Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Billa
SuT-Sponsor
Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Billa »

Jägerin hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt noch mal eine Frage zu den Temperaturschwankungen. Wenn ich die Überhosen und sonstige Wollsachen im Wollwaschgang der WaMa wasche, dann geschieht das bei 30° (oder wahlweise kalt). Wenn dann aber der Spülgang kommt, kommt doch kaltes Wasser dazu und wird ordentlich bewegt. Das wäre doch dann eigentlich nicht so doll, oder?
Oder spülen eure WaMa´s mit warmen Wasser?

LG
Andrea
Im Wollwaschgang ist Wasch- u. Spültemperatur gleich - deswegen empfehle ich Maschinenwäsche eher wie Handwäsche :wink: Bei den anderen Programmen wird kalt gespült - stimmt.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Billa hat geschrieben:
Im Wollwaschgang ist Wasch- u. Spültemperatur gleich - deswegen empfehle ich Maschinenwäsche eher wie Handwäsche :wink: Bei den anderen Programmen wird kalt gespült - stimmt.

LG
Danke, wieder was dazugelernt. ich dachte, da läuft das kalte Wasser direkt aus der Leitung zur Wäsche.

Mir kam aber gerade noch eine Frage, da ich gerade am mit den letzten Resten der Wolwikkelkur fette. Dort steht ja nach dem Fetten mit Essigasser ausspülen. Ist das gar nicht nötig?

LG
Andrea, die sich dann auch mal Wollwachs aus der Apo holen wird
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Jägerin hat geschrieben:
Billa hat geschrieben:

LG
Danke, wieder was dazugelernt. ich dachte, da läuft das kalte Wasser direkt aus der Leitung zur Wäsche.

Mir kam aber gerade noch eine Frage, da ich gerade am mit den letzten Resten der Wolwikkelkur fette. Dort steht ja nach dem Fetten mit Essigasser ausspülen. Ist das gar nicht nötig?

LG
Andrea, die sich dann auch mal Wollwachs aus der Apo holen wird
Kann man, muß man aber nicht - ich mache es nicht. Viele ÜH´s haben ja auch Gummis u. da würde die Essigsäure die wieder angreifen.
Bild
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Kann mir mal einer von euch einen Shop empfehlen der das Ulrich hat und auch das richtige Wollfett?
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

z.b. bei www.die-windelmaus.de oder www.1bis3.de, eigentlich in allen Online-Shops, in denen ich bisher auch Stoffwindeln gekauft habe.

Wollfett bekommst Du aber auch in jeder Apotheke.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

@Sahuri:
Genau, haben wir eigentlich alle drin :-) Gehört einfach zu den Windeln dazu :-)

Aber wenn du Wollfett in der Apotheke kaufts mußt du schauen, daß du wirklich reines Lanolin bekommst. Es muß gelb und zäh von der Konsistenz her sein. Den in der Apo gibt es auch ein Gemisch mit Paraffin als Lanolin zu kaufen und das ist nicht geeignet zum Fetten.
Aber für den Anfang ist die Wollwikkel oder Ulrichs Wollkur echt das einfachste, da sie sich besser löst als das reine Wollfett. Da kann es wenn du es nicht heiß geng ansetzt schonmal Klümpchen geben.
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Bess hat geschrieben:@Sahuri:
Genau, haben wir eigentlich alle drin :-) Gehört einfach zu den Windeln dazu :-)

Aber wenn du Wollfett in der Apotheke kaufts mußt du schauen, daß du wirklich reines Lanolin bekommst. Es muß gelb und zäh von der Konsistenz her sein. Den in der Apo gibt es auch ein Gemisch mit Paraffin als Lanolin zu kaufen und das ist nicht geeignet zum Fetten.
Aber für den Anfang ist die Wollwikkel oder Ulrichs Wollkur echt das einfachste, da sie sich besser löst als das reine Wollfett. Da kann es wenn du es nicht heiß geng ansetzt schonmal Klümpchen geben.
Bringt das den gleichen Effekt? Warum nehmen dass dann nicht alle wenns einfacher ist?
lg von Melanie

Bild

Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Es ist geringfügig teurer als das Lanolin aus der Apo. Aber die meisten nehmen die fertige Wollkur soweit ich weiß.

lg
Birgit
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Bess hat geschrieben:Es ist geringfügig teurer als das Lanolin aus der Apo. Aber die meisten nehmen die fertige Wollkur soweit ich weiß.

lg
Birgit
Hm dann probier ich erstmal das, bevor ich was falsch mache. Danke :D
lg von Melanie

Bild

Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Also: Wollwachs bekommst Du wie bereits geschrieben in der Apo - frag am besten nach adeps lanae, das ist die lat. Bezeichnung. Lanolin ist ein Gemisch aus Paraffinölen u. Wollwachs :wink: . Dieser Begriff Lanolin (weiß, wie eine Creme) wird oft mit dem reinen Wollwachs (gelblich, zäh) verwechselt.
Mit der selbstangerührten Kur kommst Du auf die Dauer sicher billiger, da etwa 100g in der Apo so um die 5-7 EUR kosten. Diese Menge reicht normalerweise die ganze Wickelzeit.
MM ist die selbstangerührte Kur effektiver u. ich konnte damit wesentlich bessere Erfolge wie mit den fertigen Kuren erzielen.Klar geht es mit den fertigen Kuren schneller - am besten sollen Wolwikkel u. Ulrich sein.

LG
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“