Auf-den-Rücken-schwingen? Aber wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Auf-den-Rücken-schwingen? Aber wie?

Beitrag von KathrinLevi »

Ich dreh noch durch, irgendwie bin ich blöd....ich hab beim Rucksack SOLCHE Probleme damit, das Kind auf den Rücken zu kriegen - nicht aus Angst, oder weil das Tuch wegrutscht, sondern einfach nur, weil ich nicht weiss, wo das die Tuchstränge hinmüssen, welche Hand wo hin kommt, welche Schulter....ich eiere rum und kriegs selbst mit den Videos nicht hin! Meine eigenen Arme sind mir irgendwie immer im Weg, die Hände scheinen das Tuch immer falschrum zu greifen - ich kriegs einfach nicht hin, es ist kein Auf-denRücken-schwingen, weil immer irgendwo ein anatomisches Hindernis zu sein scheint oder ich mir das Handgelenkt verdrehe oder nachher die Tuchbahnen nicht wiederfinde!!!! Ist es überhaupt wichtig, über welche Schulter und mit welcher Drehung oder gehts nur drum, das Kind irgendwie nach hinten zu kriegen? Überall steht was anderes und alles ist gleich unlogisch....kann mir jemand helfen...? Wie habt ihr es euch erklärt und geübt? Der Rest ist für mich dann nicht mehr so schwer....nur der Anfang....*sniff*...

Liebe Grüße und danke schon mal...
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
xknäckebrotx

Re: Auf-den-Rücken-schwingen? Aber wie?

Beitrag von xknäckebrotx »

Ganz ruhig...du schaffst das bestimmt! Tatsächlich gibt es mehrere Möglichkeiten und wenn man seinen eigenen Weg findet, dann ist der auch der richtige.

Deswegen gibts wahrscheinlich diverse Anleitungen dazu.

Hier meine (ich gehe jetzt davon aus, dass du Rechtshänderin bist):

1. Das Kind ist in den Beutel eingepackt
2. Du greifst mit der RECHTEN Hand von UNTEN in die beiden Tuchstränge, an denen der Beutel hängt.
Dabei ist dir deine Handinnenfläche zugewandt, als würdest du in einen Spiegel schauen
Die Tuchstränge kommen zwischen DAUMEN und ZEIGEFINGER
3. Du drehst das Kind vor deinem Körper quer, so dass sein Kopf auf deiner RECHTEN Seite ist. Sortier dir das übrige Tuch komplett nach rechts, lass es einfach neben dem Kind runterhängen.
4. Du hältst die Tuchstränge weiterhin mit der rechten Hand, mit dem LINKEN Unterarm unterstützt du das ganze Kind. Achtung: Nicht mit dem Arm zwischen den Beinchen durchfassen! Deine Armbeuge liegt eng an deinem Körper, auf dem Unterarm liegt das Kind, mit deiner Hand stützt du den Kopf bzw. den Nacken des Kindes
5. Jetzt HEBST du das Kind mit dem LINKEN Arm über deine LINKE Schulter. Mit der rechten Hand (die das Tuch hält) gibst du nur den letzten "Kick" bzw den fehlenden Schwung.
6. Kind auf der Schulter? Dann zwischen den Tuchsträngen durchtauchen und weiter fortfahren.

Falls es trotzdem niemals nicht klappen sollte: Man kann auch das Kind über die Hüfte auf den Rücken bringen und das Tuch drüberlegen. Das erschwert aber das Ausformen der Schulterträger.

Weitere Lösung: Trageberatung ;)

Viel Erfolg!
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Gut, Anna, dann höre ich auf zu tippen.... 8)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Feleni hat geschrieben:Gut, Anna, dann höre ich auf zu tippen.... 8)
:mrgreen:
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Liebe Anna,
danke, das hat mir TOTAL geholfen!!! :-)
Sehr verständlich erklärt...ich merk mir jetzt einfach die EINE Vorgehensweise....

Liebe Grüße!
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Oh, das ist wirklich gut erklärt und hilfreich! Danke! Ich hab's bisher zwar immer gut (anders) geschafft, aber wenn ich's mir jetzt so durch den Kopf gehen lasse, war das vielleicht zu unsicher?! Ich hab auch in der rechten die Tuchstränge, schwing die Kleine aber dann über die RECHTE Schulter. Da kann ich mit der linken Hand natürlich nicht so optimal absichern. Wenn sie auf der Schulter liegt, wechsel ich dann Hände, sichere mit rechts, zieh den linken Tuchstrang durch (doof, wenn man die verwechselt, aber ist wohl der untere), halte die Stränge auf Zug und lass das Baby runtergleiten - mit Entenpopo. Geht das auch, meint ihr, oder soll ich umlernen und Schulter wechseln? Bisher hab ich noch keine Zappelmaus, sie lässt brav alles mit sich machen :wink: :smilie_und_kind:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

chennai hat geschrieben:Ich hab auch in der rechten die Tuchstränge, schwing die Kleine aber dann über die RECHTE Schulter.
Bist Du Akrobat?? :lol:

Wie Anna mach ich es auch, nur daß ich das Kind mit der linken Hand unter der Hüfte unterstütze (eigentlich wird das Kind eher hochgerollt als geschwungen) und den Zeigefinger zwischen den Strängen halte.

Wenn das Kind auf der Schulter liegt, halte ich es mit der linken Hand am Rücken fest und lege mit der rechten Hand den rechten Strang über meinen Kopf.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“