Umfrage: Gestillte Kinder und Kuscheltier/ Schmusetuch etc

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Braucht Eurer Kind ein Kuscheltier oder Schmusetuch oder ähnlich

Ich stille und mein Kind hat nichts von den og was ihm sehr wichtig ist.
101
77%
Ich stille und mein Kind hat ein Kuscheltier was ganz wichtig ist.
11
8%
Ich stille zum Teil und mein Kind braucht nichts.
19
15%
Ich stille zum Teil und mein Kind braucht dringend ein Kuscheltier.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Gewitterwölkchen

Re: Umfrage: Gestillte Kinder und Kuscheltier/ Schmusetuch etc

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich habe
Ich stille zum Teil und mein Kind braucht nichts
genommen.

Wir haben partiell zufüttern müssen, überwiegend wurde unser Sohn jedoch gestillt. Und es ist in der Tat so, dass er kein Interesse an all den wunderbaren Kuschelviechern hat, die wir ihm geschenkt haben. :evil: :lol: Ich habe auch gehört, dass fest gebundene Kinder häufig keine Kuscheltiere brauche, da sie ihr Nähebedürfnis gestillt haben. Ich meine, das schrieb Juul in "Das kompetente Kind", bin mir aber nicht sicher.

Achja, stattdessen trägt er seit Tagen eine alte Laptop-Maus mit sich herum, und WEHE die nimmt ihm einer aus der Hand. :roll:

Ich versuche, daraus nichts zu folgern. :lol:
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ja, bei uns ist es auch so. So lange meine Große gestillt wurde, waren Kuscheltiere absolut uninteressant. Mittlerweile hat sie zwar einen Eisbären, den sie zum Einschlafen immer im Arm hält, wenn wir den aber irgendwo vergessen haben, dann ist das auch nicht besonders schlimm.
Ich wurde als Baby/ Kind nur ganz kurz gestillt, wollte aber auch kein spezielles Kuscheltier dafür als Ersatz haben. Anscheinend sind wir nicht so die Kuscheltierfans 8)
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben fast 13 Monate gestillt und mein Sohn braucht keine Schmusetiere oder -tücher. Der Schnulli ist aber sehr wichtig. War er aber auch in der Stillzeit. Ohne ging und geht nichts beim Einschlafen.
Wir schlafen im FB und tragen noch ganz viel. Ob das auch damit zusammenhängt?
Von der Theorie mit der festen Bindung habe ich auch schon gelesen. Die Kinder brauchen dann kein Übergangsobjekt, weil das "richtige Objekt" (Mama, Papa) ja immer verfügbar ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Ich abonier mal, finde das Thema interessant.
Zum Stillkind kann ich noch nichts sagen, die lernt ja erst greifen und kann noch kein Kuscheltier mitschleppen. Auswahl hat sie, mal sehen wie sich das entwickelt. Meine große Tochter wurde per Flasche gefüttert und hing total an ihrem Spieluhrwichtel. Ohne Nicki ging nichts. Allerdings nur nachts, tagsüber spielte sie mit anderen DIngen, Nicki war nur zum kuscheln da.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

*habkeineanderenBeiträgegelesenjetzt :oops: *

GENAU das hatte ich mich auch schon gefragt ;O)

ehrlich,ich hab mich schon gewundert ,warum Noémie nichts will,weder Kuscheltier noch SChmusedecke noch SChnuller :roll:

Sie bekommen ja bei Mama's Brust alles was sie an Kuscheln und schmusen und Nähe brauchen und wollen deshalb nix andres als das Original :) Auch wenns manchmal weniger anstrengend wäre,wenn sie nachts mal das Kuscheltier in den Arm nehmen würden anstatt Mamabusen :roll:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Josy hat Abends beim einschlafstillen gerne ein Teddy im Arm oder ihre Haba Puppe- aber es ist kein muss und ihr ist es dann auch egal ob Puppe oder Bär...
Lenny brauchte sein Schnuffeltuch Emily hatte nur ein Kuscheltier- was aber auch nicht sooo wichtig war...
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Meine Große und auch die Kleine haben ihre Tiere, die immer im Bett sein müssen. Das fing immer so um den 6.-7- Lebensmonat an, daß sie da sich für ein bestimmtes entschieden haben.
Wenn ich sie ließe würden sie sie wohl auch den ganzen Tag mit rumschleifen, aber da wir Katzen haben, möchte ich das nicht, speziell diese Kuscheltiere sind bei uns nur fürs Bett, und werden auch zum Auswärtsschlafen immer mitgenommen.

Und vom stillen her ist es ja schon unterschiedlich gewesen, die große nur 8 Wochen, die Kleine knapp 1 Jahr.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine 2,5 jährige hat bisher nie besonderes interesse an kuscheltieren o.ä. gezeigt, schnuller nimmt sie nicht und ein schnuffeltuch braucht sie auch nicht.
ich bin schon davon überzeugt, dass sie sich über stillen und familienbett genug kuschelzeit und nähe holt und einfach keinen ersatz braucht.
ich glaube, dass die mehrheit der kinder, die so sehr ein "objekt" brauchen zeitig alleine geschlafen haben und zeitig nicht mehr oder nur wenig gestillt wurden.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm also Emily braucht und will kein Kuscheltier/Schmusetuch wenn sie müde ist/es ihr schlecht geht, sie will dann einfach nur ihre "Mimi" und bei Mama sein. Ihr Cousin (jetzt 2 1/2 Jahre) wurde 6 Wochen gestillt und dann bekam er die Flasche, er hat ein Kuscheltier und ich glaube es wäre ein Drama, wenn er das mal verlieren würde.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

mein kleiner hat kein besonders beliebtes kuscheltier und ich stille ihn noch viel (ich bin sein geliebtes kuscheltier :lol: ), allerdings habe ich ihm einen steiff-teddy von mir vererbt, der nun in seinem bett schläft und auch nur dann gekuschelt werden darf, wenn K. da schläft und den nimmt er mal kurz in den arm. mehr aber nicht.
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“