Kann man da wirklich nichts machen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Kann man da wirklich nichts machen?
Boa das ist ja echt voll übel! Ich dachte damals mit meinen 12 Wochen wunden BWs ich hätte ein schweres Los - aber das ist ja gar nichts im Vergleich! Dass Du durchhältst ist unglaublich! Leider kann ich Dir nicht helfen aber ich möchte dir alles alles Gute wünschen dass Ihr das noch hinbekommt!
-
Steffi_B
- gut eingelebt
Hallo!
@Jusl
Also ich habe oben im 7. Feld alles geschrieben, was sich so in den letzten Wochen ereignet hat. Oder meinst Du noch etwas anderes? Ich weiss nicht, was sonst noch wichtig wäre zu schreiben.
Ich weiss, dass Lecithine als Emulgatoren verwendet werden (arbeite selbst im Labor hin und wieder damit). Aber genau das ist ja auch deren Vorteil. Der Wasseranteil und der Fettanteil in der Milch können sich besser mischen, was solche Fettpropfen vermindern kann. Die Milch wird letztendlich dadurch eher etwas flüssiger und kann so besser abgetrunken werden. Bei mir hats definitiv funktioniert. Der Unterschied war beim Ausstreichen deutlich zu merken.
Auffällig finde ich, dass sie in der Nacht und am Morgen am schlechtesten trinkt. Am besten trinkt sie wenn ich sievor ihrem ersten Tagschlaf stille und sie dann einschläft. Dann saugt sie wirklich gut, vor allem wenn sie schon eingeschlafen zu sein scheint, aber trotzdem noch trinkt. Aber man hört dann trotzdem hin und wieder die Schnalzgeräusche, weil der Saugschluss mangelhaft ist. Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Großer beim Stillen immer so einen riesigen Mund hatte, wegen der ausgestülpten Lippen. Das hat sie nicht. Sie macht eher den Mund zu, auch wenn die Lippen ausgestülpt sind. Im Rückengriff trinkt sie scheinbar auch am schlechtesten.
Das mit den Hütchen habe ich wieder sein lassen. Eine Brustwarze ist recht groß und rechteckig geformt. Da bereiten mir die Hütchen mehr Schmerzen als ohne, egal in welcher Größe (habe sie alle probiert).
Ich habe mir übrigens jetzt die Brustwarzenschoner von Avent gekauft. Die sind echt besser als die von Medela, wie ich finde. Die Hütchen sehen auch besser aus. Also falls mal jemand vor so einer Kaufentscheidung steht, das Zeug von Avent ist schon sehr gut.
Liebe Grüße
Steffi
PS. Also wenn wir das noch mal hinkriegen sollten, dann gebe ich eine große Stillparty und betrinke mich mit Malzbier
@Jusl
Also ich habe oben im 7. Feld alles geschrieben, was sich so in den letzten Wochen ereignet hat. Oder meinst Du noch etwas anderes? Ich weiss nicht, was sonst noch wichtig wäre zu schreiben.
Ich weiss, dass Lecithine als Emulgatoren verwendet werden (arbeite selbst im Labor hin und wieder damit). Aber genau das ist ja auch deren Vorteil. Der Wasseranteil und der Fettanteil in der Milch können sich besser mischen, was solche Fettpropfen vermindern kann. Die Milch wird letztendlich dadurch eher etwas flüssiger und kann so besser abgetrunken werden. Bei mir hats definitiv funktioniert. Der Unterschied war beim Ausstreichen deutlich zu merken.
Auffällig finde ich, dass sie in der Nacht und am Morgen am schlechtesten trinkt. Am besten trinkt sie wenn ich sievor ihrem ersten Tagschlaf stille und sie dann einschläft. Dann saugt sie wirklich gut, vor allem wenn sie schon eingeschlafen zu sein scheint, aber trotzdem noch trinkt. Aber man hört dann trotzdem hin und wieder die Schnalzgeräusche, weil der Saugschluss mangelhaft ist. Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Großer beim Stillen immer so einen riesigen Mund hatte, wegen der ausgestülpten Lippen. Das hat sie nicht. Sie macht eher den Mund zu, auch wenn die Lippen ausgestülpt sind. Im Rückengriff trinkt sie scheinbar auch am schlechtesten.
Das mit den Hütchen habe ich wieder sein lassen. Eine Brustwarze ist recht groß und rechteckig geformt. Da bereiten mir die Hütchen mehr Schmerzen als ohne, egal in welcher Größe (habe sie alle probiert).
Ich habe mir übrigens jetzt die Brustwarzenschoner von Avent gekauft. Die sind echt besser als die von Medela, wie ich finde. Die Hütchen sehen auch besser aus. Also falls mal jemand vor so einer Kaufentscheidung steht, das Zeug von Avent ist schon sehr gut.
Liebe Grüße
Steffi
PS. Also wenn wir das noch mal hinkriegen sollten, dann gebe ich eine große Stillparty und betrinke mich mit Malzbier

-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte auch gerade 13 Wochen lang wunde Brustwarzen (hatte ich vorher noch nie!),ich dachte schon ich habe wer-weiss-was. Es fing mit einem Anlegeproblem an, also mein Kleiner hatte die ersten Zähne gekriegt und sich beim Stillen immer hin und her bewegt und dabei an der Brustwarze gezogen, davon hatte ich dann sogar richtig blutige Schrunden, dann immer wieder wunde, nässende Brustwarzen, rote Pickelchen, Juckreiz, ganz trockene Haut usw.
Was mir nun geholfen hat: ich habe alle Wäsche die an die Brust kommt ausgekocht und nehme jetzt ein anderes Waschmittel, eines ohne Enzyme und Farbstoffe etc. eben für sensible Haut, wird extra für Babys empfohlen, und ich lasse die Brustwarzen in Ruhe, kein Jucken (habe Neurodermitis), kein Extra-Abwaschen, beim Abtrocknen nur abtupfen, gar kein Einschmieren mehr, trage Zuhause keinen BH, unterwegs nur ausgekochte und jedes Mal frische Baumwoll- Stilleinlagen,
es haben sich dann erst grosse harte Krusten gebildet (habe ich auch gar nichts dran gemacht) und jetzt wo die abfallen ist alles heile oh wunder
Ich denke mal dadurch das die Haut so wund war und da dann Waschmittelreste (z.B. Enzyme) aus der Kleidung dran gekommen sind hat sich eine Allergie entwickelt, jedenfalls seit ich das extra-sensitiv Waschmittel nehme, wird es kontinuierlich besser.
Ich weiss nicht ob du da schon dran gedacht hast, aber ich dachte ich will auch noch mal meinen "Senf" daz abgeben, vielleicht hilft es dir ja..
Alles Gute für Euch
Inselkind
Was mir nun geholfen hat: ich habe alle Wäsche die an die Brust kommt ausgekocht und nehme jetzt ein anderes Waschmittel, eines ohne Enzyme und Farbstoffe etc. eben für sensible Haut, wird extra für Babys empfohlen, und ich lasse die Brustwarzen in Ruhe, kein Jucken (habe Neurodermitis), kein Extra-Abwaschen, beim Abtrocknen nur abtupfen, gar kein Einschmieren mehr, trage Zuhause keinen BH, unterwegs nur ausgekochte und jedes Mal frische Baumwoll- Stilleinlagen,
es haben sich dann erst grosse harte Krusten gebildet (habe ich auch gar nichts dran gemacht) und jetzt wo die abfallen ist alles heile oh wunder
Ich denke mal dadurch das die Haut so wund war und da dann Waschmittelreste (z.B. Enzyme) aus der Kleidung dran gekommen sind hat sich eine Allergie entwickelt, jedenfalls seit ich das extra-sensitiv Waschmittel nehme, wird es kontinuierlich besser.
Ich weiss nicht ob du da schon dran gedacht hast, aber ich dachte ich will auch noch mal meinen "Senf" daz abgeben, vielleicht hilft es dir ja..
Alles Gute für Euch
Inselkind
-
Steffi_B
- gut eingelebt
@inselkind
Meinst Du, das alles was mit den Brustwarzen in Berührung kommt, muss anders gewaschen und ausgekocht werden oder die gesamte Brust? Welches Waschmittel hast Du verwendest? Wir verwenden immer von Schlecker das Sensitiv Waschmittel. Wie lange hast Du das gemacht, bevor Du gemerkt hast, dass es anschlägt?
Leider löst das ja nicht mein Problem mit dem mangelnden Saugschluß von meiner Tochter
, aber vielleicht hilft es ja, das es nicht schlimmer wird.
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Steffi_B
Das ist bei mir auch so. War bei Dir auch eine Seite schlimmer als die andere? Das ist bei mir jedenfalls so. Schmerzen tun beide, aber die eine bekommt immer wieder wunde Stellen und hat rote Stellen am Warzenhofe und Übergang zur Brustwarze. Da sieht die Brustwarze ganz abgeschliffen aus, man sieht kaum noch was von der Hautstruktur. Tagsüber laufe ich ja auch immer oben ohne rum, also mit Shirt mit zwei Löchern drin. Wenn ich weggehe, dann nutze ich die Brustschalen von Avent oder Medela.inselkind08 hat geschrieben: dann immer wieder wunde, nässende Brustwarzen, rote Pickelchen, Juckreiz, ganz trockene Haut usw.
Meinst Du, das alles was mit den Brustwarzen in Berührung kommt, muss anders gewaschen und ausgekocht werden oder die gesamte Brust? Welches Waschmittel hast Du verwendest? Wir verwenden immer von Schlecker das Sensitiv Waschmittel. Wie lange hast Du das gemacht, bevor Du gemerkt hast, dass es anschlägt?
Leider löst das ja nicht mein Problem mit dem mangelnden Saugschluß von meiner Tochter
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Steffi_B

-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Ich habe deine beiden Threads zu diesem Thema gelesen und ich denke ich habe genau die selben Symptome, bei mir ist es jetzt viel weniger unangenehm aber ich hätte es schon gerne auch noch ganz weg... vielleicht gehe ich doch nochmal zum Hautarzt... ich weiss es nicht...
Wenn bei dir irgendwas ganz toll hilft, kannst du es ja nochmal posten, sollte ich etwas finden das wirklich hilft werde ich es dir auch schreiben...
Ich wünsche euch alles Gute das es bald mit dem Saugen bei deiner Kleinen richtig klappt.
Liebe Grüsse
inselkind
Ja genau so ist das bei mir auch, allerdings hauptsächlich auf dem Warzenhof... sah teilweise so aus als wäre die Haut mit Schmirgelpapier abgerieben worden... die Haut wird bei mir immer an den selben Stellen wieder wund und ich habe so rote Stellen auf dem Warzenhof und mittlerweile auch ein paar auf der normalen Brusthaut. Und eigentlich war der Grossteil der Brustwarze + Warzenhof irgendwie gerötet und trocken.War bei Dir auch eine Seite schlimmer als die andere? Das ist bei mir jedenfalls so. Schmerzen tun beide, aber die eine bekommt immer wieder wunde Stellen und hat rote Stellen am Warzenhofe und Übergang zur Brustwarze. Da sieht die Brustwarze ganz abgeschliffen aus, man sieht kaum noch was von der Hautstruktur.
Also ich habe meine Unterhemden, Stilleinlagen und Handtücher ausgekocht. Und wasche jetzt meine komplette Wäsche und die von dem Kleinem mit dem neuen Waschmittel, ins Weichspülerfach tue ich nur ca. 2EL Essig (macht die Wäsche weich und nimmt Gerüche)und schalte Extra-Spülen ein.Meinst Du, das alles was mit den Brustwarzen in Berührung kommt, muss anders gewaschen und ausgekocht werden oder die gesamte Brust?
Wir leben ja im Ausland und bei uns gibt es keine Ökowaschmittel. Ich habe deshalb nach einem ohne Enzyme und Farbstoffe gesucht und nur "Filetti"gefunden, das ist wohl ein Schweizer Waschmittel. Das von Schlecker kenne ich nicht, aber gucke doch einfach mal auf die Inhaltsstoffe (es gibt hier übrigens einige sehr informative Wadchmittelthreads im Forum)Welches Waschmittel hast Du verwendest? Wir verwenden immer von Schlecker das Sensitiv Waschmittel.
Ich glaube ich wasche jetzt seit 2 Wochen mit dem neuen Waschmittel, koche Unterhemden und Stilleinlagen jetzt bei jedem Waschen aus, ziehe jeden Tag ein frisches Hemd an, und wasche die Brust jeden Morgen (wenn ich nicht dusche)und tupfe sie hinterher gnz vorsichtig trocken, ich habe gleich beim ersten Tragen der gewaschenen Wäsche ein besseres Gefühl gehabt, mit einem Mal war der Stoff nicht mehr so unangenehm auf der Brustwarze, dann sind nach und nach die Rötungen weniger geworden und das Nässen auch.... seit 2 Tagen hatte ich dann anstatt nässenden Stellen ganz dicke Krusten auf den wunden Stellen und der Rest der Brustwarze sieht wieder ganz normal aus, die Krusen sind jetzt abgefallen, darunter war ganz empfindliche rosa Haut und die Stellen sind immernoch nicht komplett heile... naja aber zumindest ist das Stillen nun nicht mehr schmerzhaft, wenn die wunden Stellen beim Stillen im Mundwickel des Babys liegen..Wie lange hast Du das gemacht, bevor Du gemerkt hast, dass es anschlägt?
Ich habe deine beiden Threads zu diesem Thema gelesen und ich denke ich habe genau die selben Symptome, bei mir ist es jetzt viel weniger unangenehm aber ich hätte es schon gerne auch noch ganz weg... vielleicht gehe ich doch nochmal zum Hautarzt... ich weiss es nicht...
Wenn bei dir irgendwas ganz toll hilft, kannst du es ja nochmal posten, sollte ich etwas finden das wirklich hilft werde ich es dir auch schreiben...
Ich wünsche euch alles Gute das es bald mit dem Saugen bei deiner Kleinen richtig klappt.
Liebe Grüsse
inselkind