Unterschied Manduca/Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taikuri
Herzlich Willkommen
Unterschied Manduca/Ergo

Beitrag von taikuri »

Hallo, bin noch ganz neu hier, aber hätte da gleich mal eine Frage :oops:

Ich habe mir gestern einen (oder heißt es eine?) Manduca gekauft. Wollte die Trage für meine 1jährige und später auch für unseren zu erwartenden Bauchbewohner nutzen.
Im Gespräch mit einer anderen Mama meinte diese, der/die Manduca wäre total schlecht, ich hätte mir doch lieber den Ergo kaufen sollen.
Nun bin ich mal so durch paar Erfahrungsbercihte gesurft, konnte aber nichts negatives über den/die Manduca finden.

Vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.

Vor allem, was der Unterschied zwischen Ergo und Manduca ist bzw. was den einen besser als den anderen macht.

LG, Antje
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unterschied Manduca/Ergo

Beitrag von Montanara »

Hallo und willkommen hier!
Frag nur, dazu sind wir da, um Fragen zu beantworten! :D

Ich verstehe die andere Mama nicht. Vom Aufbau her sind die beiden Tragen sehr ähnlich. Ich rate den Eltern immer, dass sie beide Systeme testen, denn das ist wie mit Schuhe kaufen: Den einen sitzt Modell X besser, den anderen Modell Y.....
Der Ergo funktioniert nach dem Prinzip "Simple is beautyful". Es gibt nur wenige Schnallen, die zu verstellen sind.
Dafür sind die Masse des Rückenteils recht klein, schon 2Jährige werden je nach Grösse im oberen Rücken nicht mehr ausreichend gestützt. Der Ergo ist erfahrungsgemäss bei kleinen Eltern nicht ideal, da die Polsterung der Träger sehr lange ist und die Träger nicht beliebig eng gestellt werden können. Das Kind braucht aber auch bei kleinen Eltern Halt!
Der Manduca dagegen hat ein verlängerbares Rückenteil, das wächst also mit. Ausserdem kann man die Trägerlängen regulieren. Das heisst, der Manduca ist sehr variabel, aber das macht ihn auch kompliziert, man muss sich erst mal über all die Reimchen und Schnallen klar werden.
Dann gibt es auch Unterschiede im Schnitt der Träger ûnd in der Art und Weise, wie der Beutel geformt wurde. Beim Ergo sind es Abnäher von unten her, der Manduca weist Prinzessnähte auf.
In der Anwendung sind beide Tragen identisch.
Du siehst, man kann nicht sagen, welche Trage die bessere ist. Für Deine Bekannte ist es wohl der Ergo, und Euch ist mit Manduca wohler. Beides ist absolut OK, beides sind gute Tragen!

In den Manduca kann man mttels eines Einsatzes auch kleine Babies setzen. Wir empfehlen das aber nicht unbedingt, das sind in unseren Augen höchstens Notlösungen (Hier mehr dazu. Der Neugeborenen-Einsatz des Ergo halte ich für noch viel weniger gelungen.
Wenn eine solche Trage, dann ab Sitzalter.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trillian

Beitrag von Trillian »

So habe ich es auch gehört. Vielleicht noch ein Unterschied, den manche vorher nicht gesehen haben, weil im Internet bestellt und nicht ausprobiert: Der Hüftgurt des Manduca ist länger. Bei breiten Hüften kann der Ergo schon mal etwas klein werden.
Bild
taikuri
Herzlich Willkommen

Beitrag von taikuri »

@Montanara
Vielen lieben Dank für die nette Erklärung :D
Ich habe mir überlegt, evtl. noch zusätzlich einen Mei Tai zu kaufen.
Mit normalem Tragetuch komme ich leider nicht klar. Kapier das mit der Binderei absolut nicht :?
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

taikuri hat geschrieben:Mit normalem Tragetuch komme ich leider nicht klar. Kapier das mit der Binderei absolut nicht :?
Wie wäre es mit einer Trageberatung. Glaube mir, das ist Gold wert! Ging vor gut einem Jahr auch so :shock: nach Hause!

Was ich noch einen Grossen Unterschied zwischen Manduca und Ergo finde, dass man beim Manduca beim vorne Tragen die Träger auf dem Rücken kreuzen kann. Ich finde das Bequemer. Andererseits trage ich lieber im Ergo auf dem Rücken, da ich abfallende Schultern habe und mir somit die gerade geschnittenen Träger vom Manduca eher unbequem ist.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

bibi hat geschrieben:
taikuri hat geschrieben:Mit normalem Tragetuch komme ich leider nicht klar. Kapier das mit der Binderei absolut nicht :?
Wie wäre es mit einer Trageberatung. Glaube mir, das ist Gold wert! Ging vor gut einem Jahr auch so :shock: nach Hause!

Was ich noch einen Grossen Unterschied zwischen Manduca und Ergo finde, dass man beim Manduca beim vorne Tragen die Träger auf dem Rücken kreuzen kann. Ich finde das Bequemer. Andererseits trage ich lieber im Ergo auf dem Rücken, da ich abfallende Schultern habe und mir somit die gerade geschnittenen Träger vom Manduca eher unbequem ist.
Beim Ergo kannman die Träger auch auf dem rücken kreuzen, wenn man einen New generation Ergo hat (die kamen 2004) oder eines der aller ersten Modelle in D
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

zwieback hat geschrieben:Beim Ergo kannman die Träger auch auf dem rücken kreuzen, wenn man einen New generation Ergo hat (die kamen 2004) oder eines der aller ersten Modelle in D
Ich habe einen Ergo von 2008. Da sind die Träger in Form geschnitten. Das ist unbequem zum kreuzen, das die Form dagegen läuft.
Gibt es denn Ergos mit geraden Trägern?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
lungen
Herzlich Willkommen

Beitrag von lungen »

Montanara hat schon eine Menge Dinge geschrieben - und damit bin ich total einverstanden.
Für mich war es auch wichtig bei der Unterscheidung dass Manduca aus BioBaumwolle gemacht ist.
Steff

Beitrag von Steff »

Den Ergo gibt es doch auch aus Bio-Baumwolle.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
lungen
Herzlich Willkommen

Beitrag von lungen »

Zwischen Bio und Non-organic Ergo ist 20 -30 USD Differenz...

Soviel ich weiss, alle Manducas sind Bio.

Und es fällt mir ein in diesem Moment:
Ergo kommt aus China, Manduca Limited Editions aus EC.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“