Frühchen Stillen, wie gewöhn ich ihm die Flasche ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Frühchen Stillen, wie gewöhn ich ihm die Flasche ab?

Beitrag von Mel77 »

Mein Sohn wurde 5 1/2 wochen zu früh geboren (am 26.5.09). Da er am anfang zu schwach zum Saugen war, haben wir Milch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Als er gut zugenommen hat haben wir ihn einmal am Tag an die Brust angelegt um die Saugtechnik beim Stillen nicht zu verlernen. Er saugt gut, aber er bekommt nicht genug Milch (pro Brustmalzeit nur 20 bis 30 Gramm), und schläft dann erschöpft ein. Wir haben gewogen um zu kontrollieren wieviel er zu sich nimmt. An meiner Brust liegt es nicht, es wäre milch für 3 Kinder vorhanden.

Seit freitag bin ich mit ihm zuhause und jetzt versuchen wir weiterhin die trinkmenge an der Brust zu steigern. Inzwischen sind wir aber nicht mehr so sicher ob er wirklich zu schwach ist, oder ob er einfach nur zu Faul ist weil es ja mit der Flasche leichter geht.

Ich habe bedenken, das es schwieriger wird voll zu stillen, je länger man es hinauszögert.

Gibts hier noch mehr Frühchenmamas, die es geschafft haben das Kind zu stillen?
finn
alter SuT-Hase

Re: Frühchen Stillen, wie gewöhn ich ihm die Flasche ab?

Beitrag von finn »

Mein Sohn wurde 4 Wochen zu früh geboren. Er wurde im Krankenhaus ganz kurzzeitig über Sonde und dann auch mit der Flasche ernährt (abgepumpte Milch). Im Krankenhaus hat er es so gut wie nie geschaftt, alle vier Stunden die (ich weiß nicht mehr ganz genau, meine aber 25 ml pro Mahlzeit) MIlchmenge zu trinken. Zuhause habe ich ihn dann dauernd gestillt und er hat sehr schnell zugenommen. Er hat viel viel öfter als alle vier Stunden getrunken und ist auch dabei oft eingeschlafen, aber insgesamt hat er mehr bekommen als im Krankenhaus. Ich hatte anfangs noch Bedenken und Angst, dass er zuwenig bekommt und habe vielleicht 2 Tage noch mit der Flasche was hinter her gegeben, das hat mich dann aber schnell genervt und wir haben die Flasche weg gelassen.

Jezt habe ich nochmal Deinen Beitrag gelesen, wieviel soll er denn pro Mahlzeit trinken? Ich sollte ihn anfangs auch immer vor und nach dem Trinken wiegen, das habe ich dann auch ganz schnell gelassen und ihn nur noch alle paar Tage mal auf die Waage gelegt um zu sehen, ob er zumimmt.
VIelleicht lässt Du einfach mal die Flasche weg und stillst ganz viel? Wir haben am Anfang mindestens alle zwei Stunden gestillt und er hat dann auch oft als er schon eingeschlafen war weiter gesaugt und ich bin einfach mit ihm sitzen geblieben, weil ich mir dachte, da kommt bestimmt noch was raus.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Mel77

Beitrag von Mel77 »

Aus der Flasche trinkt er alle 3 bis 4 Stunden ca 60 bis 80 gramm. Nach dem Stillen ist er so müde, da schläft er dann auch seine 4 stunden egal ob er genug Milch bekommen hat oder nicht. Mit der Hebamme hab ich heute besprochen, die Stillmahlzeit auf 2 mal pro tag zu steigern und dann beobachten ob er sich dran gewöhnt.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich würde es mit einem Brusternährungsset probieren glaube ich.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wenn er alle 3-4 Stunden aus der Flasche 60 ml trinkt, und grundsätzlich pro Stillen 30 ml schafft, dann würde es ja reichen, wenn er eben einfach durchschnittlich alle 2 Stunden stillen würde, um auf die gleiche Trinkmenge zu kommen.

Neugeborene stillen im Durchschnitt normalerweise 8-14 Mal in 24 Stunden; dies gilt auch für Frühgeborene. Dies sind durchschnittliche Stillabstände von ca 2 Stunden ;-)

Mit anderen Worten: verkürze die Schlafdauer am Stück. Trag ihn so viel es geht am Körper (dies minimiert den Energiebedarf UND Du kriegst die leiststen Stillzeichen unmittelbar mit), leg ihn beim kleinsten Mucks an. Sanftes Wecken nach spätestens 3 Stunden! (U.a. auch wegen Blutzucker und Gelbsucht...)
"Schrittweises Umstellen" von Flasche auf Brust birgt das Risiko, dass er die Saugtechnik beim Stillen auch nicht besser lernt und sich die Umstellung nur unnötig lange hinzieht - dieses Vorgehen wäre mir zu riskant. Du hast doch reichlich Milch - Du wirst sehen; er wird ganz sicher schnell kräftiger.
Falls Du Dich dazu entschließt, dann würde einmaliges Wiegen pro Tag (später einmal pro Woche) sicherlich ausreichen, um zu kontrollieren, ob er genug bekommt (bedenke, dass seine Gewichtszunahme das entscheidende Kriterium ist, nicht seine Trinkmenge(!), denn der tatsächliche Bedarf variiert von Kind zu Kind, von Tag zu Tag.). Verlässliche "Stillproben" sind zuhause oft nicht leicht durchzuführen.

LG,
Julia
Perle
hat viel zu erzählen

Beitrag von Perle »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Söhnchen!!!!!

Bei uns (genauso viel zu früh) hat es gebracht, dass wir viel nackt gekuschelt haben. Mit einem Mal hat unser Zwerg gesucht und einen ordentlichen Zug drauf gehabt. Müde war sie trotzdem und hat auch viel geschlafen, aber man hat dann gesehen dass es langsam besser wurde. Wir haben einfach ganz viel gekuschelt, dadurch wurde sie wahrscheinlich öfters wach und ich habe sie dann immer gleich angelegt. Wickeln war bei ihr auch immer eine gute Methode um sie wach zu kriegen.
Ich würde das Wiegen auch lassen. Das macht einen nur verrückt. Ich würde von Woche zu Woche schauen, dass er zunimmt. (ein Hinweis, dass er genügend bekommt, sind auch 5-6 volle Windeln)
Ich kenne mich zwar nicht aus mit einem BES, aber das wäre sicher eine alternative um die Flasche ganz weg zu lassen und du beruhigt bist, dass er genügend trinkt trotz Saugverwirrung.
Ich würde mir eventuell in diesem Fall eine Stillberaterin suchen.

Viel Erfolg mit deinem Zwerg!

P.S. : jusl war schneller und sagt das, was ich auch damit sagen wollte :wink:
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
Mel77

Beitrag von Mel77 »

*hüpffreu* von uns gibts gute Nachrichten. Gestern Abend haben wir es wieder probiert mit dem Stillen. Er hat 90 g getrunken und er trank, so als ob er nie was anderes gemacht hat. Bei der nächsten Mahlzeit waren es 100 g und nachts hab ich garnicht mehr gewogen.

Allerdings hat der Kleine seine Lieblingsbrust und es gibt immer erst gemaul wenn er von der linken seite trinken soll aber weil ich garstig und gemein bin, geb ich da nicht nach und deshalb trinkt er nach einiger zeit immer auch von der Linken seite :mrgreen: ..

Die flaschen werd ich erstmal weit hinten im Schrank verstauen

Ich hab nur das dumme gefühl, das ich etwas falsch mache, die Brustwarzen tun fürchterlich weh, wenn er beginnt zu saugen. Er hat den mund aber immer weit auf und so viel wie möglich im mund, also mehr von der Brust passt da nicht rein.
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Hallo Mel,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und natürlich auch dazu, dass das Stillen jetzt klappt!!! Ich freu mich mit Euch! :D
Wenn Du ernste Zweifel hast, ob die Schmerzen in den Brustwarzen an der Anlegetechnik liegen könnten, lieber nochmal eine Stillberaterin draufgucken lassen... - sieht die Brustwarze nach dem Stillen denn irgendwie verformt aus (z.B. kleine zipflige Ausziehung der Warzenspitze)? Legst Du in unterschiedlichen Stillpositionen an? Es ist allerdings auch bei richtiger Anlegetechnik bei vielen Frauen am Anfang so, dass die ungewohnte Belastung der Brustwarzen schmerzhaft ist. Die klassischen Tips dazu kennst Du ja vermutlich schon? Muttermilch auf der Warze nach dem Stillen an der freien Luft trocknen lassen, bei rauer, spröder Haut ggf. mit Lanolin einfetten, falls das nicht ausreicht helfen kurzfristig bei dollen Schmerzen auch Multimam-Kompressen. Und was bei mir immer geholfen hat: Brustwarzen vom Druck des BHs entlasten durch offene Milchauffangschalen (gibts in der Apotheke).

Liebe Grüße
coco
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hey, das sind ja gute Nachrichten! 90 g ist echt viel - bei manchem reifgeborenen 3 Monate alten Baby passt auch nicht mehr in den Magen ;-)

Achte beim Anlegen ganz konsequent darauf, dass die Zunge Deines Babys unten liegt, d.h. zwischen Brustwarze und Unterlippe sichtbar wird (jedenfalls, wenn Du mal ganz zart an der Unterlippe Richtung unten zupfst). Du kannst auch Deine BW mit einigen Tropfen Milch befeuchten, dann flutscht es evtl besser in den Rachen.
Und dann, das hast Du schon richtig beschrieben: soviel Gewebe in den Mund wie möglich. Wichtig ist auch, dass Du bequem sitzt! Deine Arme sollten GAR NICHTS zu tun haben ;-) - hast Du ein oder mehrere Kissen, auf die Du Dein Baby lagern kannst beim Stillen? Probier mal, Dein Baby so hoch und so ordentlich hin zu legen, dass Du die Hände quasi freihast; dann kannst Du mit beiden Händen korrigieren, falls nötig. Und: Dein Baby sollte sein Köpfchen nicht drehen müssen.
"Korrektes Anlegen" ist das A und O ;-) - wenn dies gelingt, wird es sicher bald besser werden.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“