Viele (Maxi) Familienbett-Fragen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Viele (Maxi) Familienbett-Fragen...

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Ich wollte nicht für jede Frage einen extra Thread eröffnen, also frage ich einfach hier:

1. Wie lange schlafen eure Kinder im Elternbett? Also bis zu welchem Alter ca.?!

2. Wie handhabt ihr das mit "erwachsenen Zärtlichkeiten" Sind die Kids da anwesend?

3. Die Hauptfrage war...das große Familienbett. Wir schlafen zu dritt auf 160x200 - mein Kleiner hat nicht einmal in seinem (Anstell) Bett geschlafen. Manchmal schläft er im Stubenwagen im Wohnzimmer ein, da lassen wir ihn auch in Ruhe schlafen, bis er zur nächsten Mahlzeit wach wird und holen ihn dann für die restliche Nacht zu uns. Klappt prima bisher. Das Babybett baue ich bald wieder ab, das steht nur im Weg rum (da schmeiss ich Abends meine Klamotten drauf :oops: :mrgreen: )

Wir wollen evtl. ein Familienbett bauen... Platzt haben wir genug - das Schlafzimmer müsst so *rechne* 20 qm haben schätz ich. Das Bett KÖNNTE bis zu 3,50m lang werden (dann käme noch Heizung und Balkontür, die aufgehen muss). Ganz so lang wollte ich es eigentlich nicht machen. Ich hab überlegt, ob wir uns nicht selbst ein Bett bauen sollen...

Unser Bett quitscht nämlich... :oops: Was bei gewissen Aktivitäten nicht so entspannend ist :D Deswegen soll es eh weg. Entweder holen wir zu der 160er Matratze jetzt noch ne 90er oder ?! Pff keine Ahnung was würdet ihr empfehlen!? So gaaaanz rießig will mein Mann eigentlich nicht...Also nicht das ganze Zimmer voller Bett sagte er.

Und... reichen Lattenrahmen auf dem Boden + Matratze und Holzleisten drumherum? Bzw. wir würden mit Holzlatten evtl. alles selbst bauen - einen Rost, Rahmen usw - dann wäre das höchstens 40cm hoch? Man könnte es natürlich auch etwas höher setzen, aber sowas in der Art von "Riesen-Futon" schwebte uns vor.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Tips könnt ihr uns für den Bau geben? Worauf müssen wir achten?! Womit habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht!?

Und habt ihr mir evtl. Bilder von den selbstgebauten Betten? (Den Sammelthread hab ich schon gesehn)

Fragen über Fragen...

Bin ganz gespannt auf eure Antworten!

LG
asu
asujakin
Power-SuTler

Re: Viele (Maxi) Familienbett-Fragen...

Beitrag von asujakin »

Mhhh schade, noch keine Antworten...

Jedenfalls haben wir jetzt beschlossen (eher mein Mann *haha*) dass wir ein Familienbett bauen. 250-260 breit soll's werden.

Gruß
asu
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Ich kann dir zwar nicht wirklich kompetent Antworten, aber ich schreibe trotzdem mal was :)

Zu 1. Mein Sohn ist 2 1/2 und schläft die zweite Nachthälfte noch bei uns und ich denke, dass wird sich auch nicht so bald ändern

Zu 2. Schau mal hier!. Da wird schon ganz viel diskutiert

Zu 3. Größer ist nicht unbedingt nötig. Wir schlafen auf 210 X 200 und das reicht alle mal, weil die Kinder sich extrem an uns Kuscheln. Wenn es danach ginge würde auch die Hälfte reichen ;) . Von mehr Platz hätten wir nix, das wäre dann ungenutzte Fläche. Wenn ihr aber nicht gestapelt schlaft ist mehr Platz immer gut. Ein anständiges Lattenrost, oder 2 nebeneinader sollten es rückentechnisch schon sein. Am besten/günstigsten wäre dann vermutlich wirklich selber bauen, da wie bei vielem gilt: Je größer und seltener zu bekommen desto teurer.....

Ich hoffe es schreiben dir noch ein paar Riesenfamilenbettbesitzerinnen.....
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Hallo,
zu 1.: unser Sohn ist 2,5 und schläft noch bei uns (manchmal im Beistellbett, manchmal direkt neben mir, manchmal auch in der Mitte). Wie lange noch- keine Ahnung.... im SOmmer richten wir ein Kinderzimmer ein, da werden wir ihm mal ein eigenes Bett anbieten, ist aber kein Muss.
zu 2.: als er noch viel kleiner war, wars uns egal, momentan eher im Wohnzimmer oder sonstwo
zu 3.: unser Bett ist 2,30 m - ein 1,40 und ein 0,90 er Bett zusammengestellt + das Beistellbett von meinem Sohn.
Selber bauen hört sich prima an, kann ich aber leider nichts zu berichten, wir haben nur die Betten mit Kabelbindern zusammengebunden. Aber so richtig selbstgebaut ist optisch bestimmt nochmal viel viel schöner!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

huhu,

1. K. schläft immernoch bei uns im bett, zumindest nachts

2. Sex gibts außerhalb des Schlafzimmers :wink:

3. Wir haben eins selber gebaut, mit 2x140cm Lattenrost + matratzen. Ganz auf dem Boden liegen die bei uns nicht, aber das Bett ist schon flach. so das K. problemlos raus und rein kann.
Grüße von Gwen
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Bei uns ist die Liegefläche im Moment etwa 2,60m breit. Allerdings schläft unsere Große im Anstell-Babybett und mein Mann, das Baby und ich auf den restlichen 1,90m. Morgens darf sie dann zu uns rüberkrabbeln, aber ich muss sagen ich finde das dann schon noch ziemlich eng.
Ein Bett selberbauen wäre eigentlich schon eine Alternative, aber irgendwie hänge ich an unserem schönen neuen nussbaumfarbenen Bett und mag das im Moment noch nicht gegen eine selbstgebaute Liegewiese eintauschen...
Mit raus und reinkrabbeln bzw. rausfallen im anfänglichen Krabbelalter hatten wir eigentlich keine Probleme. Ein einziges Mal ist sie nachts aus dem Bett geplumpst, als wir noch im Wohnzimmer beim Fernsehen saßen. Aber weit fällt man da ja ohnehin nicht und danach haben wir immer rund um sie herum die Decken aufgetürmt.
Sex findet bei uns nur noch außerhalb des Schlafzimmers statt :wink: .
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

leni (3) schläft noch bei uns und wird es wahrscheinlich auch noch ne weile

zu viert haben wir nun 3m, wobei 70cm davon der als nachttisch genutzte babybalkon ist und wie bei euch auch wegkommt, evt. als jugendbett umgebaut in ne andere zimmerecke das leni ausziehen kann wenn sie denn will...
wir schlafen derzeit auf matrazen + rost am boden und wollen auch endlich ein bett drumrumbauen - ich berichte dann :-D
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

habt ihr euer fb nun gebaut?

wir haben seit kurzem nun eins und es ist suuuper :-)
wahnsinn was es ausmacht nicht mehr auf dem boden zu schlafen, welch ein luxus :lol:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo kabafreak

Nee es ist noch in Planung. Momentan reichen uns 160 noch aus, aber es wird ein 270 Bett wenn's fertig is. Ich schätze mal Mitte/Ende Juli (jetzt steht erstmal die Taufe an).

Allerdings wird's auch nich richtig hoch werden denk ich - so 30-40 cm hoch schätz ich mal. "Futoncharakter" halt :mrgreen:
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

270 klingt toll :-) wir haben jetzt 230 und das ist auch gut :-)

unseres ist nun ca. 44cm hoch, für futon doch schon zu hoch..ich zeig nachher mal fotos in suw
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“