt die Träger beim Anziehen länger. So kann ich Kleinchen richtig tief in den Manduca reinschütteln.
Constanze