Kinderwagen - Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderwagen - Tragetuch

Beitrag von Steff »

Wir sind auch Doppelbenutzer. Aber ganz anders ;)
Das ältere Kind kommt in den Buggy und das kleinere in Tuch oder Tragehilfe. Die Kleine hab ich anderthalb Jahre ausschließlich getragen und sie ist ne Lebhafte, hat aber immer genug Bewegung bekommen. Dann war ich schwanger und in der Anfangszeit hab ich sie dann zum ersten Mal in den Buggy gesetzt.
Nr. 3 wird wohl auch ausschließlich getragen werden und unsere Mittlere kommt dann in den Buggy und der älteste kann mit Roller nebenher fahren.

Wir haben zur Geburt des Großen einen Hartan Racer (ohne Schwenkräder) von den Schwiegereltern bekommen. Den hab ich beim großen nur 8 Monate genutzt, dann bin ich auf den Ergo gestoßen. Danach wurde fast auch nur noch getragen. Er fand den Kinderwagen schon immer doof und ich hab das Teil meist leer geschoben und ihn so auf dem Arm getragen.
Bei Nr. zwei haben wir den Wagen, der nur noch im Keller rumstand, noch für 260,-€ verkaufen können und das Geld hab ich dann erstmal in weitere Tücher investiert *flöt*.

LG
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wenn wir lange unterwegs sind hab ich den Kiwa dabei und Anna im Bondo oder im Tuch. Wir sind bisher nur mal zum Kaffee eingekehrt und da hatte ich Anna auf dem Schoß.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben noch einen Kinderwagen, aber der wird ganz selten und nur für den Großen genutzt.
Wenn wir zur Mittagsschlaf-Zeit unterwegs sind oder beim Shoppen, zum Einkauf abladen :wink:
Den Kleinen trage ich bisher ausschließlich.

a) die Frage stellt sich ja bei uns noch nicht. aber im KiWa haben sie doch auch nicht mehr Bewegung als im TT? Ich lasse ihn dann irgendwann zwischendurch laufen/krabbeln.

b) Wenn er schläft, lasse ich ihn im Tuch und lege ihm eine Serviette auf den Kopf :mrgreen: und wenn er wach ist, liegt er auf meinem Schoß auf dem Bauch, oder wir halten ihn abwechselnd.

c) Mein Plan B: Fliegergriff, im Arm tragen (kommt aber selten vor)

d) Ich bekomme nächste Woche meine Onbag! Dann ist dieses Problem auch gelöst 8)

Wir stehen auch vor der Frage, KiWa verkaufen oder nicht. Ich denke wir verkaufen ihn und kaufen dafür einen Jogger.
Laufen kann man nämlich leider nicht mit Tuch (oder?)
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Lalumama hat geschrieben:die Frage stellt sich ja bei uns noch nicht. aber im KiWa haben sie doch auch nicht mehr Bewegung als im TT?
Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt und ich find schon, dass sie im Kiwa mehr Bewegungsfreiheit haben. Sie können strampeln, die Arme und Hände bewegen, die Händchen und Finger anschauen... Das geht im Tuch alles nicht. Bis auf einmal war bei uns noch kein Kiwa im Einsatz, aber mit zunehmendem Bewegungsdrang denk ich manchmal daran. (Das schönste am Kiwa finde ich ja, dass man sein Kind sehen kann! Da war ich das letzte Mal ganz verzaubert von und bin fast gegen eine Laterne gefahren... :lol: )
Wobei ja immer noch genug Zeit außerhalb des Tuchs zu Hause oder irgendwo anders bleibt, um diese Dinge tun zu können...
Im Tuch wird dann halt Nähe und Kuscheln befriedigt und zu Hause auf der Decke Rumzappeln... :wink:
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Lino hat geschrieben:
Lalumama hat geschrieben:die Frage stellt sich ja bei uns noch nicht. aber im KiWa haben sie doch auch nicht mehr Bewegung als im TT?
Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt und ich find schon, dass sie im Kiwa mehr Bewegungsfreiheit haben. Sie können strampeln, die Arme und Hände bewegen, die Händchen und Finger anschauen... Das geht im Tuch alles nicht. Bis auf einmal war bei uns noch kein Kiwa im Einsatz, aber mit zunehmendem Bewegungsdrang denk ich manchmal daran. (Das schönste am Kiwa finde ich ja, dass man sein Kind sehen kann! Da war ich das letzte Mal ganz verzaubert von und bin fast gegen eine Laterne gefahren... :lol: )
Wobei ja immer noch genug Zeit außerhalb des Tuchs zu Hause oder irgendwo anders bleibt, um diese Dinge tun zu können...
Im Tuch wird dann halt Nähe und Kuscheln befriedigt und zu Hause auf der Decke Rumzappeln... :wink:
Ich trage zwar nicht im Tuch, sondern momentan hauptsächlich im Manduca und mein Tragling ist schon etwas älter. Aber ich würde definitiv nicht sagen, dass die Bewegungsfreiheit im Kiwa grösser ist, eher umgekehrt. Wenn ich Erik im Kiwa habe (selten genug), muss ich ihn angurten, da er sonst rumturnt bis er rausfällt (ist schon mal passiert, zum Glück im stehenden Buggy). Dadurch wird er ja quasi mit dem Oberkörper an die Rückenlehne festgebunden und kann nur noch Arme und Beine bewegen. Im Manduca zappelt er mit den Beinen, zeigt mit den Armen in alle Richtungen, lehnt mit dem Oberkörper schon mal zur Seite, um etwas besser sehen zu können und wenn er müde ist, kuschelt er sich an meinen Rücken bis er eine bequeme Schlafposition gefunden hat. Das ist für mich mehr Bewegungsfreiheit.

Zu den Fragen:
Wir sind auch Doppelbesitzer, wobei momentan die Situation so ist, dass die Grosse im Kiwa oder häufig Buggy ist, und der Kleine getragen wird, da er den Kiwa nicht mag. Oder wir sind ganz ohne Kiwa unterwegs, dann läuft die Grosse und der Kleine wird getragen.

a) Bei den Pausen nehme ich Erik aus der TH und lasse ihn rumkrabbeln. Und auch in der TH hat er Bewegung, siehe oben.

b) Am Anfang liess ich beide einfach eingebunden. Mittlerweile sitzt Erik im Kindersitz.

c) Diese Situation hatten wir noch nie. Erik ist ein Kiwa-verweigerer und wird praktisch nur getragen. In Ausnahmefällen hatte ich ihn schon im Kiwa, aber nach spätestens 10 Minuten ist schluss und er wird unzufrieden.

d) Ich habe eine Onbag, diese Wickeltasche ist auch mit der Tragehilfe und Rückentragling einigermassen bequem zu tragen, was ich von meiner "normalen" Wickeltasche nicht behaupten kann. Für Einkäufe oder grosse Mengen zum Mitnehmen nehme ich den Hackenporsche. Bei Tagesausflügen mit der grossen kommt der Kiwa mit, damit sie auf dem Heimweg nicht im Zug einschläft und ich beide Kinder (plus Wickeltasche) tragen muss. Dann ist auch der Materialtransport gesichert. Und bei Familienausflügen mit dem Auto trägt GG den Rucksack, ich den Kleinen und Anina läuft.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich nehme unsen Buggy gern mit, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, ich viel schleppen muß (einkauf) oder ich nicht weiß ob es ne Wickelmöglichkeit gibt.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
kja1985

Beitrag von kja1985 »

chennai hat geschrieben: a) wie macht ihr das, wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, bekommen eure Kleinen da genug Bewegung?
b) was macht ihr im Restaurant (bei den ganz Kleinen, die noch nicht sitzen können...)?
c) was macht ihr, wenn's den Kleinen reicht im TT - ihr habt ja dann keinen Plan B zur Hand, oder? Andere Trageweise?
d) Wickeltasche und Co - habt ihr echt immer so wenig dabei, dass ihr das in so eine kleine Hüfttasche o.ä. reinbekommt? Die zusätzliche Tasche find ich immer das ätzendste am Tragen...

Und generell an alle, wie macht ihr das, alleine unterwegs, Mami muss auf's Klo... Die Toiletten sind ja meist nicht so groß, dass da noch ein Kiwa mit reinpasst. Mit Kind am Rücken im TT sollte es gehen, oder? Aber nur deshalb das Kind auf den Rücken setzen?
Hallo,

wir hatten bei der Grossen die ersten fünf Monate einen Kinderwagen, aber nicht genutzt und beim Kleinen gar keinen.

zu a) Klaro bekommen sie die, ich hab sie von Anfang an nicht dauernd im Tuch gelassen. Wenn ich mich hingesetzt habe kamen sie raus (wenn wach) und durften auf dem Schoss turnen, krabbeln, laufen, je nach Entwicklungsstand. Meine Tochter war ohnehin eher tragehilfenscheu, ich hab sie zu 90 Prozent auf dem Arm getragen.

b) Schoss. Und später rumkrabbeln oder sausen lassen wenn sie nichts essen wollen.

c) Wenns im Tragetuch reicht hab ich sie auf den Arm genommen. Das war bei Madita meistens der Fall und bei Rasmus so gut wie nie, er ist ein waschechter Dauertragling.

d) Ich hatte immer nur meine ganz normale Tasche mit Schulterriemen dabei. Für die Kinder hab ich da nur eine Windel drin und eine kleine Box mit Feuchttüchern, mehr braucht man doch nicht? Im Sommer manchmal noch was zu trinken. Aber eine extra Tasche brauch ich wirklich nicht.

Toilette geht hervorragend mit Kind auf dem Rücken und Tochter an der Hand. Teilweise wirds eng, aber wir habens noch überall geschafft.

Ich war letzens mal mit Buggy in der Stadt weil ich Klamotten shoppen wollte und mir dachte, dass das eventuell praktischer wäre. Ich war aber sehr enttäuscht wie unpraktisch das letztendlich ist. Man kommt nirgendwo durch, muss teilweise Umwege zurücklegen, kriegt den Buggy nicht mit in die Kabine. Ich trag lieber, da krieg ich alles unter einen Hut.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“