ansonsten, ich finde definitif nicht das dein sohn zu klein ist zum abstillen (falls du doch ganz willst)! finde ich ziemlich dogmatisch das zu sagen, der junge ist ja nun über 1, da darf man das erstens in erwähgung ziehen, und zweitens, was ist denn das richitge alter zum abstillen? und wer bestimmt darüber?
mein dok empfiehlt mir abzustillen... schluchz..
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jolka
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: mein dok empfiehlt mir abzustillen... schluchz..
ich hab die laus mit 14 monaten etwa (glaub ich) nachts abgestillt. ich muss jetzt aaarbeiten *gähn* pn mich mal an wenn du tipps brauchst...
ansonsten, ich finde definitif nicht das dein sohn zu klein ist zum abstillen (falls du doch ganz willst)! finde ich ziemlich dogmatisch das zu sagen, der junge ist ja nun über 1, da darf man das erstens in erwähgung ziehen, und zweitens, was ist denn das richitge alter zum abstillen? und wer bestimmt darüber?
ich denke hanka wird das wenn, so sanft und liebenvoll wie möglich machen. nicht gegen lzs, ich hab auch lange gestillt, aber das ist ja kein muss 
Liebe Grüße, Jolka
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
- milkshake
- alter SuT-Hase
ich habe meine tochter mit 16 monaten nachts abgestillt, tagsüber aber zum ausgleich eine zeitlang vermehrt gestillt.
da ich an die spitze meiner leidensgrenze gestoßen war, habe ich sozusagen den "brutalen" weg gewählt. ich hatte absolut keine kraft mehr für langsame prozeduren, so daß ich ihr erklärte, daß wir von nun an nachts nicht mehr stillen würden, sondern erst wieder wenn es morgens hell ist, da die brust jetzt auch nachts schlafen muß. sie hat es sofort verstanden und auch gleich losgeweint
leicht war es für uns nicht.
ich habe mir ein hochgeschlossenes nachthemd angezogen und das letzte mal vor dem einschlafen gestillt. die ersten 2 nächte waren sehr hart, sie hat viel geweint, gemeckert, kaum geschlafen.... ich auch nicht *gähn* (wir teilen uns ein bett). ich habe sie geschunkelt, erklärt, getröstet, gewiegt, gesungen..... ich habe sie nie alleine gelassen in ihrer trauer und wut. 2 ganze nächte fanden wir kaum schlaf! insgesamt hat es 2 wochen gedauert, bis sie es akzeptieren konnte, daß wir nur noch im hellen stillen. ich habe die ersten paar tage jeweils recht früh morgens wieder gestillt - so gegen 4 oder 5 - und habe es dann immer weiter gesteigert bis 7 uhr, halt wenn wir aufstehen.
als stillersatz wollte sie dann auf meinem bauch schlafen - und hat das auch 2 ganze wochen lang getan. ich dachte grad, daß ich nie wieder einen unbescholtenen schlaf finden werde, als sie - wie gesagt, nach 2 wochen - von meinem bauch herabstieg und fortan friedlich neben mir schlief
wir stillen jetzt kaum noch da sie irg$endwie seit kurzem das interesse verloren hat, aber bis vor 2 monaten hat sie es geliebt und sich morgens immer auf ihr "nunu" gefreut!
was ich damit sagen will: sie hat wohl keinen schaden davon genommen.
aber sie hätte gewiß einen schaden davon genommen, wenn ich als ihre alleinige ansprechpartnerin fortan nur noch mißgelaunt und aggressiv gewesen wäre aufgrund eklatanten schlafmangels.
da ich an die spitze meiner leidensgrenze gestoßen war, habe ich sozusagen den "brutalen" weg gewählt. ich hatte absolut keine kraft mehr für langsame prozeduren, so daß ich ihr erklärte, daß wir von nun an nachts nicht mehr stillen würden, sondern erst wieder wenn es morgens hell ist, da die brust jetzt auch nachts schlafen muß. sie hat es sofort verstanden und auch gleich losgeweint
ich habe mir ein hochgeschlossenes nachthemd angezogen und das letzte mal vor dem einschlafen gestillt. die ersten 2 nächte waren sehr hart, sie hat viel geweint, gemeckert, kaum geschlafen.... ich auch nicht *gähn* (wir teilen uns ein bett). ich habe sie geschunkelt, erklärt, getröstet, gewiegt, gesungen..... ich habe sie nie alleine gelassen in ihrer trauer und wut. 2 ganze nächte fanden wir kaum schlaf! insgesamt hat es 2 wochen gedauert, bis sie es akzeptieren konnte, daß wir nur noch im hellen stillen. ich habe die ersten paar tage jeweils recht früh morgens wieder gestillt - so gegen 4 oder 5 - und habe es dann immer weiter gesteigert bis 7 uhr, halt wenn wir aufstehen.
als stillersatz wollte sie dann auf meinem bauch schlafen - und hat das auch 2 ganze wochen lang getan. ich dachte grad, daß ich nie wieder einen unbescholtenen schlaf finden werde, als sie - wie gesagt, nach 2 wochen - von meinem bauch herabstieg und fortan friedlich neben mir schlief
wir stillen jetzt kaum noch da sie irg$endwie seit kurzem das interesse verloren hat, aber bis vor 2 monaten hat sie es geliebt und sich morgens immer auf ihr "nunu" gefreut!
was ich damit sagen will: sie hat wohl keinen schaden davon genommen.
-
Hanka
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Mädels,
so viel vorweg: ich habe heute nacht 6 stunden am stück geschlafen und mein sohn 9
.... und das kam so:
ich habe mich also umentschlossen und mich mit dem nächtlichen abstillen beschäftigt und allen mut zusammen genommen..habe meinem sohn gesagt, dass wir bald nachts nicht mehr stillen, weil mama nicht mehr kann und wieder schlafen muss usw. ich hatte das eigentlich auf mitte juli geschoben, wenn unser umzug hinter uns liegt und ich ferien habe (bin lehrerin und die letzten schulwochen sind so heavy dass ich da nicht auch noch nachts kämpfen wollte)... na jedenfalls muss ich so entschlossen auf meinen sohn gewirkt haben, dass er fast seit meinem letzten eintrag hier im thread nachts nur noch einmal gestillt hat und sich die anderen male hat auf morgens vertrösten lassen oder er hat es einfach akzeptiert, dass dass die "adü" gerade "tu" ist oder mama und titti und er schlafen müssen. die ersten nächte war er unruhiger, aber es gab bisher keine nacht, in der er geschrien, geweint oder dergleichen getan hätte. fast, als hätte er verständnis für mich?
ja und heute nacht dann der 9stunden-knüller. ich war total überrascht wie fit ich war, als er dann halb fünf anklopfte und auf das tageslicht verwies. so süß, wenn er dann in seinem schlafsack vor mir sitzt und mit verqnatschter schlafmiene auf seine brust tippt und "adü!!" fordert.
insgesamt sind dir nächte ruhiger, die schlafintervalle länger, zahn- und bauchschmerzen stillen wir weierhin erfolgreich weg:-) und tagsüber stillt er gar nicht so viel mehr, er legt nur großen wert auf einschlafstillen... ich auch:-)
ich bin sehr froh, dass er sich auf meine bitte eingelassen hat und auch ganz baff, wie viel er schon versteht:-)
seid gegrüßt!!
so viel vorweg: ich habe heute nacht 6 stunden am stück geschlafen und mein sohn 9
.... und das kam so:ich habe mich also umentschlossen und mich mit dem nächtlichen abstillen beschäftigt und allen mut zusammen genommen..habe meinem sohn gesagt, dass wir bald nachts nicht mehr stillen, weil mama nicht mehr kann und wieder schlafen muss usw. ich hatte das eigentlich auf mitte juli geschoben, wenn unser umzug hinter uns liegt und ich ferien habe (bin lehrerin und die letzten schulwochen sind so heavy dass ich da nicht auch noch nachts kämpfen wollte)... na jedenfalls muss ich so entschlossen auf meinen sohn gewirkt haben, dass er fast seit meinem letzten eintrag hier im thread nachts nur noch einmal gestillt hat und sich die anderen male hat auf morgens vertrösten lassen oder er hat es einfach akzeptiert, dass dass die "adü" gerade "tu" ist oder mama und titti und er schlafen müssen. die ersten nächte war er unruhiger, aber es gab bisher keine nacht, in der er geschrien, geweint oder dergleichen getan hätte. fast, als hätte er verständnis für mich?
ja und heute nacht dann der 9stunden-knüller. ich war total überrascht wie fit ich war, als er dann halb fünf anklopfte und auf das tageslicht verwies. so süß, wenn er dann in seinem schlafsack vor mir sitzt und mit verqnatschter schlafmiene auf seine brust tippt und "adü!!" fordert.
insgesamt sind dir nächte ruhiger, die schlafintervalle länger, zahn- und bauchschmerzen stillen wir weierhin erfolgreich weg:-) und tagsüber stillt er gar nicht so viel mehr, er legt nur großen wert auf einschlafstillen... ich auch:-)
ich bin sehr froh, dass er sich auf meine bitte eingelassen hat und auch ganz baff, wie viel er schon versteht:-)
seid gegrüßt!!
-
jolka
das klingt ja klasse! und suuuuper-entspannt! schön das es dir gut geht!!! *wink*
Liebe Grüße, Jolka
-
Lilliane
- möchten wir nicht mehr missen
Mh, nach meinem Dafürhalten das Kind.jolka hat geschrieben:... was ist denn das richitge alter zum abstillen? und wer bestimmt darüber?
Ansonsten fiel mir zum Thema noch ein daß meiner recht oft nachts stillt, was nicht so das Problem ist wegen Familienbett (brauch also nicht aufstehen, nur zur seite rollen), jedoch habe ich mcih schon öfter gefragt, ob ich ihn nicht manchmal falsch verstehe. Also er wacht manchmal auf, mosert und knöckert dann rum und ich geb ihm immer sofort die Brust. Manchmal tue ich es nicht und guck einfach mal zu, und nach ner Minute rumrollen und knöckern ist er wieder eingeschlafen. Vielleicht ist es einfach nur so, daß mein Kleiner manchmal wach wird oder Leichtschlafphasen hat und ich das fälschlicherweise als Stillbedürfnis deute.
Liebe Grüße
Lilliane
mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend
Lilliane
mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend
-
jolka
und nach meinem eben beide.Lilliane hat geschrieben:Mh, nach meinem Dafürhalten das Kind.jolka hat geschrieben:... was ist denn das richitge alter zum abstillen? und wer bestimmt darüber?
Liebe Grüße, Jolka