Stillen und Beikost - Zeitplanung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lunite
- schreibt ganz schön oft
Stillen und Beikost - Zeitplanung
Hallo!
Justus ist ja immer noch ein Beikostverächter. Trotzdem denke ich, dass es doch sinnvoll ist, ihn mehr an Essen zu gewöhnen. Allerdings gibt es auch zeitliche Probleme. Ich arbeite an drei Tagen pro Woche und bin dann zwölf Stunden abwesend. Wenn ich dann nach Hause komme, ist Justus schon da, und aus akutem Hunger und Wiedersehensfreude wird erstmal gestillt. Das ist dann so um 18.30h. Ca. eine Stunde gibts Abendessen, und Justus kommt auch an den Tisch und bekommt Brei. Davon isst er dann aber höchstens drei, vier Löffel (wenn überhaupt). Eigentlich wundert mich das nicht, weil er wahrscheinlich keinen grossen Hunger hat. Bei der Tagesmutter nimmt er auch nix, da ist ihm wohl alles zu aufregend. An meinen freien Tagen ist es leider auch nicht wirklich besser.
Himmel, wie mache ich das bloss? Ich will ja nicht, dass er in nullkommanix viel Brei isst, aber so wird das irgendwie auch nichts mit dem Essen. Habt Ihr noch Tipps oder Ideen??
LG
Regine
Justus ist ja immer noch ein Beikostverächter. Trotzdem denke ich, dass es doch sinnvoll ist, ihn mehr an Essen zu gewöhnen. Allerdings gibt es auch zeitliche Probleme. Ich arbeite an drei Tagen pro Woche und bin dann zwölf Stunden abwesend. Wenn ich dann nach Hause komme, ist Justus schon da, und aus akutem Hunger und Wiedersehensfreude wird erstmal gestillt. Das ist dann so um 18.30h. Ca. eine Stunde gibts Abendessen, und Justus kommt auch an den Tisch und bekommt Brei. Davon isst er dann aber höchstens drei, vier Löffel (wenn überhaupt). Eigentlich wundert mich das nicht, weil er wahrscheinlich keinen grossen Hunger hat. Bei der Tagesmutter nimmt er auch nix, da ist ihm wohl alles zu aufregend. An meinen freien Tagen ist es leider auch nicht wirklich besser.
Himmel, wie mache ich das bloss? Ich will ja nicht, dass er in nullkommanix viel Brei isst, aber so wird das irgendwie auch nichts mit dem Essen. Habt Ihr noch Tipps oder Ideen??
LG
Regine
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen und Beikost - Zeitplanung
Hast Du mal Fingerfood versucht? Meine Jüngste fand und findet Brei blöd. Vielleicht gehts Deinem Sohn auch so?
- zwieback
- Dipl.-SuT
meine Tipps wären
Fngerfood oder einfach weiter stillen
Er scheint es ja noch nicht zu brauchen, sonst würde er mehr davon essen.
Versuch es einfach mal mit Fingerfood dauert zwar länger als ersetzen durch breikost aber macht das ganze auch einfacher finde ich.
Fngerfood oder einfach weiter stillen
Er scheint es ja noch nicht zu brauchen, sonst würde er mehr davon essen.
Versuch es einfach mal mit Fingerfood dauert zwar länger als ersetzen durch breikost aber macht das ganze auch einfacher finde ich.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- lunite
- schreibt ganz schön oft
Fingerfood nimmt er auch nicht. Also, er lutscht mal ein bisschen am Brot oder einer Nudel oder einem Stück gekochten Karotte rum, aber essen kann man das nicht nennen.
Ich muss wohl wirklich weiter Geduld haben. Dass er nicht genug Nahrung bekommen würde, glaube ich auch nicht. Er ist immer weit oben auf der Kurve
LG
Regine
Ich muss wohl wirklich weiter Geduld haben. Dass er nicht genug Nahrung bekommen würde, glaube ich auch nicht. Er ist immer weit oben auf der Kurve
LG
Regine
- finn
- alter SuT-Hase
Mit 10 Monaten war das bei uns ähnlich. Ich hab weitergestillt, ging einfach nicht anders und letztlich hat es gepasst so. Man kann das Essen ja nicht rein würgen. Jetzt ist er 2,5 und isst richtig gut, aber eigentlich noch nicht all zu lange...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Levins_Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Levin ist auch erst mit 12/13 Monaten esstechnisch durchgestartet. Davor mal ein Stück Avocado, Nudel oder Banane - sehr überschaubar war das
Das wird schon!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
- zwieback
- Dipl.-SuT
wir haben essenstechnisch erst mit 1,5Jahren angefangen davor wurde einfach gestilltlunite hat geschrieben:Fingerfood nimmt er auch nicht. Also, er lutscht mal ein bisschen am Brot oder einer Nudel oder einem Stück gekochten Karotte rum, aber essen kann man das nicht nennen.
Ich muss wohl wirklich weiter Geduld haben. Dass er nicht genug Nahrung bekommen würde, glaube ich auch nicht. Er ist immer weit oben auf der Kurve![]()
LG
Regine
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Gaby
- Profi-SuTler
Ich arbeite auch an drei Tagen pro Woche und bei uns ist es ähnlich, dass Hannah erst einmal ausgiebig stillt, wenn ich nach Hause komme, und danach kaum noch etwas anderes anrührt. Das ist denke ich normal. Sie isst während meiner Abwesenheit relativ viel Beikost, vor allem Brei, den gibt mein Mann ihr. Wenn ich zu Hause bin, isst sie hingegen nur wenig, da zieht sie Mamas Milch vor
.
Ich würde nicht großartig planen, sondern einfach so weitermachen, gar nicht großartig Brei noch geben, sondern eher Fingerfood oder Familienessen. Dein Kind weiß schon, was gut für es ist!
Ich würde nicht großartig planen, sondern einfach so weitermachen, gar nicht großartig Brei noch geben, sondern eher Fingerfood oder Familienessen. Dein Kind weiß schon, was gut für es ist!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben unserer Tochter immer wenn wir am Tisch saßen Fingerfood vor die Nase gelegt. Sie hat das lange genau so wenig gegessen wie Brei. Allerdings war das für uns deutlich stressfreier.
Mach Dir keinen Stress! DAvon geht das mit dem Essen nicht schneller, das macht nur Falten
. Wenn Deine Tochter nicht gerade abnimmt, kriegt sie alles was sie braucht.
Meine Tochter hat erst angefangen "richtig" zu essen, als ich wieder vier Tage die Woche gearbeitet habe. Da war sie zwar noch etwas jünger als Deine jetzt, aber dafür hat sie auch konsequent keine abgepumpte Milch genommen. Egal in welchem Behältnis und mit welcher Temperatur.
Gegessen, wenn ich dabei war hat sie sicher erst mit ca. einem Jahr.
Mach Dir keinen Stress! DAvon geht das mit dem Essen nicht schneller, das macht nur Falten
Meine Tochter hat erst angefangen "richtig" zu essen, als ich wieder vier Tage die Woche gearbeitet habe. Da war sie zwar noch etwas jünger als Deine jetzt, aber dafür hat sie auch konsequent keine abgepumpte Milch genommen. Egal in welchem Behältnis und mit welcher Temperatur.
Gegessen, wenn ich dabei war hat sie sicher erst mit ca. einem Jahr.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
- Tabalina
- ist nicht mehr wegzudenken
Larissa wollte in dem Alter von Brei auch NICHTS wissen !
Zum Mittagessen EINE Nudel war das höchste der Gefühle...
Ich hab´s ihr einfach immer Fingerfood angeboten und mittlerweile lässt sie sich abends auch mal Brei füttern. Allerdings variiert das zwischen einer ganzen Portion und 1/4 Portion naja und gestillt wird danach natürlich trotzdem noch.
Und ich muss sagen, es ist so stressFREI, wenn man das Kind zu nichts zwingen will, sondern dann eben einfach die Brust gibt und fertig. Die Zwerge machen sich schon bemerkbar, wenn sie was anderes wollen/brauchen (also, bei uns ist das zumindest so)
Zum Mittagessen EINE Nudel war das höchste der Gefühle...
Ich hab´s ihr einfach immer Fingerfood angeboten und mittlerweile lässt sie sich abends auch mal Brei füttern. Allerdings variiert das zwischen einer ganzen Portion und 1/4 Portion naja und gestillt wird danach natürlich trotzdem noch.
Und ich muss sagen, es ist so stressFREI, wenn man das Kind zu nichts zwingen will, sondern dann eben einfach die Brust gibt und fertig. Die Zwerge machen sich schon bemerkbar, wenn sie was anderes wollen/brauchen (also, bei uns ist das zumindest so)